Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen

Diskutiere Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich habe eine Frage hinsichtlich der Gründung in einer Aufschüttung. Wir haben uns vor dem Kauf unseres Grundstückes ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dirk120, 22.03.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo allerseits!
    Ich habe eine Frage hinsichtlich der Gründung in einer Aufschüttung.
    Wir haben uns vor dem Kauf unseres Grundstückes ein Baugrundgutachten anfertigen lassen. Ein Teil des Baufeldes ist durch Aufschüttungen begradigt worden. Die Aufschüttung erfolgte um 1900 also vor mehr als 100 Jahren und ist bis zu 2,5m hoch. Im Gutachten steht, dass eine Gründung innerhalb der Aufschüttung möglich ist. Es gibt eine entsprechende Gründungsempfehlung mit normalen Streifenfundament „ ...bei Nichtunterkellerung kommt die Gründung in den tragfähigen Aufschüttungen zu liegen.“. Fundamentbreite ist 0,5...1m und Einbindetiefe 1m.
    Jetzt haben wir schon bei zwei Architekten bzw. Statikern nachgefragt. Beide haben gemeint, dass eine Gründung in einer Aufschüttung grundsätzlich nicht gemacht werden sollte und damit die Gründung wesentlich tiefer gehen muss.
    Wer hat jetzt also Recht?
    Wie sieht es mit der Haftung des Gutachters aus, wenn ich einfach nach Empfehlung baue?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    doppelt
     
Thema:

Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen

Die Seite wird geladen...

Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Aufschüttung - Gestaltung/Gründung

    Aufschüttung - Gestaltung/Gründung: Erst einmal allen Hallo zusammen und danke für die vielen informativen Beiträge. Auch wir sind unter die Häuslebauer gegangen und befinden uns...
  5. Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen

    Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage hinsichtlich der Gründung in einer Aufschüttung. Wir haben uns vor dem Kauf unseres Grundstückes ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.