Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!!

Diskutiere Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich brauch doch keinen Bauplan um ein Haus zu sanieren!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 flunder, 24.03.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Ich brauch doch keinen Bauplan um ein Haus zu sanieren!
     
  2. #42 Gast943916, 24.03.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Beratungsresistent könnte man das nennen, oder einfach ausgedrückt: Dummheit
     
  3. #43 flunder, 24.03.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Vieleicht stellt ihr euch das Haus auch einfach nur als Ruine da? Ist halt schlecht zu vermitteln ohne bilder! Bis vor kurzem hat ja noch jemand drin gewohnt
     
  4. #44 Wachtlerhof, 24.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und wenn nach 20% Haus-fertig-saniert das Geld alle ist, dann kommt das große Gejammer "Wenn ich das gewußt hätt ...."
     
  5. #45 Gast943916, 24.03.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Und hättet ihr mich mal gewarnt....
     
  6. #46 wasweissich, 24.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du beim sanieren genauso ungeschickt bist , wie beim antworten in einem forum ............... dann gute nacht .

    deine ständigen vollzitate sind völlig sinnfrei , das zeug steht doch im beitrag davor .......


    und zu deinem problem : lauf mal ein paar grosse runden über die insel .
    dann setz dich ruhig in eine ecke und bete , dass dein AWGhormonspiegel sinkt .
    und dann denke nochmal über alles nach . dabei solltest du aber die eindrucksvollen bilder der baumarktwerbung ausblenden .(die führen absolut in die irre)

    und wenn du ganz viel glück hast , kommt die erkenntnis , dass dein denkansatz doch ein wenig zu blauäugig ist ..........wenn du ganz viel glück hast
     
  7. #47 Gast036816, 24.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    flunder - was du hier wirr beschreibst, man muss schon aufpassen deine umbau- und modernisierungsidee in eine logische abfolge zu bekommen, hast du eine komplette modernisierung vor, bis auf reetdach. gehe mal von 1.800 € pro qm fläche an modernisierungskosten aus. wahrscheinlich werden es noch mehr, technik komplett neu, fenster, putz, estrich etc. da sind deine 50 t€ nicht einmal ein drittel der gesamtmodernisierungskosten. bei deinen umbauarbeiten benötigst du einen tragwerksplaner, von daher sind die 1.500 € an materialkosten fürs mauerwerk zu früh gefasst und bestimmt total daneben. hast du dabei die erforderliche druckfestigkeit richtig bestimmt und dann den preis erfragt?
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Bei Baujahr 1900 auch mal die Balkenköpfe der Geschoßdecke inspitzieren lassen.

    Gruß helge 2
     
  9. #49 Wachtlerhof, 24.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wir haben von einem Raum in der Mitte des Hauses, EG und Gewölbekeller darunter, diese Woche die Decke runter gemacht. Dieses Zimmer hatte einen 4 KW Nachtspeicherofen. Der Raum wurde immer beheizt im Winter. Die Deckenbalken, welche da zum Vorschein kamen jagten uns einen Schauer über den Rücken, müssen alle ausgetauscht werden, da wg. Feuchtigkeit stark beschädigt (modderig). Ironischerweise sind die Balkenköpfe da in Ordnung.

    LG - Gisela
     
  10. #50 Gast943916, 25.03.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nee, Du brauchst überhaupt keinen Plan, Du brauchst einen Goldesel.....
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    4 seiten beratungsresistenz ..
     
  12. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Dann brauchst du doch nur einziehen. Spar die 50k€. ;)
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich arbeite aktuell an einem Bauernhaus von 1940. Die Kunden hatten das EG schon fast fertig als sie entdeckten, das das Dach wohl neu muß. Bei einem Haus dieses Baujahres ist es oft sogar nötig alles neu zu Verkabeln. Ca. 8000€. Die Badezimmer neu. ~15000€ weil man sparsam ist. Küche neu. Ca.10000€. noch ein paar maler und Maurerarbeiten, vielleicht noch ein paar Fenster, Fußböden und unbedeutende aber erforderliche Maurerarbeiten, etwas Schimmelsanierung....wir rennen hier gerade locker über die 150000€ Marke....
     
  14. #54 Gast23627, 25.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Zwecklos? Zwecklos!

