Zementfertigputz auf Innenwände hält nicht, aber nur in einem einzigen Raum in Haus

Diskutiere Zementfertigputz auf Innenwände hält nicht, aber nur in einem einzigen Raum in Haus im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ja, ja, ist ja alles ganz einfach, was brauchen wir da einen Handwerker !????? Scheiße, wa...... Untergrund sauber und tragfähig vorrichten....

  1. #21 schwarzmeier, 23.03.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ist das hier nicht deutlich ??? "Gereinigtes Mauerwerk" mit Spritzbewurf !!!!??????
     
  2. #22 Gast036816, 23.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im bad???
     
  3. #23 Inkognito, 23.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Rabitzgewebe andübeln? Aber am Ende hängt das mit Pech alles ausschließlich am Gewebe und nicht an der Wand... Die Variante mit den Putzträgerplatten halte ich für die beste, auch wenn sie zusätzliche Arbeit verursacht, auch wegen der sicheren Trennung von altem Gips und neuem Zementputz.
     
  4. #24 kappradl, 23.03.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn man Gipsplatten ins Bad bauen kann, dann geht auch Gipsputz.
     
  5. #25 schwarzmeier, 23.03.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Auch "grüne Gipsplatten" dürfen nur dort eingebaut werden, wo keinerlei Wasserberührung zustande kommt, Sie Oberschlaumeier !

    Im Feuchtraumbereich hat GIPS in keinster Form eine Berechtigung !!

    Man sollte euch Besserwissern wirklich so weitermurksen lassen........:hammer:
     
  6. #26 schwarzmeier, 23.03.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Schuster bleib bei Deinem Leisten.....oh wie wahr......Husch, husch ins Hausfrauenforum...
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 24.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Et geht alles ober ob es die beste Wahl ist......habe schon öfters Probleme mit Verseifungen im Bad gesehen, Wenn sich nachträglich die Fliesen lösen weil sich der Fliesenkleber vom Gipsputz löst, dann haste was gewonnen.
     
  8. #28 Metal666, 25.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2013
    Metal666

    Metal666

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dornburg
    Also, hier das Ergebnis vom Wochenende:

    Habe am Freitag noch den Tipp bekommen, dass ich mal versuchen soll die Wände mit speziellem Vorspritzmörtel zu behandeln.
    Also habe ich mir am Freitag einen solchen Sack geholt und gemäß Anwendungsbeschreibung angerührt und auf die Wände gebracht.
    Am Samstag morgen wurde geputzt und das ging um einiges besser als vorher. Hier und da sind schon mal ein paar kleinere Flächen wieder gekommen, aber im großen und ganzen hat es schon relativ gut gestanden.
    Ergebnis ist, dass der Putz vom Samstag nun Rissfrei an der Wand hängt und an keiner Stelle hohl klingt.
    Kann also "Den Vorspritzer" von isdochegal nur empfehlen.
     
  9. #29 Gast98362, 11.12.2020
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Moin Moin

    Deine Situation kenne ich zur genüge, habe viele alte Gebäude Saniert und oftmals diese Situation vorgefunden Abhilfe gibt es benötigt nur zeit. Da es eine Badezimmerwand ist darfst weil der Bimsstein normalerweise Feuchtigkeit zieht du davon ausgehen das die Wand Imprägniert wurde dann Passiert genau das was du beschreibst.
    1. Du machst ein Spritzbewurf auf die Wand fein mit der Kelle wirklich Flächendeckend aus schieren Zementmörtel dünn fast wie Wasser den lässt du durchtrocknen so das dieser hellgrau erscheint im Normalfall 24 std ansonsten 48 std dann sollte es soweit sein.
    2. Dann ziehst du eine dünne Lage Kalkzementputz auf (K01) diese lässt du ebenfalls durchtrocknen bis die gesamte Fläche hellgrau erscheint erst dann die zweite Lage je ausgangs Situation bei dir kann gegeben falls drei Tage dauern.
    3. Nun hast du ein saugfähigen Untergrund geschaffen bringe immer nur soviel auf wie du fertigstellen kannst.
    Benutze dafür K01 weil der Z01 ebenfalls eine Sperrschicht herstellt nach dem austrocknen.

    viel vergnügen

    Alter Hase
     
    simon84 gefällt das.
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Alter Hase, endlich hat mal einer nach knapp 8 Jahren die Lösung gefunden,
    der TE wird sich freuen, nun das Bad fertig stellen zu können
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nennt mich "altbacken" aber bei uns wurde in der Lehre immer "vorjekieselt" (dünner Spritzbewurf). Macht das heute keiner mehr?
    Dann doch wenigstens mit der feinen Zahnkelle Fliesenkleber vorkämmen - darauf hält dann jeder Zementputz!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Zementfertigputz auf Innenwände hält nicht, aber nur in einem einzigen Raum in Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz haftet nicht

    ,
  2. putz hält nicht

    ,
  3. kalk zement putz hält nicht

    ,
  4. Kalksandstein Putz haftet nicht,
  5. mörtel hält nicht,
  6. putzmörtel hält nicht,
  7. wenn der putz nicht hält,
  8. mauermörtel 1925,
  9. wenn putz nicht hält,
  10. mörtel hält nicht an der wand,
  11. zementmörtel hält nicht beim verputzen,
  12. putz hält nicht an der wand,
  13. putz und mauermörtel haftet nicht,
  14. putzmörtel haftet nicht,
  15. zement-mörtel hält nicht,
  16. Zement hält nicht an Wand,
  17. zement putz haftet nicht,
  18. putzmörtel hält nicht an der wand ,
  19. putzmörtel haftet nicht an wand,
  20. verputzen haftet nicht,
  21. mörtel klebt nicht an der wand,
  22. mörtel putz hält nicht,
  23. mauermörtel haftet nicht auf tiefengrund,
  24. putz hält nicht auf kalksandstein,
  25. putz hältnicht auf bims
Die Seite wird geladen...

Zementfertigputz auf Innenwände hält nicht, aber nur in einem einzigen Raum in Haus - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...