Lichtschacht vor Terassentür oder daneben?

Diskutiere Lichtschacht vor Terassentür oder daneben? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe schon öfter gesehen, dass Lichtschächte vor Kellerfenstern genau unter den Terassentüren angebracht werden. Bei meinen Eltern mit...

  1. #1 Peter Andre, 25.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich habe schon öfter gesehen, dass Lichtschächte vor Kellerfenstern genau unter den Terassentüren angebracht werden. Bei meinen Eltern mit 3 Terassentüren auf der Südseite ist z.B. bei jeder Terasentür ein Lichtschacht davor. Ich hab mir eigentlich gedacht, man setzt die Kellerfenster und Lichtschächte genau nicht vor Terassentüren, damit man nicht immer draufsteigen muss, wenn man aus dem Haus heraus geht.

    Was ist den nun die bessere Lösung? Oder hat das Vorteile, weil es ja quasi ein Wasserablauf ist, dass kein Wasser ins Haus kann, es versickert ja zuvor durch den Gitterrost.
     
  2. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich hatte schon beides und tendiere für "nicht direkt vor der Tür". o.k. man kann den Rost natürlich als Fußabtreter benutzen, Schmutz fällt dann aber in den Schacht. Macht man eine Fußmatte vor die Tür, ist es im Schacht (Keller) dunkel. Wasser sollte eigentlich kein Problem sein, da man immer eine Stufe haben sollte.
     
  3. #3 ralph12345, 28.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hab ich im Elternhaus gehabt: barfuss im Sommer immer über den Rost laufen - Aua. Aus Gründen der Sauberkeit eine Fussmatte drauf - kein Licht mehr im Keller. Ne, ich würd die nicht vor der Tür platzieren.
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wozu dieses relikt aus dem mittelalter
     
  5. #5 Peter Andre, 28.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Lichtschacht meinst du? Weil ich mitten auf meiner Terrasse keinen Lichtgraben haben möchte...
     
Thema: Lichtschacht vor Terassentür oder daneben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht vor terrassentür

    ,
  2. kellerschacht unter terassentür

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht vor Terassentür oder daneben? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  2. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  3. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  4. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  5. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

    Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...