Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen

Diskutiere Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ja, ich weiß. Wenn man eine Außenfassade mit Lärche oder Douglasie gestaltet, sollte man die Vergrauung in kauf nehmen. Einen Mangel stellt sie...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fischpo, 24.03.2013
    Fischpo

    Fischpo

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Altes Land/ Buxtehude
    Benutzertitelzusatz:
    Stinker
    Ja, ich weiß. Wenn man eine Außenfassade mit Lärche oder Douglasie gestaltet, sollte man die Vergrauung in kauf nehmen.
    Einen Mangel stellt sie nicht dar. Meine Frau vermeldet aber, dass sie eine ungleichmäßige Vergrauung nicht tolerieren mag.
    Hier im Forum habe ich nichts weiter dazu gefunden, außer, dass eine Lasur oder Ölung eher abgelehnt wird.
    Wenn ich mich aber auf den Kompromiss einlassen müsste, brauch ich Erfahrungswerte von Euch.
    Meine liebe Frau wünscht sich, dass das Holz lieber nicht vergraue, sondern seine frische "holzige" Farbe behalte.

    Wenn man per Google nach Lärche sucht, dann landet man schnell beim Sägewerk Karl Obert. Der preist Woodcare UV Lasur mit Vorbehandlung Suncare (Nanotechnologie) oder Korolan UV Öl an.
    Beide (?) können ab Werk aufgetragen werden im Sprühverfahren. Aber wie ist dass, wenn die Bretter an der Wand sind und ich die irgendwann nachbehandeln muss? Wann wäre das? Laut Pabst Holz com alle 5 Jahre mit dem Pinsel?? :yikes
    Die schreiben dort selbst, dass es sehr auf UV-EInstrahlung und "Bewetterung" ankomme.

    Was Korolan UV angeht wird es auch hier empfohlen für Lärche etc.
    Ich fürchte da muss man aber spätestens alle 2 Jahre wieder ran.

    Hat da jemand da draußen auch so eine Frau wie ich und mit obigem UV Schutz notgedrungen Erfahrungen gesammelt?

    Guten Abend
     
  2. #2 Gast036816, 24.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der beste holzschutz ist die vergrauung, am besten wenn es irgendwann silbrig aussieht. je früher das erreicht wird, umso besser fürs holz. unter schiedliche vergrauung stellt sich durch unterschiedliche sonneneinstrahlung ein.
     
  3. #3 Baufuchs, 24.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @fischpo
    Einem deiner Beiträge aus 08.2010 ist zu entnehmen, dass dir klar ist, dass hier Fragen "wer hat Erfahrung mit...." gem. Nutzungsbedingungen nicht beantwortet werden.

    Gilt heute auch noch.
     
Thema: Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergrauungsschutz lärche

    ,
  2. vergrauungsschutz bei douglasie

Die Seite wird geladen...

Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  5. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.