Schaafstall Bau/Konstruktion

Diskutiere Schaafstall Bau/Konstruktion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem in dem richtigen Forum gelandet... also ich bin zur Zeit dabei einen Schaafstall aus Holz...

  1. #1 Leibig1, 21.03.2013
    Leibig1

    Leibig1

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    31737
    Hallo Leute,
    ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem in dem richtigen Forum gelandet... also ich bin zur Zeit dabei einen Schaafstall aus Holz zu planen (da ich einen für meine Schaafe bauen müsste ;) ). Nun ist die Sache nicht so einfach wie gedacht. Es fängt schon damit an das wir (also nen Freund und ich) an einem Gefälle bauen müssen. Meine eigentliche Frage bezieht sich allerdings auf die Balkenkonstruktion: Wie kann ich dort eine Tür in die Hütte einbauen ohne das ich an der Stelle neue Punktfundamente und Balken setzten muss, jedoch keinen durchgängigen Balken auf dem Boden habe? In der Zeichnung hab ich das schonmal probiert, allerdings glaube ich nicht, dass das so halten würde.
    Damit die Tierfreunde unter euch nichts zu meckern haben :D: das Problem der Belüftung werde ich durch große Klappen lösen, die man wie ein Fenster Tagsüber einfach aufmachen kann...
    Also schon vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß Leon
     

    Anhänge:

  2. #2 JamesTKirk, 21.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Auch im Raum der PLZ 31737 wird Schaf mit einem a geschrieben ... oder lernt man das an der Uni heute anders ??? :shades
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tu dir den Gefallen und bau auf beiden Seiten der Türe ein Punktfundament...

    Guck mal bei Carports, oft kann man selber die Dinger nicht günstiger bauen als ein Carport ist... Wie viel Platz brauchst du?
     
  4. #4 Leibig1, 21.03.2013
    Leibig1

    Leibig1

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    31737
    Naja also die Zeichnung ist im Maßstab 3cm=1m also wäre die 6m lang und in der Breite würde ich ca 4m ansetzten wollen... Das Schleppdach daneben ist als Unterstand für ein Anhänger gedacht. Wie gesagt am einfachsten wäre es wenn man einen Balken unten quer nimmt aber das würde dann ja nur eine Stolperfalle sein.
     
  5. #5 NixPlan, 21.03.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Sieht mir bischen nach ner 1. Entwurfsaufgabe aus, abgesehen davon: Setzt die Tür direkt neben den Mittelpfosten, so brauchst du nur 1 zusätzliches Fundament. Im moment is die Tür eh bischen schmal.

    Denk auch daran das das ding stehen bleibt, die Aussteifung fehlt. (schräger Balken, am besten in allen 3D-Ebenen mind. 1)
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für einen Boden willst du da reinmachen? Manchmal ist es besser, wenn man ringsrum ein ringförmiges Streifenfundament macht. Das erleichtert es, Ungeziefer rauszuhalten...

    Ratten kommen dann nicht so schnell in den Stall rein...
     
  7. #7 Leibig1, 21.03.2013
    Leibig1

    Leibig1

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    31737
    Ja klar die schrägen Balken habe ich in der Zeichnung vergessen ;). Als Boden dachten wir eig an Waschbetonplatten wo dann Stroh drüberkommt. Aber ne andere Alternative zu nem zweiten Fundament gibt es nicht oder?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nicht wirklich... Ausser als Kragarm, wenn du die Schwelle durchlaufen lassen würdest. Da würd so ein 1 m langer Kragarm schon gehen. Aber es wird halt immer eine wackelige Sache bleiben. Nee, buddel da lieber noch ein Fundament. Muß ja nicht so mächtig sein wie die anderen alle, ist ja nur das die Türe unten nicht wackelt...
     
Thema:

Schaafstall Bau/Konstruktion

Die Seite wird geladen...

Schaafstall Bau/Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Flachdach Konstruktion

    Flachdach Konstruktion: Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information...
  4. Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

    Einfahrtstor Konstruktion und Fundament: Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...
  5. Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?

    Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?: Bei unserem Neubau wurde das Dach gerade eingelattet und keine Lüftung an der Traufe unter der Dachdeckung vorgesehen. Die unterste Reihe der...