Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Angestellter

Lichtschacht vor Terassentür oder daneben?

Hallo, ich habe schon öfter gesehen, dass Lichtschächte vor Kellerfenstern genau unter den Terassentüren angebracht werden. Bei meinen Eltern mit 3 Terassentüren auf der Südseite ist z.B. bei jeder Terasentür ein Lichtschacht davor. Ich hab mir eigentlich gedacht, man setzt die Kellerfenster und Lichtschächte genau nicht vor Terassentüren, damit man nicht immer draufsteigen muss, wenn man aus dem Haus heraus geht.

Was ist den nun die bessere Lösung? Oder hat das Vorteile, weil es ja quasi ein Wasserablauf ist, dass kein Wasser ins Haus kann, es versickert ja zuvor durch den Gitterrost.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lichtschacht vor Terassentür oder daneben?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Ich hatte schon beides und tendiere für "nicht direkt vor der Tür". o.k. man kann den Rost natürlich als Fußabtreter benutzen, Schmutz fällt dann aber in den Schacht. Macht man eine Fußmatte vor die Tür, ist es im Schacht (Keller) dunkel. Wasser sollte eigentlich kein Problem sein, da man immer eine Stufe haben sollte.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hab ich im Elternhaus gehabt: barfuss im Sommer immer über den Rost laufen - Aua. Aus Gründen der Sauberkeit eine Fussmatte drauf - kein Licht mehr im Keller. Ne, ich würd die nicht vor der Tür platzieren.

Beruf
    All in One
    wozu dieses relikt aus dem mittelalter

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Lichtschacht meinst du? Weil ich mitten auf meiner Terrasse keinen Lichtgraben haben möchte...