Kann Generalunternehmer einzelne Gewerke von Gewährleistung ausnehmen?

Diskutiere Kann Generalunternehmer einzelne Gewerke von Gewährleistung ausnehmen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, wir bauen derzeit mit einem Generalunternehmer schlüsselfertig ein Einfamilienhaus. Der Bauvertrag richtet sich nach BGB (nicht...

  1. neanbw

    neanbw

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    BW
    Guten Morgen,

    wir bauen derzeit mit einem Generalunternehmer schlüsselfertig ein Einfamilienhaus. Der Bauvertrag richtet sich nach BGB (nicht VOB) und ist unterschrieben - Haus ist kurz vor Abnahme.

    Wir haben einen vollverklebten Parkettboden (Eiche Mosaikparkett leiterartig verlegt, geölt) auf Fußbodenheizung. Laut Herstellerangaben ist dieser Parkett für Fußbodenheizung zugelassen. Der Generalunternehmer hat trotzdem in seinen AGB sowie dem Werkvertrag die Gewährleistung für Holzbeläge auf Fußbodenheizung ausgeschlossen. Desweiteren hat er die Gewährleistung für Rissbildung in farbigem Außenputz ausgeschlossen. Ein Teil des Hauses (Attika) wird in hellgrau mit Hellbezugswert 30 gestrichen (eingefärbter Putz)

    Können einzelne Punkte von der Gewährleistung wirksam ausgeschlossen werden? Ist es nicht so, dass wenn der Ausschluss zu unserem Nachteil wäre, dieser dann (bei Nachprüfung vor Gericht) nicht wirksam ist?
    Oder kann ich dann bzgl. Gewährleistung direkt an den Hersteller gehen mit dem ich kein Vertragsverhältnis hatte? Dafür hätte der Generalunternehmer seine Gewährleistungsansprüche ja an uns abtreten müssen oder?

    Es ist noch nichts passiert – wir sind ja noch gar nicht ganz fertig. Uns geht nur darum, welche Rechte wir im Zweifelsfall hätten. Und ja - darauf hätte man auch vor Vertragsunterzeichnung kommen können :(

    Euch einen schönen Tag

    nean
     
  2. #2 Baufuchs, 22.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundsätzlich sind Haftungsausschlüsse möglich, sofern diese aber in den AGB´s enthalten sind, dürften sie unwirksam sein.

    Anwalt fragen.

    An den Hersteller des Parketts kannst Du keine Ansprüche richten.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum unterschreibt mensch erst solche Klauseln, um dann hinterher gerichtlich dagegen vorgehen zu wollen???
    Warum wird darüber nicht vorher ehrlich verhandelt und im Zweifel ein anderer Anbieter gesucht???
     
  4. neanbw

    neanbw

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    BW
    Weil man irgendwann des Verhandelns müde ist? Weil man eben doch nicht jede einzelne Zeile mit voller Konsequenz gelesen hat? Weil die AGB erst zur Vertragunterzeichnung vorgelegt wurden?
    (Vermeintliche) Gründe gäbe es wohl viele.
     
  5. neanbw

    neanbw

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    BW
    sorry wenn ich das hier mit Zitat und Antwort etwas gemischelt habe. Bin nicht der Forenprofi :lock
     
  6. #6 Gast036816, 22.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du das unterschrieben hast, steckst du erst einmal im vertrag. das bekommst du nur mit anwaltlicher hilfe geregelt, eventuell wird noch ein sachverständiger benötigt, der die bautechnischen voraussetzungen prüft.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bis jetzt wollte bei mir kein Generalunternehmer für Holzfussbodenbeläge Gewährleistung übernehmen oder haben eine summe genannt, die viel zu hoch war.

    Wie lange hat man den auf Bodenbeläge Geährleistung? Auch 5 Jahre? Kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem finden die immer eine Ausrede. Die Temperatur war zu hoch, die Luftfeuchtigkeit war zu hoch, die Sonne hat drauf geschienen usw.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 22.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Würde ich auch nicht unbedingt wollen .... :)
    Schau dir einfach mal die Anforderungen der entsprechenden Verbände an und die Voraussetzungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit an ... da musst kein Wohnhaus sondern eine Klimakammer haben um die Anforderungen einzuhalten.

    Meiner Meinung nach sind die Anforderungen bei einer normalen Gebäudenutzung nicht einzuhalten ....


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Baufuchs, 22.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Außer Fliesen oder Natursteinböden gibts bei uns nix.

    Bauherren die Holzböden/Laminat o.ä. wünschen verweisen wir an die örtlichen Fachbetriebe.
     
  10. #10 Gast56083, 22.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Is das irgendwie regional unterschiedlich? Bin grad sehr erstaunt. Bei uns hier, ist eine Gewährleistung auf Holz/Laminatböden ganz normal...
    Bei meinem GU ist das so und bei allen anderen 5 die wir angefragt haben, war auch nirgends ein Ausschluß drin, bei freier Fußbodenwahl...
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    jo sehe ich ähnlich deswegen finde ich lächerlich diese Garantie versprechungen bei Laminat.
     
Thema: Kann Generalunternehmer einzelne Gewerke von Gewährleistung ausnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. generalunternehmer Gewerke gewährleistung

    ,
  2. muss generalunternehmer für alle gewerke erlaubnis haben

Die Seite wird geladen...

Kann Generalunternehmer einzelne Gewerke von Gewährleistung ausnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistung Generalunternehmer an Sub

    Gewährleistung Generalunternehmer an Sub: Hallo in die Runde, wir haben bei unserer Sanierung ein großes Problem. Der Generalunternehmer ist in Schieflage geraten da einige seiner Kunden...
  2. Meinung Generalunternehmern

    Meinung Generalunternehmern: Wollte eure Meinung hören: Welche Erfahrung habt ihr persönlich bei der Zusammenarbeit mit Generalunternehmern gemacht? Falls die Erfahrungen...
  3. Knifflige Frage: Architekt oder Generalunternehmer?

    Knifflige Frage: Architekt oder Generalunternehmer?: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit, nun möchte ich euch um Rat fragen. Interessant war v.a. der eine Beitrag von 2003, allerdings ist...
  4. Generalunternehmer: Ytong für KG nicht möglich

    Generalunternehmer: Ytong für KG nicht möglich: Hallo, hatte bei meinem Generalunternehmer monolithische Bauweise meines EFH angefragt (um WDVS zu vermeiden). Im Angebot stand dann:...