Vordach mit 2 Säulen - maximale Breite?

Diskutiere Vordach mit 2 Säulen - maximale Breite? im Dach Forum im Bereich Neubau; so möge er jetzt reden oder für immer schweigen amen!

  1. #21 Gast036816, 23.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    amen!
     
  2. #22 powercruiser, 23.03.2013
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Hier geht´s zu! Tt Tz Tz,

    Ich würde mal sagen dass es statisch gerechnet werden muss wie dick dein Balken über den Stützen sein muss um die Last abtragen zu können. Einfach gesagt, je weiter auseinander desto dicker wird er werden müssen.
    Ich denke aber mal dass du in der Höhe der Dachkonstruktion eingeschränkt bist (Fenster im darüberliegenden Stockwerk?) und dadurch evtl. die Proportionen des Vordachs durch die nötigen Dachneigungen des Walmdachs verloren gehen.
    Die letzten Vordächer die ich bei Neubauten eingedeckt habe waren etwa 3x2m als Walmdach. Das hat bei den Kasten von Haus (Quadratisch mit 2 Vollgeschossen und Walmdach drauf) auf jeden Fall besser ausgesehen als Ohne Vordach!

    Grüße
    Andi
     
  3. #23 stna1981, 23.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Danke, endlich mal ein sachdienlicher Beitrag!

    Das Erdgeschoss wird eine Rohbauhöhe von ca. 2,88m haben, mit Decke also knapp 3,10m. Ob jetzt 3,10m oder 3,20m wird keinen großen Unterschied machen. Das Dach soll aber relativ flach sein, da es optisch sonst nix aussieht. Gäbe es denn die Möglichkeit, den Balken mit nem Stahlträger oder sowas zu verstärken oder sowas? Wie gesagt, was Dachaufbauten angeht kenne ich mich null aus :)
     
  4. #24 Baufuchs, 23.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Möglichst flach? Dann mach Dich mal mit dem Begriff "Regeldachneigung" bei Dachziegeln vertraut.

    Außerdem lass Dir mal von deinem Häuslebauer oder Architekt erklären, wie er (falls Haus mit WDVS) sich die Verankerung der Holzkonstruktion im Fassadenbereich vorstellt.
     
  5. #25 stna1981, 23.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte "so flach wie möglich", also sowas wie hier (nur ohne Beton):
    http://www.balustraden-walter.de/bilder/vordach_neu.jpg

    Ich glaub 20° ist so das Minimum, oder? Das Haus wird ohne WDVS gebaut (einschalig), das stellt also kein Problem dar.
     
  6. #26 mastehr, 23.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man sich solche Säulen vor das Haus stellt, muss dahinter aber auch ein entsprechendes Haus stehen. Bei einem Häuschen mit 160 m² stimmt das optische Verhältnis sonst nicht.
     
  7. #27 Inkognito, 23.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will das am Ende keiner.

    Man kann sogar die beiden Stützen weglassen und das Vordach ausschließlich am Haus befestigen, das kostet nur Planungsaufwand und Geld. Einen Balken auf zwei Stützen rechnen hat sogar ein Architekt mal gelernt.
     
  8. #28 stna1981, 23.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Das Haus hat 10,3 x 10,3, optisch passt das schon recht gut. Ich finds umgekehrt eher unschön, wenn ein Haus relativ breit ist und das schmale Vordach total mickrig wirkt im Verhältnis zum Rest. Beide extreme sind nicht schön.
    Was das ganze am Ende kostet ist jetzt erstmal zweitrangig, es geht nur um die Machbarkeit. Wenn es nicht machbar wäre, bräuchte ich mir z. B. um die Kosten gar keine Gedanken mehr zu machen...
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was gibts da eigentlich zu diskutieren?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    22 Grad ist Regeldachneigung, alles drunter braucht definitiv Zusatzmaßnahmen. Offiziell ist bei 10 Grad schluß, das ist aber dann eher ein kaschiertes Flachdach...
     
  11. #31 driver55, 23.03.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mit dem Unterschied, dass das Vordach bei dir fast halb so breit (4,5 m) wäre wie das Haus lang (10,3 m) ist.
     
  12. #32 stna1981, 23.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Verstehe die Frage nicht.

    Naja ob 20° oder 22° sollte bei einem solch kurzen Dach wohl (optisch) keinen großen Unterschied machen...

    Unterschied wozu? Das dargestellt Vordach ist ja mehr als nur ein Vordach, da ist die Mauer vorgebaut, das Dach hat eine Btonplatte etc. Allein dadurch wirkt das ganze schon viel massiver und wuchtiger als die Lösung, die uns so vorschwebt.
     
  13. #33 driver55, 23.03.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Verhältnis Vordachbreite/Hauslänge.
     
  14. #34 Gast036816, 23.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    driver - das thema ästhetik ist schon durchgefallen, da brauchst du nicht mit ankommen.
     
  15. #35 uwe7165, 31.03.2013
    uwe7165

    uwe7165

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Heidelberg
    Wie powercruiser schon schrieb: Statiker rechnen lassen, Amen.
     
Thema: Vordach mit 2 Säulen - maximale Breite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach walmdach mit säulen

    ,
  2. vordach anbauen säulen

    ,
  3. haustürüberdachung mit säulen

    ,
  4. vordach mit säulen,
  5. eingangsüberdachung mit säulen,
  6. vordach holz mit säulen,
  7. wie baue ich ein breites vordach aus holz,
  8. hausvordach mit säulen,
  9. Wie baue ich ein vordach mit betonsäulen dachziegel
Die Seite wird geladen...

Vordach mit 2 Säulen - maximale Breite? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...