    über 50 Beiträge mit sehr wohlwollenden Hinweisen und Vorschlägen prallen an dem absolut beratunsresistenten Fragesteller ab.
    Wer nicht will der hat schon...
     
  15. #55 Wachtlerhof, 25.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und die Sonstigen Kosten, die eigentlich nur Kleinkram dabei sind, nicht zu vergessen. Eine Bauschuttkufte ist schnell voll, selbst wenn Du nur abgepickelten Putz, ... rein kippst. Was machst Du mit dem alten Mauerwerk, welches Du ersetzen willst. Irgendwo hinkippen ist nicht, auch wenn es der eigene Grund ist. Da kommen auch schnell ein paar tsd. Euro zusammen für's entsorgen. Die alten Fenster müssen entsorgt werden, hunderte von Mörtelsäcken, ... .Wenn die Kanalisation angefasst werden muß, kann es sein, daß Du einen Entwässerungsplan brauchst (darfst Du nicht selbst bei der Gemeinde einreichen). Deine neue Heizung wird einen Kamin brauchen, den es wohl nicht gibt. Dazu muss das Dach aufgemacht, .... werden, Gerüst ist erforderlich, ... . Da lassen sich noch unzählige Positionen aufzählen, die Deine 30.000€ aufbrauchen noch ehe Du was wirklich gemacht hast.

    Les Dir mal das BauGB durch, zumindest die §§144/145.
     
  16. #56 Gast036816, 25.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er hat bestimmt antworten erwartet wie: klar, passt schon, da bleibt noch etwas für ein neues auto übrig etc.

    wer ist dann der dumme, wenn am ende des geldes noch so viel baustelle übrig bleibt?
     
  17. #57 flunder, 25.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Also nochmal an alle!!!!
    -porensteine kosten 1500€ bei .......
    -fenster sind neu
    -elektrik mach ich selber(lasse nur am schaltschrank anklemmen)
    -Holzvergaser kommt in die scheune( preis für schornstein ist schon bei den 20000 für heizung dabei
    -bad/küche fliesen macht mein vater
    -hab heute mit meinem kollegen gesprochen, der hat 5 deckenbalken abgestützt und die alte mauer darunter weg gerissen( ohne statiker)!!!!!!!!!!!!
    -das mit eurem statiker und bauplänen beim sanieren ist echt ein witz! zeigt mir mal jemanden auf dem land der zum umbauen einen statiker holt bzw. einen bauplan hat!!
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [MOD]Mit dieser Haltung bist Du hier falsch, es ist eigentlich alles wesentliche zu Deiner Frage gesagt, daher wird hier geschlossen[/MOD]
     
Thema: Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauerbhaus sanieren forum

    ,
  2. bauernhaus sanieren kostem

    ,
  3. altes-bauernhaus verputzen

    ,
  4. altes bauernhaus renovieren wo kann man hilfe holen,
  5. altes bauernhaus zwischendecke sanieren,
  6. sanierung bauernhaus geschoßhöhen
Die Seite wird geladen...

Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus

    Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus: Hallo in die Runde. Wir möchten gern unseren Dachboden ausbauen (isolieren). Weiss jemand was man beachten sollte oder ob es überhaupt Sinn macht...
  2. Sanierung Küche - altes Bauernhaus

    Sanierung Küche - altes Bauernhaus: Sehr geehrtes Forum! Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage: Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten...
  3. Altes Bauernhaus: Betonplatte Fussboden (kein Keller) leicht feucht....

    Altes Bauernhaus: Betonplatte Fussboden (kein Keller) leicht feucht....: Hallo, also... in unserem erworbenen Bauernhaus (ca. 80 Jahre alt) haben wir nun eine Drainage rundherum gelegt, das Mauerwerk von aussen...
  4. Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren

    Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren: Hallo, ich habe eine denkmalgeschütztes Altes Bauernhaus (Jahrgang 1756) gekauft. Energieausweis gibt es natürlich nicht, heizen ist derzeit nur...
  5. Altes Bauernhaus dämmen oder nicht?

    Altes Bauernhaus dämmen oder nicht?: Hallo Forum mein Bauernhaus ist aus dem Jahr 1870. Das Haus hat an der Ostseite eine Holzständerwand aus dem Jahr 1870 (ausgemauert mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.