Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Ersatz von Aussteifungsprofil UA (Knauf) durch Eigenkonstruktion

Diskutiere Ersatz von Aussteifungsprofil UA (Knauf) durch Eigenkonstruktion im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beruf
    Dipl-Ing
    Beiträge
    45

    Idee Ersatz von Aussteifungsprofil UA (Knauf) durch Eigenkonstruktion

    Hallo zusammen,

    ich möchte verschiedene Trennwände mit dem System Knauf Trockenbau erstellen. Für Türen und sonstige Aussteifungen sind die Profile UA vorgesehen.

    Als Alternative stelle ich mir ein Ständer-Profil CW-dB mit innen liegendem Kantholz 50 x 95 vor (s. Skizze).



    Abgesehen vom Preis (CW = 6,80, UA = 18,50 beim BAUHAUS) erscheint mir auch die Verarbeitung mittels meiner Konstruktion einfacher zu sein.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß


    Helmut
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ersatz von Aussteifungsprofil UA (Knauf) durch Eigenkonstruktion

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von UpsSry
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beruf
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Beiträge
    388
    Lieber Kollege,

    -UW-Profile 2x in geplanter Wandlänge (Boden und Decke)
    -CW-Profile je nach Plattenbreite und geplanter Wandlänge
    -ggf. Türsturzprofil und zwei UA-Profile in Raumhöhe
    -Anschlussdichtbänder nicht vergessen

    warum nicht im System bleiben, bzw. wo ist die Erfordernis für deine alternative?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    BAUHAUS
    eventuell hier.

    Je nach Türblattgewicht kann er auch im System bleiben, nur ein CW 100 ( bis 40 Kg ) oder ein geschachteltes CW, die Konstruktion mit dem Kantholz wird auch nur für Leichte TB gewählt, mehr aber auch nur zur Aussteifung . Holz als Türaussteifung in der Wand verringert den Schallschutz geringfügig.
    Der Trockenbauer hat sich an die Herstellerrichtlinien zu halten, diese schreiben die Türprofile vor.
    Bei einer Holzständerwand kommt auch kein UA Profil zur Anwendung.

    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen