Beton-Fertiggarage Aufbau für Terrasse o.ä.

Diskutiere Beton-Fertiggarage Aufbau für Terrasse o.ä. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bekomme 2 Fertiggaragen im April mit jeweils 3X6m nebeneinander gestellt. Gesamtfläche also 6x6m. Mein Garten hinter den...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich bekomme 2 Fertiggaragen im April mit jeweils 3X6m nebeneinander gestellt. Gesamtfläche also 6x6m.
    Mein Garten hinter den (Erddruck-)Fertiggaragen hat die gleiche Höhe, wie das Garagendach. (außer an der Lüftungsöffnung hinter der Garage)

    Die Garage hat eine Dachlast von 135kg/m², was zu wenig ist zum Begehen, aber da die Wände der Garage Tonnen tragen können, wäre es möglich (so der Produzent/Lieferant) einen Aufbau über die Wände der Garagen herzustellen, um dann eine Art Terasse oder Lagerfläche machen zu können.

    Ich habe mir nun gedacht, dass ich 6m Kanthölzer nehme. Diese liegen dann außen jeweils und in der Mitte auf. Keine Auflage hätten diese dann knapp 2,85m, also zwischen der Auflage.

    Nun meine Frage:
    Welche Masse und Abstand sollten die Kanthölzer haben, damit diese sich nicht durchbiegen, wenn man darauf rumläuft? Später sollen auf die Kanthölzer entweder noch Paneelen o.ä. drauf oder erst einmal nur ein Kaminholzregal als Sichtschutz. Das Dach dient dann als Lagerfläche.

    Danke euch
    Eric

    PS. Hat dies evtl. schon mal jemand gemacht und hat Bilder?
     
  2. #2 Gast036816, 25.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grenzgarage?
     
  3. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Ja, eine Grenzgarage zu meinem Onkel ist es, er hat nix dagegen. Dort ist auch nix gegenseitig zu sehen.
    Mir gehts im Moment eigentlich weniger um eine Terasse, sondern mehr um mehr Stellfläche für Holz zu haben.
     
  4. #4 Gast036816, 25.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da hängen aber einige dinge dran,

    baulast?
    absturzsicherung, sicher auch ein thema der befestigung!
    genehmigung brauchst du u. u. dafür!
     
  5. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Setzen wir mal vorraus, dass alle Vorschriften erfüllt werden...
    ...bleibt dann noch die Baulast. Wie schwer werden wohl 2qm Holz sein? Lt. Internetrechere ca. 500kg. Welche Fläche brauche ich zum Lagern HxLhT: 1,5x3x0,7m

    OK vermutlich nehme ich besser Stahlträger oder?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - frag Deinen Statiker und las Dir die Aussage zur Tragkraft der Wände schriftlich geben!

    Du musst ja nicht nur das Gewicht in die Wände ableiten, sondern Dein Konstrukt auch noch gegen abhebende Kräfte sichern!!!
     
  7. #7 Gast036816, 25.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klär doch erst einmal die genehmigungsfähigkeit ab. vielleicht brauchst du dir dann keine gedanken mehr um die statik machen.

    denk auch an dichtigkeit, wenn du auf die betonkanten etwas drauf setzt, womöglich eindübelst. der garagenbauer verabschiedet sich dann aus der gewährleistung.

    online-statik wirst du hier nicht bekommen.
     
  8. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    OK, danke euch für die Infos.
    Ich hatte mir mein Vorhaben etwas einfacher vorgestellt. Dann überlege ich es mir nochmal grundsätzlich.
     
Thema: Beton-Fertiggarage Aufbau für Terrasse o.ä.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage dachlast

    ,
  2. dachlast garage terrasse

    ,
  3. dachlast fertiggarage

    ,
  4. dachlast garage berechnen,
  5. dachlast betonfertiggarage,
  6. zapf fertiggarage dachlast,
  7. dywidag garagen,
  8. kesting stahlbetongarage Dachlast,
  9. dachlast terasse garage,
  10. Beton Fertiggaragen dachlast,
  11. garagendach zapf terasse,
  12. fertiggarge mit dachlast,
  13. dywidag garage dachlast,
  14. dachlast doppelgarage,
  15. dachlast Garage,
  16. dachlast zapf garage,
  17. betonfertiggaragen Wand abreißen,
  18. fertigbetongaragen dachlast,
  19. Dach last fertiggarage,
  20. Dachlast Fertuggarage 1980,
  21. dachlast garagendach,
  22. dachlast einer garage,
  23. fertiggarage mit dachlast
Die Seite wird geladen...

Beton-Fertiggarage Aufbau für Terrasse o.ä. - Ähnliche Themen

  1. Beton-Risse Fertiggarage

    Beton-Risse Fertiggarage: Ich habe Risse auf dem Boden in einer neuen Fertiggarage. Ist das üblich und normal? Die Rissen sind auf beide Seiten am Eingang, wo sich das...
  2. Beton fertiggarage verbreitern

    Beton fertiggarage verbreitern: Guten Morgen. Wie das Thema schon sagt, sind wir am überlegen, unsere fertiggarage zu verbreitern. Damit hätten dann 2 Fahrzeuge Platz. Vielleicht...
  3. neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage

    neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage: Hallo, nach nunmehr 10 Jahren sind unsere beton-Fertiggaragen undicht. man sieht an der Innenseite kleine Risse, die durch Wasser dunkel verfäbt...
  4. Wandbelastung Beton-Fertiggarage

    Wandbelastung Beton-Fertiggarage: Hallo zusammen, ich habe eine Beton Fertiggarage von Zapf, Wanddicke 8cm. Ich möchte Regale an die Wand anschrauben. Weiss jmd. mit wieviel kg so...
  5. Größerer Kran Beton Fertiggarage

    Größerer Kran Beton Fertiggarage: Guten Abend, da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe bringe ich meine Frage bzw. Mein Anliegen hier vor. Am 20.11.2019 wurde...