wie macht man so eine alte Wand ein bisschen schön ?

Diskutiere wie macht man so eine alte Wand ein bisschen schön ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin zockratte und neu hier. Hab mir ein 100 Jahre altes Stadt-Reihenhaus gekauft, welches nach hinten raus einen alten...

  1. #1 zockratte, 24.03.2013
    zockratte

    zockratte

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hallo,

    ich bin zockratte und neu hier.
    Hab mir ein 100 Jahre altes Stadt-Reihenhaus gekauft, welches nach hinten raus einen alten Stall/Schuppen hat.
    Dieser Schuppen bekommt nächste Woche ein neues Dach, und wenn das steht möchte ich von innen die Wände etwas verschönern.
    Ich hab mal vier Bilder hochgeladen, damit man sich ein Bild machen kann ;-)
    Die Wände sind total Fleckig, aber es ist nicht unbedingt alles Schimmel, es ist eigentlich auch nicht Feucht.
    Es mufft auch gar nicht mal und eine Testfläche mit 70%igem Alkohol abgerieben sieht auch nicht anders aus.
    Die graue teilweise geputzte Wand möchte ich gerne nochmal dünn verputzen, die Ziegel eventuell nur mit Fassadenfarbe anstreichen.
    Aber ich bin nicht sicher ob da später irgendetwas durchschlägt, vielleicht doch teilweise Schimmel.
    Kann ich da einfach mit alkalischem Putz, bzw. mit Kalkfarbe rüber gehen ?
    Vielen Dank vorab

    Gruss, zockratte
     

    Anhänge:

  2. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Zum verputzen kann ich nicht's sagen, aber wenn die Ziegelwand noch halbwegs ordentlich aussieht, kann man damit noch was anfangen. Einfachste Variante wäre mit Bürste und Wasser ordentlich abschrubben. Mörtel und Kalkreste sollen sich mit verdünnter Salzsäure gut entfernen lassen, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe. Sandstrahlen wäre auch eine aufwendige aber effektive Methode. Die Ziegel kann man dannach mit Leinöl oder auch mit speziellen Klinkeröl (stinkt) behandeln - Wachs soll auch gehen, wobei ich da kein entsprechendes Produkt kenne.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :mauer

    Bitte Finger weg von solchen Experimenten. Salzsäure ist hochgiftig und selbst in verdünnter Form noch ätzend.

    Peeder
     
  4. #4 Eumeltier, 26.03.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So giftig, daß sie in deinem Magen vor sich hin brodelt?

    Guck mal auf die Inhaltsstoffe eines Klinkerreinigers, was da ua. drin ist...

    Sicher sollte man sich das Zeug nicht ins Auge giessen, aber das gilt auch für viele andere Dinge.
     
  5. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Salzsäure ist nicht giftig... sie ist nur ätzend. 1 molare Salzsäure sollte er nicht verwenden... aber bei verdünnter sehe ich da keine Problem. Nur auf Atemschutz achten... das Zeug kratz in der Lunge und Nase...
     
  6. #6 ReihenhausMax, 26.03.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    1 molare Salzsäure ist schon ziemlich verdünnt (ungefähr 3% ig) ... Von konzentrierter Salzsäure würde ich auch abraten (30% und
    mehr), bzw. diese erst verdünnen. Atemschutz und Schutzbrille sollte klar sein und auch wenn es nicht so heftig ist wie bei Schwefelsäure, verdünnen in dem man die Säure ins Wasser gibt.
     
  7. #7 zockratte, 02.04.2013
    zockratte

    zockratte

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    hi,

    vielen Dank bis hier, nur irgendwie bin ich bis jetzt noch nicht reicher an Ideen :konfusius
    Also die Ziegelwand würde ich am liebsten streichen, an die graue angeputzte Wand möchte ich irgendetwas ranklatschen:bau_1:
    aber ich weiss immer noch nicht, ob und wie ich die Wände vorbereiten muss.
    Ich wäre für jeden weiteren Tip äusserst dankbar.

    Übrigens, ich hab in den 80ern mal Metallveredler gelernt, wir hatten damals eine Beize aus Salzsäure zum entrosten.
    Die wurde immer so frei nach Schnauze angesetzt, aber ich schätze am Ende war sie ca. 10%ig.
    Damit haben wir uns zu Feierabend immer die Hände gewaschen, weil der metallische Produktions-Abrieb gar nicht anders von
    den Händen zu bekommen war.
     
  8. #8 Avalon0303, 02.04.2013
    Avalon0303

    Avalon0303

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Moers
    An die graue Wand würde ich Kalkputz aufziehen,noch besser wäre Lehmputz
     
Thema:

wie macht man so eine alte Wand ein bisschen schön ?

Die Seite wird geladen...

wie macht man so eine alte Wand ein bisschen schön ? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...