heizwärmebedarf für innenliegendes bad

Diskutiere heizwärmebedarf für innenliegendes bad im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; liebe mitglieder des bauexpertenforums habe eine wahrscheinlich recht doofe frage bezüglich der ermittlung des heizwärmebedarfs eines...

  1. #1 cetomat, 22.03.2013
    cetomat

    cetomat

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    trier
    liebe mitglieder des bauexpertenforums
    habe eine wahrscheinlich recht doofe frage bezüglich der ermittlung des heizwärmebedarfs eines innenliegenden bades ohne aussenwände
    hier das betreffende beispiel
    question1.jpg

    frage bezüglich des Transmissionswärmeverlust:

    wenn ich keine ausswände habe ergibt mein transmissionswärmeverlust null und kann somit kann ich auch keine normheizlast berechnen

    muss ich die temperaturen zu den nachbarräumen (gleiche wohnung) berücksichtigen, ich habe diese mit eine differenz von 2K angenommen (Wohnraum 20°C, Badezimmer 22°C)
    muss ich die temperaturen zu den nachbarräumen (nachbarwohnung) berücksichtigen, ich habe die temperatur der nachbarwohnung mit 15°C angenommen, was eine Differenz von 7K ausmacht (diesen wert habe ich einem ähnlichen Beispiel entnommen)

    frage bezüglich des Luftwechsels:
    "für den luftwechsel bei freier lüftung (fensterlüftung) ist die luftwechselzahl (n) gemäß ÖN B 8110-1 n=0,4 bezogen auf das bruttovolumen anzusetzen"
    wie verhält es sich bei mechanischer entlüftung? ist der von mir angenommene wert von 1,5 1/h -> diese ergibt bei meinem beispiel 22,58 m3. realistisch?

    besten dank im vorraus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Badezimmer würde man mit 24°C rechnen.

    Die Transmission in benachbarte Räume mit niedrigerer Temperatur ist natürlich auch zu berücksichtigen. Es gibt eine Menge Infos zur EN12831, dort findest Du auch Details zum Temperaturkorrekturfaktor.
    Für ein Badezimmer wäre ein Mindestluftwechsel von 1,5/h anzusetzen, wobei bei einer KWL auch die WRG zu berücksichtigen wäre. (KWL ohne WRG wäre nur die zweitbeste Lösung) ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 22.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei mechanischer Lüftung mit den entsprechenden m³/h die anzusetzen sind operieren - je nachdem nach welcher Norm die Entlüftung konzipert wird ... 1,5 facher Luftwechsel wie bei der freien Lüftung gehen da daneben.

    Ebenso sollte man bei solchen Bädern die anliegenden Räume *alle* auf eingeschränkte Beheizung prüfen, da regelmäßig die Wände nicht sonderlich wärmedämmend sind und sich dementsprechend ein hoher Wärmeabfluss einstellen kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 cetomat, 22.03.2013
    cetomat

    cetomat

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    trier
    danke vielmals für die schnelle antwort

    ich habe für den keller (10°C - tabellenwert) nun einen wert von 12 K errechnet
    und für die nachbarwohnung ((Qint,i +Qm,e)/2)=15,3 für innsbruck errechnet
     
Thema: heizwärmebedarf für innenliegendes bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizwärmebedarf bad

Die Seite wird geladen...

heizwärmebedarf für innenliegendes bad - Ähnliche Themen

  1. Heizwärmebedarf?

    Heizwärmebedarf?: Hallo, ich habe laut Energieberater einen Heizwärmebedarf von 24,78 kwh/m2a. Ich habe eine Luftwärmepumpe. Kann ich zur Berechnung der...
  2. Verhältnis installierte Leistung, thermisch (kW) zu Heizwärmebedarf (kW/m2a)

    Verhältnis installierte Leistung, thermisch (kW) zu Heizwärmebedarf (kW/m2a): Liebes Forum, ich habe eine Frage zu der Auslegung einer fiktiven Heizungsanlage, bzw genauer gesagt zu den o.g. Werten, bzw. wie diese...
  3. Heizwärmebedarf und Auswahl Wärmeerzeuger

    Heizwärmebedarf und Auswahl Wärmeerzeuger: Ich wollte eigentlich immer eine Erdwärmepumpe.. frage mich aber langsam ob die wirtschaftlich zu rechtfertigen ist. Heizwärmebedarf: Auf...
  4. T7/T9 Nur geringe Differenz bei Heizwärmebedarf?

    T7/T9 Nur geringe Differenz bei Heizwärmebedarf?: Hallo zusammen, ich habe gestern mit EVA mal kurz den Heizwärmebedarf für unseren geplanten Neubau mit T9 und T7 abschätzen lassen (ohne...
  5. Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?

    Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?: Hallo Experten ! Wir haben gerade den Energiebedarfsausweis für unser geplantes Neubau-Vorhaben erhalten. Als Endenergiebedarf kam (inkl....