Statische Scheibe

Diskutiere Statische Scheibe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten. Wir sind gerade dabei in unserem Ausbauhaus in Eigenleistung die oberste Geschossdecke zu dämmen und anschließend mit...

  1. #1 Ghalitheb, 25.03.2013
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Hallo liebe Bauexperten.

    Wir sind gerade dabei in unserem Ausbauhaus in Eigenleistung die oberste Geschossdecke zu dämmen und anschließend mit 22mm OSB auszulegen.
    Diese sollen laut Statik verleimt und als statische Scheibe ausgebildet werden.

    Nun ist uns allerdings aufgefallen das, wenn wir die Platten direkt auf die Kehlbalken Schrauben,diese knirsch auf der Dämmung liegen würden. Da es meiner Ansicht und Internetrecherchen nach sinnvoller ist hier eine kleine Luftschicht (2-3cm) zu lassen wollten wir nun vor dem Verlegen noch ein paar Dachlatten als Aufdopplung aufschrauben.

    Geht, wenn nun die Latten auf dem Kehlbalken, und der OSB auf den Latten verschraubt ist, die statische Scheibenwirkung verloren?

    Ist es sinnvoller die Latten quer zu oder direkt auf die Kehlbalken zu Schrauben?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Ghalitheb
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Als statische Scheibe wird hier nicht experimentiert. Wie in der Statik schon stehen wird. Stöße verleimen und auf den Kehlbalken VERNAGELN und zwar in den vorgegebenen Abständen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    viel ahnung hat der statiker wenig ..
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ohmeingott... 22 mm OSB als Deckel auf die Dämmung... Schimmel ich hör dir trapsen... Du solltest das System was du da baust noch mal dringendst überdenken lassen...
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Da kann man nur hoffen, dass die Scheibe gar nicht gebraucht wird.
    Ein Laie sollte keine standsicherheitsrelevanten Aufgaben ausführen!

    "Eine Scheibe macht noch keinen Frühling!"

    PS: Wer ist da wem auf den Leim gegangen?
     
  6. #6 Inkognito, 25.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Aufbau kann Ärger geben. Mit dem Aufsteller Rücksprache halten und nachfragen, warum er auf der kalten Seite relativ dampfdichtes OSB anordnet.
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wenn er Scheibe braucht, dann muss er einen Plattenwerkstoff (OSB / FPP) nehmen.
    Auch dann gibt es Möglichkeiten, bauphysikalisch Nachteiliges in den Griff zu bekommen.

    Ob man die Scheibe wirklich braucht, ist u.U. auch honorarabhängig. :shades
    Wie man allerdings auf Nut+Feder+Leim kommt, ist mir schleierhaft.

    Ist mir aber auch wurscht!
    Jeder bekommt das, was er verdient.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem hoffe ich, dass Statiker, Planer und Ausführender dann die Balkenabstände auf das OSB-Rastermaß ausgelegt haben, damit am Längsstoß auch wirklich Nut und Feder auf einander treffen.
    :D

    Oder soll die Verleimung den freien Stoß im Feld möglich machen :yikes
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Naja, eine statisch wirksame Verleimung darf kein Laie, nicht einmal ein normaler Fachbetrieb ausführen. Dazu braucht man einen entsprechenden Leimschein, den wohl nur die allerwenigsten haben. Die Kehlbalken sind ja anscheinen auch schon montiert, da fällt zumindest der Einsatz von Großformatigen Platten schon mal aus. Bei Kleinformatigen Platten müssen die Stöße ja unterlegt werden und damit ist kein klötzlichen gemeint.
    Schrauben sind hier auch unüblich.


    Vielleicht hat der Statiker ja eine schwimmende Platte gemeint und deswegen der Leim:bef1006:
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine schwimmende statisch wirksame Scheibe :mega_lol: ymmd

    Der einzige, der hier geschwommen sein dürfte, war der Statikus.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jedenfalls ist es Unfug, wenn man sttisch wirksame Bauteile auf die Bauherren abwälzt. Vielleicht ist ja schon was schiefgelaufen und nu soll der Buhmann der Bauherr selbst werden...
     
  12. #12 Ghalitheb, 26.03.2013
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Hier mal ein paar zusätzliche Infos.
    Also das wir den Dachboden selber Dämmen war von vorneherrein abgesprochen. Allerdings hieß das für mich bisher nur Dämmwolle stopfen und Belag drauf legen. Das dabei statisch etwas zu beachten ist wurde mir erst bewusst als mich der Zimmermann fragte wer denn Belag anbringt.
    Also das alle Stöße auf den Kehlbalken auskommen halte ich für eher unwahrscheinlich. Von dem Plattenwerkstoff komm ich nicht weg. Hatte letze Woche schon angefragt ob wir Rauhspund verlegen dürfen, wurde aber im Keim erstickt.
    Ich werde den sog. Statikus aber nochmal belästigen wie er sich das vorgestellt hat.
    An JDB habe ich jetzt aber vorher nochmal die Frage wie das mit der honorarabhängigkeit der Scheibe gemeint ist. Gibt es evtl. eine Möglichkeit auf diese zu verzichten und deren Wirkung anders zu erreichen? Dann werde ich das mal gezielt bei dem Gespräch ansprechen um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen ;-)

    Gruß und Danke
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber Stöße von statisch wirksamen Bauteilen dürfen nicht ununterlegt im Feld auftreten.

