Wo ist der Kamin?

Diskutiere Wo ist der Kamin? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meiner Recherche nach netten Öfen stoße ich immer wieder auf Bilder wie diese:...

  1. #1 stna1981, 21.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo zusammen,

    bei meiner Recherche nach netten Öfen stoße ich immer wieder auf Bilder wie diese:
    http://i.ebayimg.com/t/Kaminofen-Oranier-Regina-Eck-Ofen-Kamin-7-0-kw-4635-7-/00/$(KGrHqR,!h4E4p8N)eiyBOOWJ2dfUQ~~0_35.JPG
    http://www.ofenwelten.de/sites/all/fsvprodukte/5166_1.jpg

    Jedesmal frage ich mich, wo da der Kamin(schacht) ist? Ist der in die dahinterliegende Wand gemauert? Geht das denn so einfach, eine (tragende) Wand zu unterbrechen für einen Kamin(zug)? Ich dachte immer man muss/soll die auf die Wand setzen, mit dem geforderten Mindestabstand?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    klar geht das... Da steht dann z.B. der Schornstein auf der anderen Seite und das Rauchgasrohr wird durchgeführt... Oder der Schornstein ist in die Wand integriert...
     
  3. #3 stna1981, 21.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Wo finde ich denn Infos dazu, wie man einen Schornstein in die Wand integriert, sprich wie so was bautechnisch aussieht, was beachtet werden muss usw.? Kann man z. B. eine tragande Wand einfach so unterbrechen für einen Kamin? Handelt man sich dann nicht zwangsläufig Risse im Putz ein, wenn sich Mauerwerk und Kamin unterschiedlich setzen mit der Zeit bzw. der Kamin durch die Hitze seine Form leicht ändert?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    schau mal bei den üblichen Verdächtigen, die Hersteller der Schornsteine haben normal Details auf ihren Seiten stehen...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte jeder Planer auf die Reihe kriegen, und der Statikus gibt dann sein OK dazu....(oder nicht) ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 stna1981, 21.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Klar, das muss man immer individuell schauen, ich dachte bisher nur immer, das wäre keine so gute Lösung. Es gibt ja auch Kamine aus Poroton, ist das eine gute Sache wenn die Innenwände eh aus Planziegeln bestehen oder sollte man da eher die Finger von lassen, hab da bisher kaum Erfahrungswerte zu gefunden?
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Da Schornsteine aus Formsteinen erstellt werden, sind Schornstein und Wand zwei getrennte Bauteile, die Fuge muß entsprechend ausgebildet werden. Ich kenne keine zeitgemäße Ausführung mit kraftschlüssiger Verbindung.
    Früher, sehr früher ;-) bei Mauerwerk aus kleinformatigen Steinen, waren die Schornsteine in den Wandverband integriert.
     
  8. #8 stna1981, 21.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Klar, der Kamin wird nicht gemauert, die Frage zielte auch eher darauf ab, ob solche Kamine aus Ziegeln "besser" sind als z. B. welche aus Beton, ich kenne mich mit Kaminen leider (noch) nicht so wirklich aus :) Vermutlich sind die Ziegelschornsteine etwas teurer, wenn man aber davon keinen Mehrwert hat, lohnt der Invest vermutlich nicht, oder?
     
Thema: Wo ist der Kamin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein in wand integrieren

    ,
  2. kamin in tragende wand einbauen

    ,
  3. schornstein in außenwand integrieren

    ,
  4. schornstein in tragende wand integrieren,
  5. kamin in tragender wand,
  6. kaminofen tragende wand,
  7. schornstein in aussenwand integrieren,
  8. Schornstein in tragender Wand,
  9. kaminofen in wand integriert,
  10. kann bei einer nichttragenden Wand der Kamin in der Wand integriert werden,
  11. kaminzug in die wand integrieren
Die Seite wird geladen...

Wo ist der Kamin? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  5. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...