bestimmte Traufhöhe - welche Möglichkeiten

Diskutiere bestimmte Traufhöhe - welche Möglichkeiten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen! Ich bin neu hier und absolut Bau unerfahren.Ich möchte mich informieren, da wir ibald den Grundstück kaufen und wenn wir...

  1. #1 Meanora, 25.03.2013
    Meanora

    Meanora

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Ginsheim-Gustavsburg
    Guten Abend zusammen!
    Ich bin neu hier und absolut Bau unerfahren.Ich möchte mich informieren, da wir ibald den Grundstück kaufen und wenn wir Glück haben, werden wir im Sommer beginnen.
    Momentan planen wir und überlegen wie es aussehen soll, entwickeln Grundriss etc. Nun zu meiner Frage.
    Laute dem B-Plan darf bei uns zu der Strasse hin die Traufhöhe nur 5 Meter beitragen. Die Gesamthöhe dann 9,5 Meter. Und einen Satteldach möchten wir nicht. Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einen Pultdach zu machen oder? Wir hätten gerne aber zwei volle Geschosse ( also ohne Schrägen) und eine flachen Dach.
    Welche Alternativen haben wir?
     
  2. #2 Meanora, 25.03.2013
    Meanora

    Meanora

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Ginsheim-Gustavsburg
  3. #3 Gast036816, 25.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die grundfläche gross genug wird, kannst du ein staffelgeschoss in betracht ziehen oder einen anderen bauplatz mit höheren möglichkeiten suchen.
     
  4. #4 Baufuchs, 25.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auch bei Staffelgeschossen ist die max. Traufhöhe zu beachten. Bei festgesetzten 5m wird das nix.

    2 Geschosse ohne Schrägen lassen sich bei den B.-Planfestsetzungen nicht bauen.
     
  5. #5 Pruefhammer, 25.03.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich komme da gerade nicht mit: ich habe den B-Plan mal überfolgen, da wird unterschieden zwischen WA1 und WA2, wo soll denn gebaut werden?
    Der B-Plan lässt einmal Traufhöhen von 4,5-6,25m zu und im anderen Fall von 4,5m bis 5,5m. Auch eine Gebäudehöhe von max 9,5m kann ich dem Plan nicht entnehmen. Das gesamte Gelände scheint auch deutlich Gefälle aufzuweisen, bitte mal die Textfestsetzungen auch einstellen und welches Grundstück konkret bebaut werden soll.
     
  6. #6 Meanora, 25.03.2013
    Meanora

    Meanora

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Ginsheim-Gustavsburg
  7. #7 Baufuchs, 25.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dein Grundstück ist -s- Lage (gem Textfestsetzung) also (wie du richtig geschrieben hast) TH 5m und FH 9,5m.

    Mein Fazit in #4 bleibt also bestehen.
     
  8. #8 NixPlan, 25.03.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Also: Traufhöhe max: 5,00m -> Bereich -s-
    2 Geschosse mit Flachdach scheinen möglich, eventuell auch 2 Geschosse mit Satteldach.
    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber: die Höhe des Gebäudes wird an Straßenmitte gemessen, wenn du den Eingang nach Westen legst, dann gehst du am unteren Punkt des Geländes ins gebäude, von dort dürfte eventuell eine Traufhöhe von 5,75 ca machbar sein.

    Ohne Architekt und Geländenivellement geht die sache aber höchst wahrscheinlich in die Hose.

    Wenn Grundstück noch nicht gekauft, dann erstmal architekt aufsuchen bitte.
    Wenn schon gekauft, dann würde ich auf jeden Fall einen Fachmann ranlssen, möglichenkeiten gibt es immer, aber ohne genaue Analys würde ich hier nicht anfangen zu Planen.
     
  9. #9 Gast036816, 25.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    staffelgeschoss geht wenn grz oder grundstück ausreichend gross ist und eine gebäudebreite die staffelbauweise mit ordentlichen dimensionen zulässt, das grundstück scheint zu klein. 15 m bautiefe kann ausreichend sein, es käme nur ein schmaler baukörper mit vorne und hinten zurückgestelltem obergeschoss raus, bei ausbildung von dachterrassen wird die absturzsicherung als traufhöhe angesehen. das muss im detail geprüft werden und mit der bauaufsicht vorbesprochen werden.
     
