PKV --- Familienversicherung ?!

Diskutiere PKV --- Familienversicherung ?! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; PKV hat meiner Meinung nach trotzdem sehr viele Vorteile, auch finanziell wenn nicht direkt die ganze Familie mitversichert wird! Die PKV hat...

  1. #41 Schnabelkerf, 26.03.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die PKV hat unterm Strich nur für die Versicherungswirtschaft Vorteile und erodiert das Solidarsystem. Aber auch die ganzen unterschiedlichen gesetzlichen Kassen sind meiner Meinung nach überflüssig. Eine GKV pro Land reicht. Das das funktioniert zeigt Österreich.
     
  2. #42 DerMarc, 26.03.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    naja aber wenn ich die Wahl hätte als gesunder junger Mensch, würde ich mich gegen ein Solidarsystem entscheiden, überspitzt ausgedrückt.
    Für mich hätte es keine Vorteile!
     
  3. #43 wasweissich, 26.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast


    sicher , und wenn du dann älter wirst , die krankheiten aus den ecken gekrochen kommen , und der tarif der PKV nach oben schiesst , dann möchtest du wieder in die solidargemeinschaft zurück .....
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Die vorgeschriebenen Altersrückstellungen sollten das auffangen/abfedern, viele Ältere Arbeitnehmer zahlen erst mal weniger, da der Baustein Lohnfortzahlung entfällt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieses Argument hört man oft, aber es stimmt so nicht. Wer meint im Alter die Beiträge nicht mehr zahlen zu können, der muss halt den Tarif wechseln. Hier spielt es eine entscheidende Rolle ob der Versicherte schon sehr lange bei der PKV war (Altersrückstellungen) oder ober er nur ein paar Jahre Beiträge gezahlt hat. Deswegen würde ich auch niemandem empfehlen im fortgeschrittenen Alter in die PKV zu wechseln.
    Ich zahle seit fast 25 Jahren in die PKV und mein Beitrag ist immer noch deutlich unter dem was ich bei der GKV zahlen müsste, bei deutlich größerem Leistungsumfang. Ich wäre in der GKV nur dann billiger, wenn ich einen Minijob machen würde bzw. nur ein geringes Einkommen hätte.

    Es gibt also gute Gründe für die PKV und für die GKV, das muss jeder für sich selbst entscheiden, und das für ihn passende finden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 wasweissich, 26.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ralf , ich weiss es . :)



    was mich nur nervt , sind diese durch einige sender geisternden "ach ich bin ja so arm dran , weil ich meine PKV nicht bezahlen kann" beiträge .

    und das mit den altersrückstellungen ist ja so alt in dem system nicht , da wurde ja , wie ich schon geschrieben habe , im alter in die GKV gewechselt .
    als das nicht mehr ging , standen tatsächlich einige mit tränen in den augen da.

    genau das ist es und nicht solche
    ..........


    schade , dass wir nicht von den schweizern lernen dürfen .....
     
  7. #47 dquadrat, 27.03.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    auch die PKV ist selbstverständlich ein solidarsystem und zwar eines, welches das der GKV mit subventioniert, ohne gegenleistung dafür zu bekommen. soviel zum solidargedanken.

    desweiteren - meine frau arbeitete eine zeit lang auf der its einer rehaklinik. was da an leistungen, die im normalkatalog vorhanden sein sollten, vor allem von der wahrscheinlich bekanntesten deutschen GKV abgelehnt wurde, kann man ohne übertreibung als lebensbedrohlich bezeichnen. lieber patient, du brauchst eine beatmungsmaschine? aber du hast doch schon einen rollstuhl bekommen...

    ist aber och alles egal. wenn die gerüchte stimmen daß die beiden großen volksparteien die abschaffung der PKVs bereits beschlossen haben, sollte es zur erneuten GROKO kommen, wirds eh duster. für alle. vor allem auch für kleinunternehmer, die sich dann eine vernünftige KV nicht mehr leisten werden können...
     
