Vermessung eines bzw zwei Grundstücke !!

Diskutiere Vermessung eines bzw zwei Grundstücke !! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ! Ich habe vor kurzen ein noch nicht Vermessendes grundstück gekauft ! Nach rechts hin wurde auch eines vor kurzem verkauft was dann an...

  1. ltq238

    ltq238

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    Rhauderfehn
    Hallo !

    Ich habe vor kurzen ein noch nicht Vermessendes grundstück gekauft !
    Nach rechts hin wurde auch eines vor kurzem verkauft was dann an einem schon bebauten grundstück anschließt , nach links hin sind die bauplätze noch nicht verkauft !

    Nun meine frage , der makler hat mir geraten zu kaufen damit man die einmessung noch zusammen legen kann weil dieses günstiger werden würde !!

    nun habe ich mir da mal genaue gedanken drüber gemacht !

    Also meine nachbarin muss so zusagen ja nur 2 grenzsteine haben da 2 ja schon da sind , ich brauche dahin gegen ja alle 4 !
    wenn es also nun vermessen wird ist mir gerade der gedanke gekommen das ich ja sozusagen meine 2 links und sie hälfte von den 2 rechts bezahlen müsste , und meine nachbarin eben auch nur die hälfte ihrer 2 oder denke ich da falsch ??


    über eure hilfe wäre ich sehr dankbar !! lg
     
  2. #2 andreas2906, 21.03.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Bevor hier schon der Sparzwang ansetzt... hast dich schon mal erkundigt, was ein Vermesser für deine Einmessung haben will?
    So wie ich gelesen habe, willst du vermessen lassen und Grenzsteine setzen.
    Also handelt es sich quasi um ein einmessen für das Katasteramt, da gelten glaube eh Festsätze.

    Alles in allem aber so und so keine Summen über die man groß nachdenken müsste.
    Da werden sich bessere Sparpotentiale während der Bauphase finden lassen.
     
  3. ltq238

    ltq238

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    Rhauderfehn
    es geht mir hier nicht ums sparen ! es geht darum das der makler gesagt hat es würde günstiger werden ! aber wenn ich nachdenke wird es das gegenteil und somit will ich dem makler was von seiner provision einhalten !!

    und ein grenzstein kostet gerundet ca 500 also 500 mehr oder weniger ist auch ne summe !!
     
  4. #4 Geodesy, 22.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    :bef1018:

    Ein nicht vermessendes Flurstück gibt es nicht! Vielleicht auf dem Mond, aber nicht auf der Erde, jedenfalls nicht in Deutschland.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @geo - Vermessung der Teilung eines grossen Flurstücks.

    @ TE

    Vermesser haben wie Ärzte, Anwälte, Architekten, .... eine Gebührenordnung.
    Dein Makler hat Dich vermutlich mit ein paar Ocken behaupteter Ersparnis wunderschön in den Sack hüpfen lassen, den er zuziehen wollte!

    Ruf einen Vermesser an und frag den mal, was an der Mär dran ist! Anschliessend wirst DU feststellen, dass der Makler Dir das nicht schriftlich gegeben hat. Warum wohl :D
     
  6. #6 Baufuchs, 22.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    fett= würde bedeuten es wird teurer. Wird es aber nicht, weil es eine Gebührenordnung gibt, nach der abgerechnet wird.

    Deinen Provisionseinbehalt kannst Du vergessen.

    @Ralf
    Erfahrungsgemäß wird die gemeinsame Vermessung von 2 nebeneinander liegenden Grundstück schon etwas günstiger, weil Katasterunterlagen nur 1x angefordert werden und auch nur eine Anfahrt (zeitgleiche Vermessung) berechnet wird. Das war es dann aber auch schon.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    baufuchs, das sind doch aber Pfennige bei den Gesamtkosten
     
  8. #8 Baufuchs, 22.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Türlich sind das Pfennige, aber dem Makler hats als Argument "wird günstiger" gereicht.:winken
     
  9. ltq238

    ltq238

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    Rhauderfehn
    ja also im endeffekt habe ich dann kosten von ca 1500 und sie nur von ca 500 !!
     
Thema:

Vermessung eines bzw zwei Grundstücke !!

Die Seite wird geladen...

Vermessung eines bzw zwei Grundstücke !! - Ähnliche Themen

  1. Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

    Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...: Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...
  2. Beubeginn und Vermessung

    Beubeginn und Vermessung: Hallo Zusammen, wir haben die Hälfte eines Grundstücks gekauft, um eine Doppelhauslälfte darauf zu bauen. Die andere Hälfte ist noch nicht...
  3. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  4. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...
  5. Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?

    Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, glaube meine Frage passt hier besser rein. Zu meiner Frage haben wir professionellen Rat hinzugezogen, der Termin...