  10. #10 Baufuchs, 25.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ginge bei uns z.B. nicht durch.
    Dach= Oberer Abschluss des Gebäudes
    Traufe= Schnittpunkt Außenwand mit Dachhaut
    Bemessung also am Dach des Staffelgeschoss und da reichen die 5m nicht aus.
     
  11. #11 Gast036816, 25.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in berlin geht es so durch:

    staffel.jpg

    es sei denn, dass staffelgeschosse im b-plan direkt ausgeschlossen sind. bei alten b-plänen, z. b. aus den 60-ern, kann es auch schwierigkeiten geben.
     
  12. #12 Meanora, 25.03.2013
    Meanora

    Meanora

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Ginsheim-Gustavsburg
    Rolf- oh das wäre wirklich vielleicht eine sehr gute Idee, danke für die tolle Zeichnung...
     
  13. #13 Pruefhammer, 25.03.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also bei 5m TH darf die GH max. 7m betragen, bei 5m hätte man rd. 1,70-1,90m Raumhöhe an der einen Gebäudeseite und an der anderen sogar mehr als 2,5m lichte Raumhöhe falls gewünscht. Ich denke da kann man schon was machen, die knapp 2m auf der einen Seite kann man ggf. für Treppenaufgang, Bad oder dergl. nutzen, dann ergibt sich für die anderen Räume schon eine ausreichende Höhe.
     
  14. #14 Baufuchs, 26.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Urteil OVG Greifswald zu Traufhöhe bei Staffelgeschoss (Seite 117). Danach ist nicht so zu verfahren (virtuelle TH) wie Rolf aib es skizziert hat.

    Aber TE ist ja Hessen, Womöglich rechnen die anders....

    @rolf aib
    (Mal angenommen, TE kriegt die virtuelle TH durch)
    Deine Skizze ist tricky, das funzt so nur bei 15m Hausbreite.
     
  15. #15 Gast036816, 26.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, bis 12 m haustiefe und steilerem dach geht das auch noch, drunter wohl nicht mehr. man sollte das mit der bauaufsicht/stadtplanung vorher abklären, am besten vor dem kauf des grundstücks. wenn dort ein nein kommt, wird das nix.
    in berlin hatte ich das bereits 1995 kennen gelernt, das geländer als traufersatz wurde genehmigt, allerdings bei der berüchtigten stimmannschen 33 m höhe.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man kann da schon was draus machen. :D. Auch norberts Idee hat was, das konform geht. Ist halt die Frage, wie man den Bereich zwischen den 5 m und der für das "Staffelgeschoß" erforderliche Maß gestaltet.

    So zum Beispiel:
    http://mediathek.daserste.de/sendun...ber-haus-und-garten/12651660_haus-im-glashaus

    Was in dem Beitrag nicht richtig herauskommt: Das Glashaus war nicht Sinn, sondern Mittel zum Zweck, den B-Plan zu erfüllen, der ein Sattedach vorschrieb, das die Bauherrschaft nicht wollte. Die wollten eine Dachterrasse.
    Ganz so harmonisch wie dargestellt, ist es damals wohl auch nicht abgelaufen. Das Bauamt hat wohl (wenn ichs recht erinnere) versucht, das Ding zu kippen.
     
  17. #17 ultra79, 26.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei uns war die Traufhöhe mit 4.75 angegeben - die Firsthöhe mit 9.5m (ich frag mich wie ein Haus aussieht das diese Werte einhält/ausnutzt ;-) )

    Wir wollten allerdings unbedingt einen hohen Kniestock haben (1.6m innen ab OK FFB). Wir haben dann einfach den Vermesser in die Straße geschickt und Häuser ausmessen lassen - siehe da: es gab Häuser die höher waren als die 4.75. Mit der Info haben wir einfach mal beim Bauamt angefragt wie die Chancen auf eine Befreiung von der TH-Limitierung stehen und man signalisierte das das machbar ist (wenn man es nicht übertreibt).

    Unsere Traufe ist nun 5.47m und wir sind zufrieden.

    Vielleicht solltet ihr auch einfach mal schauen ob es schon (offensichtliche) Befreiungen gegeben hat und mit dem Bauamt Kontakt aufnehmen.