  8. #48 wasweissich, 27.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:
     
  9. #49 dquadrat, 28.03.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die gesetzlichen sozialkassen sind im gewissen umfang steuerfinanziert. außerdem können gewisse praxen ihre leistungen nur anbieten, weil es privatpatienten gibt, sie wären nicht überlebensfähig würden sie nur gesetzliche behandeln müssen.

    vor jahren habe ich mir in österreich, ich hatte keinen auslandskrankenschein, beim snowboarden den ellenbogen (radiusköpfchen) zertrümmert. in der arztpraxis wurde sich sehr intensiv um mich gekümmert, mit mehreren schwestern und arzt teilweise gleichzeitig. beratungsgespräche, röntgen, gipsen, hilfe beim ent- und bekleiden. ich hab dafür irgendwas um die 240 euro berappt. zurück in deutschland wollte ich mir bei meiner GKV die kohle wiederholen. 60 euro sinds geworden, nach leistungskatalog. dafür würde ich keine praxis unterhalten, mit mehreren angestellten und technik im gegenwert wahrscheinlich eines einfamilienhauses.
     
  10. #50 wasweissich, 28.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil sie nämlich auch noch alle die aus dem raster gefallenen , die auf grund ihres geringen einkommens kaum oder keine beiträge zahlen können , versorgen müssen .
    und den chefarzt , dessen stab und die klinik , die du dann privatversichert nur für den einzelfall buchst und bezahlst , halten sie auch vor . ;)
     
  11. #51 dquadrat, 28.03.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das ist ja alles richtig und verständlich. nur dürfte es in den bereich der märchen und mythen gehören, daß in den PKV nur gut verdienende und vermögende menschen versichert sind. zum anderen sollten die steuerfinanzierten summen nicht nur den aus dem raster gefallenen zugute kommen.

    darum gehts aber auch nicht. es geht darum, den privatversicherten und den PKV unsolidarisches verhalten vorzuwerfen. und das ist nun der größte quatsch, den man zum thema beitragen kann. ich würde mal gerne wissen was daran solidarisch sein soll, mir keine bezahlbare GKV anbieten zu können, keine die mir planungs- und investitionssicherheit geben kann, weil die höhe der beiträge willkürlich erhoben wird.
     
  12. #52 wasweissich, 28.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso ? weil nicht sein kann , was nicht sein darf ?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein weil es schlichtweg falsch ist. Nur mal zur Erinnerung, er gibt bereits innerhalb der GKV keine Solidarität, und alle Versuche die Versicherten mal zum Nachdenken zu bewegen, endeten in einem riesigen Aufschrei (siehe Praxisgebühr, die richtig war, leider aber noch zu niedrig, und jetzt wieder unsinnigerweise abgeschafft wurde).
    So lange ein beträchtlicher Teil der Versicherten die GKV als Selbstbedienungsladen betrachten, wird sich daran auch nichts ändern. Viele wissen ja gar nicht welche Kosten sie da produzieren, und es ist ihnen meist auch ziemlich egal. Frei nach dem Motto" Darauf habe ich doch einen Anspruch".

    Es wäre aber falsch hier nur auf die Versicherten zu zeigen, denn es gibt noch genügend andere Nutznießer dieses Systems. Ich erinnere nur mal an die Medikamentenpreise, aber das nur als Beispiel.


    Gruß
    Ralf
     
  14. #54 wasweissich, 28.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie recht du hast .

    (da war die alte dame , die sich jedes jahr ein paar neue orthopädische schuhe anfertigen liess . auf die frage , warum die alle -es müssen so 14 paar gewesen sein- so neu ausehen antwortete sie : die trage ich doch nicht . und warum sie sich die anfertigen lässt , wenn sie sie nicht braucht : die stehen mir doch zu .... :mauer )
     
  15. #55 dquadrat, 29.03.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nö. du darfst mich gerne überzeugen. vielleicht einen klitzekleinen hinweis, warum die GKV solidarisch ist (solidarität sollte i.ü. freiwillig sein, ist es überhaupt möglich eine zwangsversicherung als solidarisch zu bezeichnen?), die PKV nicht?
     
  16. #56 wasweissich, 29.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jetzt willst du mich verscheissern .. oder ??
     
  17. #57 driver55, 29.03.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da steht doch alles. Er bleibt in der PKV!
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da steht gar nix...

    Bei DER Konstellation ist alles möglich
     
  19. #59 driver55, 29.03.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man wird sehen...bzw. lesen...:winken
     
  20. #60 dquadrat, 29.03.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nein.
     
Thema:

PKV --- Familienversicherung ?!