Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche

Diskutiere Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, laut Schornsteinfeger müssen wir einen DIBT zugelassenen Luftdruckwächter installieren. Die Wahl viel auf den P4... Nun habe ich die...

  1. #1 D3esperator, 21.03.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    laut Schornsteinfeger müssen wir einen DIBT zugelassenen Luftdruckwächter installieren.
    Die Wahl viel auf den P4...
    Nun habe ich die Hotline von der Firma bemüht und die Bedienungsanleitung ausführlich studiert.
    Eine eindeutige Antwort konnte mir keiner geben.

    Vielleicht kann mir hier von euch einer weiterhelfen.

    Und zwar:

    Muss ein Gefälle über die gesamte Schlauchlänge hergestellt werden, oder reicht es,
    ein Gefälle vor und nach dem Wanddurchbruch nach außen herzustellen?


    Ausgangssituation:

    Wir planen das Gerät aufgrund Wartungszecke auf eine Höhe von ca. 1,50 m zu setzen.
    Ausgehend vom Gerät verlaufen die zwei Schläuche an die Decke und über die Decke (ca. 3 Meter)
    wird ein Gefälle bis zu Wanddurchbruch hergestellt. Hinter dem Wanddurchbruch bleibt das Gefälle bestehen. (Hintergrund: Der Druckwächter benötigt 2 Schläuche, die nach außen führen und 2 nach innen zum Ofen, damit er differenzen messen kann und bei Bedarf die Lüftungsanlage abschaltet)

    Kondenswasser bildet sich in der Regel an Warm/Kaltzonen, genau dort wäre das Gefälle dann vorhanden?
    Ist diese Vorgehensweise so i.O. ?


    Die Herstelleranleitung gibt Hinweise darauf, das dies ok ist...


    Zitat aus der Anleitung:


    Befestigen Sie das Gerät P4 in beliebiger Lage, am besten dort, wo die Außenluftschläuche günstig nach außen verlegt werden können, Das Gerät sollte nicht direkt im Bereich der Luftströmung des Abluftgerätes montiert werden, da die Luftströmung die Messung beeinflussen kann. Das elektrische Gerät P4 muss vor Nässe und Feuchtigkeit geschützt sein.


    Die beiden Luftschläuche enden im Freien.
    Die beiden Luftschläuche müssen von der Windschutzdose nach oben zum Innenraum verlaufen, so dass die beiden Luftbohrungen in der Windschutzdose nach unten zeigen. Ein leichtes Gefälle der Luftschläuche,
    ausgehend vom Wanddurchbruch zur Windschutzdose, muss vorhanden sein, damit kein Wasser in den
    Wohnraum eindringen kann!
    Kondenswasser, das sich evtl. im Schlauch bildet, muss so ebenfalls nach außen ablaufen können.
    Beachten Sie, dass die Luftströmung des Abluftkanals nicht direkt auf die Windschutzdose einwirkt.

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Danke und Gruss,
    D3
     
Thema: Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruckwächter schläuche verlegen

    ,
  2. unterdruckwächter installieren

    ,
  3. Luftdruckwächter decke

    ,
  4. druckwächter schlauchlänge
Die Seite wird geladen...

Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?

    Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?: Hallo und guten Abend. Ich habe einfach keine Idee mehr. Problem: Unser Luftdruckwächter löst bei Kaminnutzung (Raumluftabhängig mit eigener...
  3. Frage zu P4 Luftdruckwaechter

    Frage zu P4 Luftdruckwaechter: Hallo zusammen, Laut Schornsteinfeger soll einen P4 Luftdruckwaechter in unserem Wohnzimmer eingebaut werden, damit wir einen Kamin einbauen...
  4. Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter

    Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter: Wir sind gerade beim Rohbau und bei der Abnahme des Schornsteins sagte der Schornsteinfeger, dass wir einen Fensterkontaktschalter benötigen...
  5. Lüftungsanlage, Kaminofen und Luftdruckwächter

    Lüftungsanlage, Kaminofen und Luftdruckwächter: Hallo, ich habe eine Lüftungsanlage von Vallox, einen Luftdruckwächter (P4 von Erich Huber) und einen Kaminofen (Skanderborg Rodvik) mit...