Biegemoment Holzbalken

Diskutiere Biegemoment Holzbalken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben die Deckenbalken in unserem Haus statisch nachberechnen lassen müssen, weil eine Mittelpfette auf Stahlträger darauf...

  1. #1 tina2012, 21.03.2013
    tina2012

    tina2012

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sebständig
    Ort:
    lörrach
    Hallo zusammen,

    wir haben die Deckenbalken in unserem Haus statisch nachberechnen lassen müssen, weil eine Mittelpfette auf Stahlträger darauf vom Architekten/Statiker bei der Ursprungsberechnung nicht berücksichtigt wurde. Jetzt haben die 3 Deckenbalken, die diesen Stahlträger tragen, ein Biegemoment von 1,39> 1,0 zuvor wars 0.81< 1,0. Überall in der Statik finde ich die x<1,0. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen,wenn dieser Wert 1,39 ist. Der Architekt sagt zwar nein , aber stimmt das so?

    LG Tina
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    je nach interpretation - genauer nur durch e. fachmann,
    der da drauf einen blick wirft .. das wir im normalfall
    kein architekt, sondern eher ein stwp oder statiker sein.
     
  3. #3 tina2012, 21.03.2013
    tina2012

    tina2012

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sebständig
    Ort:
    lörrach
    stwp ?

    sorry was ist das?
     
Thema:

Biegemoment Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Biegemoment Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...