Dachfenster notwendig

Diskutiere Dachfenster notwendig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen derzeit einen Walmdach Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss. Das abgebildete Kinderzimmer unterm Dach ist ca. 15qm...

  1. #1 LangerSN, 23.03.2013
    LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Hallo zusammen,
    wir planen derzeit einen Walmdach Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss.

    Das abgebildete Kinderzimmer unterm Dach ist ca. 15qm groß. In unserer Planung sind derzeit 2 Dachfenster für das Zimmer geplant. Das kleinere Fenster ist allerdings von außen betrachtet direkt neben einer Gaube. Von der Außenansicht würde es sicherlich besser sein das kleinere Dachfenster weg zu lassen.

    Würde das eine große Dachfenster für die Belichtung des Zimmers ausreichend sein?

    Bitte um Eure Meinungen.

    Gruß

    LangerSN
     

    Anhänge:

    • Dach.jpg
      Dach.jpg
      Dateigröße:
      42,9 KB
      Aufrufe:
      842
  2. #2 Bautine, 23.03.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Laienaussage

    Es ist völlig egal, ob ein oder zwei Fenster: Zimmer würde ich zu diesem Raum nicht gerade sagen... Fenster, aus dem man nur den Himmel sehen kann; an der einzigen Stellwand noch einen Kamin/Schornstein, Raumschrägen in zwei Richtungen,... in einem Altbau würde ich sagen, es handelt sich um eine ehemalige Dienstbotenkammer, muss man halt sehen, wie man sie nutzen kann, für einen Neubau ist es - meiner Ansicht nach - ein NoGo.

    Mit zweiten Rettungsweg kenne ich mich nicht aus, dazu sollen sich die Experten äußern.
     
  3. #3 LangerSN, 25.03.2013
    LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Darüber kann man ja unterschiedliche Auffassung sein. Der Raum wird eher als Kinder/ Gästezimmer genutzt. In Ihm stehen ein Bett und ein Schreibtisch. Der Schornstein wird noch weiter in der Wand verschwinden. Platz für einen Kleiderschrank wird nicht benötigt.
     
Thema:

Dachfenster notwendig

Die Seite wird geladen...

Dachfenster notwendig - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....