Gas Brennwertheizung heizt komisch

Diskutiere Gas Brennwertheizung heizt komisch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wider mal eine Frage. Unsere neue Gas-Brennwert Heizung hat ein komisches Heizverhalten. Die Warmwasserbereitung funktioniert...

  1. #1 struppi, 23.03.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo zusammen,

    wider mal eine Frage. Unsere neue Gas-Brennwert Heizung hat ein komisches Heizverhalten. Die Warmwasserbereitung funktioniert wunderbar.
    Den Vorlauf für das Heizungswasser heizt Sie bis ca. 90 Grad hoch, schaltet dann denn Bernner ab und lässt die Temperatur auf ca. 30 Grad abfallen, dann heizt Sie wieder hoch. Es handelt sich um eine Ju... cer .. eco zsb, die Regelung am Brenner für die Heizung steht auf max.

    Wir haben im Erdgeschoß (vermietete Wohnung) eine Gasbrennwert Heizung von Vaill... die heizt gleichmässig ohne diese Intervalle.

    Woran kann das liegen? Durch diese Intervalle werden nur die ersten Heizkörper warm ...

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das riecht danach, dass die Wärme nicht in den Heizkreis befördert wird. Heizkreispumpe, Ansteuerung der Pumpe, Mischer(regelung).

    Warum steht die "Regelung für die Heizung" auf max.?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 mastehr, 23.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wird es denn warm (genug) in der Wohnung?
    Wie lange dauert das Aufheizen auf 90 °C und das anschließende Abkühlen auf 30 °C?
    Was macht die Warmwassertemperatur während des Aufheizens?
     
  4. #4 moep3fx, 23.03.2013
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    90° ist halt zu viel. Rücklauf zu warm, Brenner aus. Lies mal die Bedienungsanleitung, insbesondere in der Expertenebene (falls zusätzliche Steuerung vorhanden ist) kann man sich austoben (bzw. viel optimieren).

    ansonsten halt den Regler am Gerät runter drehen...als "kleine" Maßnahme.

    Gruß moep3fx
    ...der eine Ju...cer...sol.. com csw hat :)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bezweifle, dass die 90° aufgrund der Reglereinstellung erzeugt werden, sondern einfach durch das Nachheizen nach Abschalten des Brenners. Wird die Wärme nicht in den Heizkreis transportiert, dann erfolgt eine Brennerabschaltung, aber die Temperatur des bisschen Wassers in der Blechbüchse geht natürlich durch die Decke.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 moep3fx, 23.03.2013
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    es handelt sich doch um eine "neue" Gasbrennwertheizung. also ist da vermutlich gar nix eingestellt. Falls Ralf aber Recht haben sollte, dann wäre eine Maßnahme die Pumpennachlaufzeit an-/einzustellen, so dass die Wärme noch wegtransportiert wird.

    Gruß moep3fx
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. ABER erst mal prüfen, ob die Pumpe überhaupt funktioniert. Wenn nur ein paar Heizkörper warm werden, dann macht mich das stutzig. Dafür muss es ja auch einen Grund geben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 moep3fx, 23.03.2013
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das könnt wohl auch sein. Werksseitig waren bei mir 3 Minuten eingestellt. Mittlerweile sind Pumpennachlaufzeit und Taktsperre auf 10 Minuten harmonisiert.

    Gruß moep3fx
     
  9. #9 struppi, 23.03.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    hallo. also sie heizt so ca 1,5 minuten lang hoch. da zeigt sie eine vorlauftemperatur von 90 grad an. dann hoert sie auf und die vorlauftemp faellt auf 30 grad. die ersten beiden heizkoerper werden heiss dann wirds immer weniger. der ruecklauf ist eigentlich kalt. eine gscheite steuerung wird noch angeschlossen. vg
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie alt ist "neu"?
    Wer hats geplant?

    Wenn Altbau: Wurde nur die Therme erneuert oder auch ein neues Rohrnetz verlegt?
     
  11. #11 struppi, 24.03.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Nur die Therme wurde erneuet,
    das Rohrnetz ist drinnen geblieben.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann fordere den "Erneuerer" auf, die Anlage in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen!
    Wurde schon abgenommen? Schon bezahlt?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht passt die Hydraulik nicht. Wie Julius schon sagte, hole denjenigen der sie eingebaut hat. Irgendwas stimmt da nicht, die Kiste kriegt die Wärme nicht weg. Evtl. hängt ein Ventil oder eine Pumpe funktioniert nicht, oder ein Mischer oder was weiß ich, ich kenne ja Deine Anlage nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gas Brennwertheizung heizt komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue brennwertheizung heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Gas Brennwertheizung heizt komisch - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Pelletheizung auf Brennwertheizung

    Umrüstung Pelletheizung auf Brennwertheizung: Unter welchen Bedingungen kann man eine vorhandene, defekte Pelletheizung auf Flüssiggas umrüsten?
  2. Brennwertheizung plus Solarthermie vs. Photovoltaik aufs gesamte Dach

    Brennwertheizung plus Solarthermie vs. Photovoltaik aufs gesamte Dach: Hallo an das Forum, ich habe mal ne Frage, auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon 100-mal diskutiert wurde: DHH, 170qm Wfl, 85 Bj,...
  3. Gas-Brennwertheizung; welche Menge an Verbrennungsrückstände/Kondensat ?

    Gas-Brennwertheizung; welche Menge an Verbrennungsrückstände/Kondensat ?: Hallo, wir haben eine Buderus Logamax plus GB112-24 mit einem Wasserspeicher Logalux SU 160 auf dem Speicher. Als Abgasrohr wurde das...
  4. Frage zu Gas-Brennwertheizung

    Frage zu Gas-Brennwertheizung: Hallo, bei mir lichtet sich so langsam das Chaos im Haus und eine Heizung soll demnächst rein. Da ich im kompletten Haus FBH legen will...
  5. Brennwertheizung?

    Brennwertheizung?: Hallo Möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Frank, bin 35 Jahre alt und stehe nun vor der Entscheidung ein Haus zu kaufen. Nach der ersten...