Trockenbau - Laienfragen

Diskutiere Trockenbau - Laienfragen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine aktuellen Fragen betreffen kein laufendes Projekt, sondern sind einfach mit der Zeit aufgelaufen und man will ja nicht...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo zusammen,

    meine aktuellen Fragen betreffen kein laufendes Projekt, sondern sind einfach mit der Zeit aufgelaufen und man will ja nicht dumm sterben...

    -> Gipskarton auf Wand geklebt
    Laut Prospekt eines Herstellers wird das entweder mit Batzen oder wenn es "luftdicht" werden soll mit einer umlaufenden "Raupe"
    gemacht. Warum nehme ich nicht einfach einen 10er Zahnspachtel und klebe die GKP damit an die Wand?

    -> Vorsatzschale
    Aufbau ist klar.
    1. Frage geht eher Richtung Dampfbremse:
    Wenn ich so eine Vorsatzschale baue und eine Dampfbremse montiert wird, kommt die ja zwischen Dämmung und GKP. Sehe ich das richtig, dass man in dem Fall nichts an der Wand befestigen kann bzw. auch keine Steckdosen montiert werden können? Die Folie liegt dann ja direkt an den Platten an und das bekommt man ja sicher nicht mehr dicht? Was macht man in dem Fall? Ständerung aufdoppeln damit man wieder Luft zwischen Platten und Folie hat?

    2. Frage ->
    Warum wird so etwas doppelt beplankt? Im Fall von Frage 1 kann ich ja eh nichts montieren (Stand Erstellung des Themas) - bleibt nur noch der Punkt-> mehr Masse besserer Schallschutz?


    viele Grüße und ein schönes WE

    OliS
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zu wenig Auftrag mit der Zahnspachtel, besonders bei Unebenheiten. Und vergesse das mit der Luftdichte, theoretisch ja, praktisch nein.


    Dampfbremse ist dort immer heikel, befestigen mit Nägel, schrauben - nein, bei Hohlraumdosen gibbes luftdichte Dosen.

    ja, als eine zusätzliche Installationsebene


    Doppelte Beplankung - Schallschutz ja, aber auch mehr Stabilität, z.B. wenn Fliesen oder Dünnputze an die Wand kommen. Weiter erhöht sich der Dampfbremsende Wert des Gipskarton.
    Wenn keine weiteren Anforderungen an so eine Wand gestellt werden , reicht auch einfach zu beplanken.

    Peeder
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Danke Peeder für die Antworten!

    Die luftdichten Hohlraumdosen kenne ich, aber das was ich schon gesehen hab ist alles aber nicht dicht ;)

    Die Installationsebene wird dann wirklich Vorsatzschale und dann sozusagen eine weitere davor gesetzt? Massiver Aufwand würde ich sagen :)

    viele Grüße
    Oliver
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Noch eine (letzte??) Frage ->

    Warum macht man sich den Aufwand einer Vorsatzschale überhaupt. Eine Konstruktion aus Latten wäre ja um Welten billiger als eine Wand aus den Profilen der Hersteller. Mal abgesehen vom Schallschutz.

    viele Grüße
    Oliver
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, " um Welten billiger " nur, weil Lättken vom Baumarkt, oder auf denen die Spatzen gerade noch gesessen haben.
    Der wilde Heimwerker nimmt alles, was schraubbar ist. Reste vom dachdecken, Latten vom Nachbarn usw.

    Weiter Plagen sich der TB mit Werkzeug herum , von denen er keine Ahnung oder Höllenrespekt hat . Will damit sagten, Metall ist einfach schneller für uns.
    Und wenn wir Holz nehmen , dann nur KVH 40 x 60 /80 / 100 . Dazu kommen die Anschlußwinkel, die ich bei U-Profilen nicht brauche.

    Die Preise kommen gut an die Profilpreise ( 50/75/100 ) hin. Du nicht, den der Heimwerker geht da, wo es ( angeblich ) am preiswertesten ist, abzgl 20 % auf Futter !

    Wenn ich dann Zeit und Material zusammenrechne, bleibt mir bei Metall UK mehr Gewinn.


    Peeder
     
Thema: Trockenbau - Laienfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand aufdoppeln

    ,
  2. uk vorwand aus kvh

Die Seite wird geladen...

Trockenbau - Laienfragen - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...