    Das bedeutet, Du musst alle OSB Platten in der Breite aufs Abstandsmaß schneiden und in der Länge entweder so lang wie Kehlbalken (ggf + Auflager auf der Mittelpfette) machen oder dort immer Wechsel einbauen, wo ein Kopfstoß der Platten liegt.
    Ausserdem müsstest Du die Platten entweder (wenn die Höhenlage passt) auf der Mittelpfette befestigen oder eine Randbohle an der Mittelpfette als Auflager anbringen.
    Bei dieser müsste der Statiker vorgeben, mit welchen Befestigungsmitteln diese in welchem Abstand an der Pfette zu befestigen ist.

    Frag Deinen Statiker mal, wie er sich das gedacht hat, aber mach Dich auf ein doofes Gesicht gefasst.

    Das ist das, was JDB mit dem Honorar meinte:
    Entweder bedeutet so eine Scheibe einigen rechnerischen und planerischen Aufwand für den TWP oder das Finden von Alternativen.

    Ist das Honorar klein, ist dafür kein Geld da, ergo wird einfach so etwas reingeschrieben.
    Sinnfrei, aber honoraroptimierend
     
  14. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hast Du eine statische Berechnung für Dein Haus?
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    *drängel:
    mit wem (bauträger, gu, gu, "statiker" ..) besteht ein direktes vertragsverhältnis?
     
  16. #16 Ghalitheb, 26.03.2013
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Der Statiker wurde von uns beauftragt gemäß der Pläne des Architekten eine Statik zu berechnen. Die Statik mit allen Positionsplänen, Schnitten, Berechnungen etc. habe ich hier auch noch vorliegen. Zu dem Dachgeschoss steht da allerdings nur in einer Schnittzeichnung folgendes
    IMG_5035.jpg
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Spanplatte d >= 19 mm verschraubt und als Scheibe ausbilden :mega_lol:

    Da schraube ich also je Kehlbalken 3 Schrauben 3*35 durch die Spanplatte und das ist ne Scheibe - oder was???

    AU MANN - und dafür habt Ihr Geld bezahlt? Aber OK, wenn der Kollege es schon zulässt, den Statiker erst nach dem fertigen Entwurf ins Boot zu holen/lassen, dann .......

    Kleine Experimentieraufgabe für Dich heute abend.

    Bau mal zwei Rahmen in A4 Grösse:
    Einen, bei dem alle vier Rahmenhölzer auf einer Ebene liegen und einen, bei dem die kurzen Seiten unter den langen liegen.
    Bei dem einen klebst Du ein A4 Blatt auf alle 4 Seiten auf, beim anderen nur auf die oberen, langen.

    Wenn der Kleber trocken ist, verschiebst Du die Ecken mal ganz vorsichtig gegeneinander.
    Du wirst feststellen, dass der 4 seitig geklebte Rahmen viel mehr Kraft braucht und dann das Papier reisst, während beim zweiseitigen recht einfach Falten kommen.

    Und dann überlegst Du mal, was Du da auf dem Boden bauen sollst. :shades :smoke
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da schein noch mehr im Argen zu sein. Rispenband wird nicht auf die Schwelle geführt, Kontaktstoß der Sparren im First, Rispenband mit 2 Stück 4x40 pro Sparren, dann Sparren in 6x140... die Scheibe mit Spanplatte.. dann noch verschraubt ohne angaben womit. OK, sollten die Rispenbänder nicht durch Dchgauben oder ähnliches unterbrochen sein, sehe ich das nicht so kritisch. Bleibt aber ein fader beigeschmack
     
  19. #19 Ghalitheb, 26.03.2013
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Also zu den ganzen Aufzählungen kann ich nicht viel sagen als Laie. Für mich sehen die Sparren ok aus und auch sonst waren wir mit unserem Zimmermann sehr zufrieden. Die Rispenbänder sind durchgehen von Firstfette ohne Unterbrechung durch die Gauben
     
Thema: Statische Scheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kehlbalkenlage als Scheibe

    ,
  2. statische scheibe

    ,
  3. kehlbalkenanlage als scheibe

    ,
  4. statik scheibe,
  5. Kehlbalkenscheibe,
  6. Kehlbalkenlage als Scheibe ausbilden,
  7. statik scheiben,
  8. dachstatik berechnen,
  9. kehlbalken scheibe,
  10. kehlbalken als scheibe ausbilden,
  11. firstlasche,
  12. wann ist osb eine statische scheibe,
  13. scheibenwirkung statik,
  14. als scheibe ausbilden,
  15. statisch wirksame scheibe,
  16. osb scheibe kehlbalken,
  17. rauhspundschalung scheibe,
  18. leimschein Holzverleimung,
  19. statik sparren berechnen,
  20. ausgebildet als Scheibe osb,
  21. Stahlrahmen als Scheibe ausbilden,
  22. firstlasche Abdeckung,
  23. statische scheibe dachboden,
  24. statisch wirksame entkopplungselemente hochbau
Die Seite wird geladen...

Statische Scheibe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  3. Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

    Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand: Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...
  4. Architektenplan statisch nicht realisierbar

    Architektenplan statisch nicht realisierbar: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie es sich verhält, wenn die Planung vom Architekten (auf deren Grundlage man den Vertrag geschlossen hat)...
  5. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...