Einliegerwohnung/ZFH : Wo ist der Unterschied?

Diskutiere Einliegerwohnung/ZFH : Wo ist der Unterschied? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wo ist der Unterschied? Hallo Wo ist der Unterschied zwischen einem Einfamilien Haus mit Einlegerwohnung und einem Zweifamilienhaus, wobei...

  1. wasok

    wasok

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wo ist der Unterschied?

    Hallo

    Wo ist der Unterschied zwischen einem Einfamilien Haus mit Einlegerwohnung und einem Zweifamilienhaus, wobei die außen Größe genauso wie Höhe gleich ist.

    Wie wird das eingestuft.

    Welche Vor/Nachteile habe die beiden Varianten.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gab...

    gibt noch? eine Größenbegrenzung (m²) der Einliegerwohnung im Steuerrecht. Ich glaub 50 m². Daher kommen oft die Unterscheidungen. Im Prinzip:
    2FH = 2 annähernd gleichgrosse Wohnungen
    ELW = deutlich kleiner als die andere Wohnung
    MfG
     
  3. #3 Schwabe, 07.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Also, mir fällt auf Anhieb ein gravierender Nachteil EFH mit Einliegerwohnung gegen 2FH mit Einliegerwohnung ein: Schallschutz. Beim EFH gibt es gesetzlich keine Vorschriften im Innenbereich des Hauses. Beim 2FH schon.
    Oder irre mich ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Irrtum!

    Der Schallschutz - egal, ob EFH oder MFH - richtet sich nach den vertraglichen Vereinbarungen. Daß die DIN 4108 für das EFH keinen Mindestschallschutz kennt, ist belanglos.

    Da die Parteien den geschuldeten Schallschutz in der Regel nicht ausdrücklich festlegen ( db-Wert, Mindest- oder erhöhter Schallschutz ), ist der Vertrag auszulegen ( zur Anwendung kommendes Material, Qualität der Wohnung, einfach, Komfort, Luxus ), Preis, Erklärungen im Vorfeld des Vertragsabschlusses ( z.B. Exposes ) usw.
     
  5. #5 Torsten Stodenb, 07.10.2005
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Hoppla, dass sich eine Leistung nach den vertraglichen Vereinbarungen richtet, ist aber eine banale Aussage, weil sie lediglich eine Selbstverständlichkeit beschreibt. Und vor allem sagt sie gar nichts aus über einzuhaltende Bestimmungen, die im Zweifel auch nicht durch Vertrag außer Kraft gesetzt werden können.
     
  6. #6 Schwabe, 09.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Eric,

    Okay, dann beantworten Sie mir doch mal die Frage: welcher Schallschutz muß denn im EFH eingehalten werden ?
    Annahme, es ist wie in 99,9% aller Bauverträge, zum Schallschutz nichts weiter vereinbart.

    MfG
    Schwabe
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Herr Schwalbe, ich staune...

    Nach DIN 4109 sind fremde Wohn- und Arbeitsbereiche zu unterscheiden, und die sind bei einem EFH mit Einliegerwohnung bereits gegeben.

    Fazit:
    Wenn der Bauantrag lautet: "EFH mit Einliegerwohnung", dann gibt's ganz klar Schallschutzanforderungen, genauso wie beim Zweifamilienhaus.
     
  8. #8 Schwabe, 10.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Ja, stimmt.
    Entschuldigung
    MfG
    Schwabe
     
Thema: Einliegerwohnung/ZFH : Wo ist der Unterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied einliegerwohnung zweifamilienhaus

    ,
  2. einliegerwohnung vorschriften

    ,
  3. definition zweifamilienhaus steuerrecht

    ,
  4. einliegerwohnung anforderungen schallschutz,
  5. unterschied efh mfh,
  6. einliegerwohnung vorschriften aussenbereich,
  7. efh mit ELW oder ZFH unterschied,
  8. Unterschied EFH mit ELW und ZWH,
  9. efh zfh unterschiede,
  10. einliegerwohnung DIN 4109,
  11. unterschied zwischen haus einliegerwohnung und zweifamilienhaus,
  12. unterschied einliegerwohnung einliegerwohnraum,
  13. einliegerwohnung erstellen,
  14. einliegerwohnung steuer zweifamilienhaus unterschied
Die Seite wird geladen...

Einliegerwohnung/ZFH : Wo ist der Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  2. Schimmel Einliegerwohnung

    Schimmel Einliegerwohnung: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem im UG unseres Neubaus. Das UG ist - abgesehen vom Eingangsbereich zur ELW - erdberührt und wurde...
  3. Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus

    Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus: Moin zusammen, hoffentlich ist das Thema richtig eingeordnet, es sind unterschiedliche Themen, die ich nicht mehrfach posten wollte, um...
  4. Vorsatzschale zu Einliegerwohnung

    Vorsatzschale zu Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich bin kürzlich in ein Haus zur Miete gezogen, in diesem Haus ist zusätzlich eine Einliegerwohnung. Die Wohnung ist im Keller...
  5. Dachausbau Einliegerwohnung

    Dachausbau Einliegerwohnung: Hallo zusammen! Ich bin dabei ein EFH mit 2 Vollgeschossen und einem Satteldach in Köln zu kaufen. Grundfläche 92m2, Grundstück 650 m2. Das...