    Allerdings immer die politische Lage beachten - dem Nachbarn einen Schwarzbau nachweisen durch sowas ist ungünstig... genauso sollte man schauen das das Haus sich in das Straßenbild einfügt - also zwei Vollgeschosse wenn links und rechts kleine Bungalows stehen ist eher suboptimal... und das führt dann natürlich zu Gerede ;-)

    Ansonsten sind die kreativen Vorschläge der anwesenden Architekten natürlich interessante Möglichkeiten...
     
  18. #18 tillfisc, 26.03.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Also ich seh kein Problem, 2 Vollgeschosse mit Flachdach zu bauen:

    Der Trick ist halt, dass das Erdgeschoss unter der Bezugshöhe liegt.
    Da das Gelände nach Westen fällt, passt das aber ganz gut, wenn sich die Terrasse nach Westen orientiert

    Die Straße im Osten liegt bei ca. 214,50 m, im Westen bei 212,5 m, also ist Eure Bezugshöhe ca. 213,50 m.
    Bei einer zulässigen Traufhöhe von 5,00 m liegt die maximale Höhe 218,50 m.

    Ich hab's mal einskizziert. So ein Haus baut Euch aber nur ein Architekt, ein Fertighaus kommt da schnell an die Grenzen seiner Anpassungsfähigkeit.

    Gruß....
     

    Anhänge:

  19. #19 Baufuchs, 26.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für Erdgeschoss (215,90 - 213,05) = 2,85m passt das ja.

    Aber für OG (218,50- 215,90) = 2,60m ??? Wenn da die Räume im OG LH 2,50m haben sollen wird das nix.

    Oder gibt´s da einen Trick den ich verpasst habe?
     
  20. #20 NixPlan, 26.03.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Das war ja meine Idee, aber bevor man versucht was genau zu rechnen brauch man ein Höhennivellement vom Grundstück....
     
Thema: bestimmte Traufhöhe - welche Möglichkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe

    ,
  2. traufhöhe 4 5 meter

    ,
  3. Traufhöhe ausnutzen

    ,
  4. trauhöhe 4 5 meter,
  5. traufhöhe 4 50 welcher haustyp möglich,
  6. firsthöhe traufwandhöhe,
  7. traufhöhe staffelgeschoss,
  8. 2 geschosse möglich bei traufhöhe 4 5m ,
  9. traufgiebel trotz vorgeschriebener traufhöhe 4 5 meter,
  10. traufhöhe - ab welcher Höhe 2 Etagen ,
  11. traufhöhe flachdach,
  12. traufhöhe pultdach 2 vollgeschosse,
  13. terasse über traufhöhe,
  14. was tun wenn die traufhöhe keine kniestockerhöhung zulässt,
  15. traufhöhe 3 stockwerke,
  16. First höhe 9 5m,
  17. Welcher kniestock bei firsthöhe 7 5,
  18. traufhöhe 5 m wann kommt die schräge,
  19. traufhöhe 6 2m,
  20. terasse über trsufhöhe,
  21. traufhöhe 4 50 design,
  22. 3 geschossig haus firsthöhe,
  23. Trick Stockwerk trotz firsthöhe,
  24. traufhöhe pultdach,
  25. traufwandhöhe
Die Seite wird geladen...

bestimmte Traufhöhe - welche Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?

    Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?: Hallo zusammen! Wir haben Neubau. Alle Fenster sind 4-12-4-12-4. Das grosse bodentiefe Fenster mit Schiebetür (jede Hälfte 230 x170 cm) zur...
  3. Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur

    Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau, welcher im April 2021 schlüsselfertig an uns übergeben wurde. Nach kurzer Zeit stellten wir letztes...
  4. Bestimmten FBH Heizkreis ausschalten?

    Bestimmten FBH Heizkreis ausschalten?: Guten Abend zusammen, durch die Vergrößerung unserer Küche wird ein Heizkreis (Flur) der FBH versetzt --> das verlegen selbst wird vom Sanitär...
  5. Muss Wärmepumpe auf ein bestimmtes Podest?

    Muss Wärmepumpe auf ein bestimmtes Podest?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon super viele Interessante Themen gelesen. Heute habe ich mal eine Frage. Ich baue eine Weishaupt Bi...