Fliesen legen auf OSB Platten?

Diskutiere Fliesen legen auf OSB Platten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Schönen guten, Mein Kellerboden (Dichtbeton, lt. Baumeister "ECHT" trocken), wird nun "traditionell" mit Polsterhölzern, Isover und Schiffboden...

  1. lachi

    lachi

    Dabei seit:
    20.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    wien
    Schönen guten,

    Mein Kellerboden (Dichtbeton, lt. Baumeister "ECHT" trocken), wird nun "traditionell" mit Polsterhölzern, Isover und Schiffboden (23mm) ausgeführt. Im Bereich der Waschküche möchte ich den Aufbau wie folgt machen:

    - Polsterhölzer, 50x80 (höhe)
    - Isover
    - OSB-Platten (15 od. 18mm)
    - Fliesen

    Jetzt habe ich irgendwo gehört (gegoogelt), dass man auf OSB Platten nicht Fliesen darf???

    Was sagt ihr dazu, bzw. was muss ich beachten, irgendwelche Grundierungen,etc. davor???

    Danke,
    Lachi :confused:
     
  2. #2 Fliesenguru, 15.02.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Mein Tip:

    Entkopplung daraufkleben z.b.

    Schomburg Softstepoder
    wedi Bauplatte 4 oder 6mm oder
    Knauf Multimoll (auch von Sakret) 4mm

    wird jeweils mit Schnellkleber verklebt
    und dann kanns Fliesen auch schon losgehen !!!
     
  3. #3 Heidemann, 16.02.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    keine Ahnung...

    ....ob Fliesen Grundsätzlich auf OSB verlegt werden dürfen. Aber was mir mein fliesenleger dazu gesagt hat und was mir einleuchtet:

    OSB Platten geben bei Belastung nach und das kann dazu führen, dass die Fliesen brechen oder aber sich lösen und die Fugen reißen.

    Also wenn es unbedingt dieser Aufbau sein muß, dann wenigstens in der Waschküche 32mm starkes OSB (viel Spaß beim schleppen, aber vielleicht reichen auch 29mm oder 2x19mm vollflächig verleimt) und die Lagerhölzer längs wie quer ausführen und schön eng (vielleicht mit nur 30cm Abstand) und die Fliesen schön Kleinformatig wählen. Sind aber alles nur theoretische Überlegungen eines Bauherren, also kein Profi-Erfahrungsschatz-Wissen !!! :think

    Ach Ja und wenn ich: Waschküche, OSB und Fliesen im Zusammenhang sehe, dann auf jedenfall die OSB Platte gegen Feuchtigkeit Abdichten (Fliesen, besonders die Fugen sind NICHT wasserdicht !!! Ich würde sogar noch einen Wasserabfluß mit einplanen, denn wenn es doch einmal zum Wasserschaden kommt (Waschmaschinen, auch mit Aquastopp machen das manchmal :mauer ), dann würde ich nicht darauf vertrauen, das die OSB Platten trocken bleiben (Anmschluß Fußboden zu den Wänden speziell abdichten) und das Wasser läuft nicht gleich Literweise auf den Schiffsboden (hier eventuell mit kleiner Stufe arbeiten. Bei uns ist es keine richtige Stufe, lediglich liegt der HWR ca. 5-6 mm tiefer als der Rest und bei 16m² Größe und einem zentralen Wasserabfluß im Boden ergibt dies maximale sicherheit, die nicht gleichzeitig zu optischen Einbußen führt :wow
     
  4. #4 Fliesenguru, 18.02.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    In welchem Stockwerk liegt eure Waschküche (mag ja regional versch. sein)
    Bei uns ist sowas im Keller (UG) und da sollte doch eigentlich Betonboden sein .
    Manchmal auch Ziegelböden bei alten Häusern aber doch kein Holz
    ...raus damit!!!
    Wenn schon Holz dann OSB und gut verschraubt, muss zwingend stabil sein .Das Fliesenformat spielt keine große Rolle und moderne Flexfugen verhalten sich nicht kappelarisch .Zusätzlich sollte in jeder Waschküche ein Bodenablauf eingebaut werden ,dazu sollte der Boden eigentlich ein Gefälle von 2% haben.
     
Thema: Fliesen legen auf OSB Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf osb platten verlegen

    ,
  2. fliesen auf osb

    ,
  3. auf osb fliesen

    ,
  4. fliesen auf osb platte kleben,
  5. osb platten fliesen ,
  6. osb platte fliesen,
  7. fliesen auf osb kleben wand,
  8. fliesen auf osb platten kleben,
  9. fliesen auf osb kleben,
  10. auf osb platten fliesen,
  11. fliesen verlegen auf osb platten,
  12. fliesenkleber direkt auf osb,
  13. fliesen auf osb verlegen,
  14. fliesen legen auf osb platten,
  15. fliesen auf osb wand,
  16. Fliesen auf osb platten,
  17. bodenfliesen auf osb platten verlegen,
  18. osb platten befliesen,
  19. osb platten verfliesen,
  20. kann man auf osb platten fliesen legen,
  21. fliesen legen auf osb,
  22. osb fliesen,
  23. auf osb platte fliesen,
  24. fliesen auf osb platte,
  25. fliesen auf osb wand kleben
Die Seite wird geladen...

Fliesen legen auf OSB Platten? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen legen während Aufheizprogramm

    Fliesen legen während Aufheizprogramm: Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt....
  2. Fliesen legen Übergang Dusche

    Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....
  3. Fliesen legen unter Dachschrägen

    Fliesen legen unter Dachschrägen: Hallo liebe leute, ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen. Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer...
  4. Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen

    Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen: Hallo. Mit Bezug auf mein voriges Thema zum Wasserleitung legen Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden bin ich nun einen Schritt weiter und habe...
  5. Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist???

    Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist???: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation:In einem alten Fachwerkhaus soll der Boden neu gefliest werden. Der alte Fliesenboden ist noch...