Betonschalen des Kellers (Fertigteile) haben sich nicht verbunden.

Diskutiere Betonschalen des Kellers (Fertigteile) haben sich nicht verbunden. im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns einen Betonkeller von der Firma Glattharr aufstellen lassen. Nachdem wir Kernborhungen durch die Außenwände...

  1. Urks

    Urks

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    wir haben uns einen Betonkeller von der Firma Glattharr aufstellen lassen.
    Nachdem wir Kernborhungen durch die Außenwände gebohrt haben, stellten wir fest, dass sich die einzelnen Schalen (Aussen-, Mittel- Innenwand) nicht miteinader verbunden haben.
    Glattharr versichert uns das dies kein Mangel darsellt, sonder ganz normal ist.

    Kernbohrungen bei meinem Nachbar, der auch einen Fertigkeller gebaut hat, sind nach der Bohrung jedoch nicht auseinadergefallen.
    Die Bohrkerne sind alle komplett verbunden.
    Wir haben 6 bohrungen an unterschiedlichen Stellen des Kellers gemacht und überall das gleiche Ergebniss gehabt.

    Dieser Nachbar ist Bauingenieur und rät mir nun ein Gutachten machen zu lassen (ca. 1000 Euro) welches bestätigt das es sich hier sehr wohl um einen Baumangel handelt.....
    Eine beseitigung des mängels ist nicht wirklich günstg, wenn überhaupt möglich. Habe hier etwas von Flüssig-Kunststoff-Verpressung gelesen...

    Bin als Bauherr leider nur bedingt urteilsfähig... :confused:

    Was sagt Ihr?
     
  2. #2 Kanjuka, 07.10.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Normal ist das nicht

    Zur Einstimmung hier mal lesen
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Mal angenommen, es soll eine WU-Konstruktion sein:

    aus:
    WU-Bauwerke aus Beton
    BetonSeminar Spezial 2004 (Betonmarketing Nord)

    Abschnitt 3
    Elementwände im drückenden Wasser
    Planung+Ausführung
    Anforderungen der WU-Richtlinie

    verfasst von
    Dr.-Ing. Christoph Alfes
    Technischer Ausschuss der BDB-Fachgruppe "Betonbauteile mit Gitterträgern"
    Readymix AG, Mainz



    **********************************
    Mein üblicher Senf:
    WU-Bauteile mit Elementwänden sind bei Billigbauern so beliebt, weil Billigbauer getreu dem Motto "Tarnen, Täuschen und Verpissen" nach außen Hui (zugekauft) und nach innen Pfui (sie können's halt nicht besser) arbeiten können.
     
  4. Urks

    Urks

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für den Tipp....
    Das ist genau mein Fall!

    Aber was soll bzw. kann ich jetzt tut? :confused:
    In den Beiträgen wird leider nichts von Mangelbehebung berichtet...

    Danke
     
  5. Urks

    Urks

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Rauhigkeit wird nach "Glattharr" für alle teile dokumentiert und ist einwandfrei....
    Ich befürchte das es mehr an der mangelnden Bewässerung der Schlen beim vergießen gelegen hat....

    Und jetzt?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist schon bezahlt/abgenommen?
    ist schon draufgebaut?
    ist das nervenkostüm strapazierfähig?
    ist schon kompetenz (RA + SV) zugekauft?
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ist es wirklich so einfach?

    These:
    Auch wenn die Oberfläche rau genug ist und ausreichend gewässert wurde, wird die *unbewehrte* Bohrprobe immer an dieser Stelle auseinandergehen.
    (analog einer Sollrissfuge)
    Da spielt es schon eine entscheidende Rolle, wie behutsam ich diese Probe entnehme und wie ich danach damit umgehe. Ein Mangel ist sicher nicht ganz so einfach ableitbar.

    Das ist reine Theorie. Ich habe so einen Bohrkörper durch eine Elementwand noch nicht live erlebt.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Sehr geehrter Fragesteller ... vielen Dank für die nette Emailanfrage darf ich auch hier antworten ???
    .
    Es gab mal eine Anfangszeit (mls wird sich noch erinnern) da mussten die Fertigteile besonders aufgerauht werden damit ein Verbund zwischen Fertigteile und Ortbeton zustande kam ... mittlerweile sehn die Verbundseiten der Fertigteile bald wie Kinderpopo´s aus "plus" Vornässen scheint keiner mehr zu kennen ... seinerzeit als wir mit Zementol/Permaton noch solche Keller als Weisse Wannen geschaffen haben wurden bereits 2 Tage vor dem Betonieren die Fertigteile nass gehalten damit der Verbund zustande kam ... zu glatte Verbundflächen hätt man auf der Baustelle gar ned erst angenommen ... "ABER" heute zählt nur der Preis oder in JDB´s Worten zu sprechen:
    "Tarnen, Täuschen und Verpissen"
    .
    Ihr Nachbar scheint noch einer von der alten Schule zu sein ... ich lese nix davon das der Keller eine Weisse Wanne sein sollte sprich "egal" mehr wie zu Rissbildungen wird´s ned kommen ... "ABER" wenn es sich um eine Weisse Wanne handelt dann sollten Sie auf Ihren Nachbarn bzw. die Leute hier im Forum hören (!)
    .
     
Thema:

Betonschalen des Kellers (Fertigteile) haben sich nicht verbunden.

Die Seite wird geladen...

Betonschalen des Kellers (Fertigteile) haben sich nicht verbunden. - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?

    Stützmauer auf Grenze - temporärer Erdabtrag auf Nachbars Grundstück für Betonschalung zulässig?: Hallo, ich habe ein leicht abschüssiges Grundstück und möchte zur Begradigung einen Teil einebnen. Dazu möchte ich an einer Grenze eine...
  2. Frage bzgl. Zulassung von Betonschalen

    Frage bzgl. Zulassung von Betonschalen: Hallo, mein Name ist Marco. Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum - ich bin nicht sicher ob dies überhaupt die korrekte Kategorie dafür...
  3. Betonschalung

    Betonschalung: Hallo Ich arbeite zur Zeit an einem eigenen Ofen für den Garten. Dafür müßen Teile aus Feuerbeton gegossen werden. Da Feuerbeton ungleich...
  4. Betonschalung - wie ist's korrekt???

    Betonschalung - wie ist's korrekt???: Hi, ich bin jetzt irgendwie unsicher: Ringbalken auf KS Mauerwerk soll ausbetoniert werden, Schalmaterial: Holzdielen. 1. Vor dem...
  5. Dreieckleisten für Betonschalung

    Dreieckleisten für Betonschalung: Hallo, gibt es für Betonschalung spezielle Dreieckleisten? Ich kenne nur die hölzernen Leisten die im Baumarkt bei den Sockelleisten stehen -...