Baugenehmigung einerWindkraftanlage in Baden-Württemberg

Diskutiere Baugenehmigung einerWindkraftanlage in Baden-Württemberg im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Habe einen Bauvoranfrage in der Gemeinde gestellt Unser Bau ist ca. 8m hoch und Gewerbegebiet, wollte mit Windkraft Strom erzeugen . Die Anlage...

  1. #1 riggibs, 22.03.2013
    riggibs

    riggibs

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    walheim
    Habe einen Bauvoranfrage in der Gemeinde gestellt
    Unser Bau ist ca. 8m hoch und Gewerbegebiet, wollte mit Windkraft Strom erzeugen . Die Anlage würde weitere 6 m hoch sein . Die Ablehnungsbegründung es wurde bei der Baugenehmigung
    getrixt .Der Bebaugsplan gebe sei in dem Gebiet auf 8 m begrenzt .Im Dorf darf man auf jedes dach einen 10 m Masten stellen .Brauche Aussagen die dies entkräftet werden kann. Vieleicht kann
    man fachkundiege Leute empfehlen die sich mit sollchen Problemen aus kennen. Der Bebaungsplan wurde vor 20 Jahren erstellt und ist nicht auf dem neusten Stand. Wie kann ich mich wehren
     
  2. #2 Schwarz, 22.03.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hast du die bauvoranfrage selbst gestellt oder hat die jemand (architekt, ingenieur, anlagenhersteller) für dich gestellt?

    agierst du bei so etwas alleine, ohne fachlichen beistand, wird es sicher schwer.

    vielleicht wäre als ein erster gang mal der zu einem der errichter solcher anlagen; die können sicher geeignete fachplaner/ingenieur empfehlen, die dir da weiterhelfen können, falls sie diese nicht von selbst mitbringen.

    ich weiß von bekannten, dass zumindest die lärmbelastung nicht ohne ist und dies in der regel bereits ein fall für immisionsschutz-fachleute ist. plus berührende dinge.

    schwarz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll eine derart niedrige Anlage überhaupt bringen (außer Kosten...)?
    Gibt es eine Windprognose für den Standort?
    Wurden Messungen durchgeführt?
     
  4. #4 Der Bauberater, 22.03.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die Anlage ist Verfahrensfrei und zulässig.
    Da gips eine Aussage des Ministeriums für Verkehr ...
    DA lesen
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    sofern er die zusätzlichen Meter auf dem Dach realisiert, und nicht auf einem Mast der auf dem Boden steht, denn dann wären die 8+6m zu hoch.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Baugenehmigung einerWindkraftanlage in Baden-Württemberg

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung einerWindkraftanlage in Baden-Württemberg - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...