Mal wieder Gabionen

Diskutiere Mal wieder Gabionen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück gekauft und haben jetzt vor dies aufzuschütten. Hierzu brauchen wir eine höhe von ca. 1m, damit der...

  1. #1 neulermer, 25.03.2013
    neulermer

    neulermer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuler
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Grundstück gekauft und haben jetzt vor dies aufzuschütten. Hierzu brauchen wir eine höhe von ca. 1m, damit der Unterschied zwischen zwei Nachbarn wenigstens halbiert wird (der eine hat aufgeschüttet, der andere nicht). Rein Baurechtlich ist alles OK :bef1021:

    Nach langem hin und herdenken liebäugeln wir mit Gabionen. Hier im Forum hab ich auch schon einiges gefunden, aber alle meine Fragen waren so nicht dabei.

    1.) Schotterfundament ist klar, aber muss das wirklich frostfrei sein, also 80cm tief?
    2.) Drainage hinter der Gabione? Ich möchte nicht, dass nachher beim Nachbarn ein See entsteht, wenns regnet, denn unser Boden ist Lehmig.
    3.) Was haltet Ihr davon die Gabione selbst nicht mit Steinen, sondern mit Erde zu befüllen? Hier wäre ein Schotterfundament sinnlos und eine Drainage auch?!
    4.) Weis jemand was zur Haltbarkeit von den Spezialverzinkten (95% Zink, 5% Alu) Gabionen? In der Erde müsste die Schutzschicht schneller aufgelöst sein.
    5.) Muss die Gabione selbst am Fußpunkt etwas eingegraben sein, damit die vom Erddruck nicht wegrutscht?
     
  2. #2 ralph12345, 28.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
  3. #3 StefanMD, 28.03.2013
    StefanMD

    StefanMD

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Ort:
    Magdeburg
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Bevor hier noch weiter Halbwissen und Vermutungen gepostet werden:

    Gabionen sind wie alle andere Konstruktionsarten für Schwergewichtsmauern (z. B. Natursteinmauerwerk) als Abstützung für Geländesprünge geeignet. Hierbei handelt es sich immer um Konstruktionen, die statisch zu bemessen sind, auch wenn sie nur 1 Meter hoch sind! Ggf. hat der Hersteller der Gabionen schon eine Typenstatik im Angebot bzw. erstellt eine entsprechende Statik für die konkrete Wand. Hier müssen auch - wie bei jeder anderen Stützmauer - die Auflast (z. B. Weg zur Garage) und Geländeneigung oberhalb der Wand beachtet werden.

    @TE

    zu 1) das sagt dir die Statik ... pauschale Aussage sind nicht möglich bzw. sind stark vom Baugrund abhängig

    zu 2) das sagen dir die Ausführungsbestimmungen des Herstellers ... die Wand kann auch nicht mit x-beliebigem Material hinterfüllt werden

    zu 3) die Gabionen müssen mit dem Material gemäß Herstellerangaben befüllt werden. I. d. R. ist es sehr grober Schotter (größer als Maschenweite). Das Befüllen mit Erde macht keinen Sinn, da die Erde ausgewaschen werden würde. Es gibt aber alternativ die Bauweise "Bewehrte Erde" (hat nichts mit Gabionen zu tun)

    zu 4) Gabionen sind keine neumodischen Konstruktionen, sie stammen ursprünglich aus Italien. Über Dauerhaftigkeitsprobleme ist mir soweit nichts bekannt. Das Hauptproblem der Konstruktionen, die ich kenne (teilweise höher als 5-6 Meter), ist, dass zu kleiner Schotter eingebaut wurde, der langsam heraus gefallen ist ...

    zu 5) siehe Aussage zu 1
     
  4. #4 ralph12345, 02.04.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Italien..

    Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit Abfangungen von Sand und Erde? Die gabionen sind mit grobem Kies befüllt und damit durchlässig. Suppt da nicht nach einiger Zeit der Schlamm seitlich durch?
     
  5. #5 wasweissich, 02.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei sandigem boden sollte ein geotextil helfen :D
     
Thema: Mal wieder Gabionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabionen mit erde füllen

    ,
  2. gabionen hässlich

    ,
  3. gabionen mit erde befüllen

    ,
  4. gabionen schotterfundament,
  5. gabione mit erde füllen,
  6. haltbarkeit gabionen,
  7. verzinkte gabionen haltbarkeit,
  8. gabionen eingraben,
  9. gabionen erde befüllen,
  10. gabionen erde,
  11. gabione haltbarkeit,
  12. gabione lebensdauer,
  13. Hinter der. Gabione Drainage ,
  14. gabione erde,
  15. sxhmale gabionen forum,
  16. gabionenwand lebensdauer,
  17. gabionenkorb mit Erde füllen,
  18. gabionen haesslich,
  19. gabionen haltbarkeit,
  20. gabionenwand haltbarkeit,
  21. gabionen drainage,
  22. gabionenzaun hässlich,
  23. gabionen als stützmauer Haltbarkeit ,
  24. gabionen marke Forum
Die Seite wird geladen...

Mal wieder Gabionen - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

    Gabione zwischen bestehende Mauer setzen: Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...