Unterbau Bodentiefe Fenster

Diskutiere Unterbau Bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will im Neubau EG 2 Stk Bodentiefe Fenster einplanen. D.h. Fenster ohne Öffnungsfunktion. Der Fußbodenaufbau ist 21cm. Wie wird...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich will im Neubau EG 2 Stk Bodentiefe Fenster einplanen. D.h. Fenster ohne Öffnungsfunktion. Der Fußbodenaufbau ist 21cm.

    Wie wird in der Regel der Unterbau der Fenster erstell? Macht man dort einen Stein ( meinen Fall ca. 15cm) und lässt den Estrich dann später bis an den Fensterahmen inkl. Randdämmstreifen fließen?
     
  2. #2 Thomas B, 26.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich lasse idR die Fenster entsprechend aufdoppeln. Es gibt also einen entsprechend höheren unteren Fensterstock.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In der Regel wird der Unterbau so erstellt, wie es in der Ausführungsplanung dargestellt wird!
     
  4. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Danke für Möglichkeit 1

    Danke auch für diese Info

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten die praxisnah sind? Ist meine oben erwähnte auch drin?
     
  5. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    ehm, wieso?

    Fenster entsprechend aufdoppeln und gut is. warum von bewährten Ausführungen abweichen?

    Wenn mit stein als untere Lage ausgeführt sehe ich nur Probleme in den detailpunkten z.b. liegt der Estrich im Bereich des fenster auf dem Stein und ist nicht mehr schwimmend gelagert.
    und wenn ich weiter drüber nachdenke und noch ne Skizze dazu machen würde, würden mir bestimmt noch mehr negativpunkte auffallen.

    Also Verfahren von Thomas B !
     
  6. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    o.k.

    d.h. es wird aufgedoppelt und von unten fachgerecht abgedichtet. Von Außen ordentlich abgedichtet + WDVS und innen entsprechender Fußbodenaufbau und den Estrich bis an Randdämmstreifen der am Fensterahmen anliegt.

    Bei der Steinlösung hatte ich gedacht den Stein innen vertikal in einer Linie mit dem Rahmen verlaufen zu lassen. Aber warum schwer wenns auch einfach geht. Danke für die Tipps
     
Thema: Unterbau Bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterbau fenster

    ,
  2. bodentiefe fenster fußbodenaufbau

    ,
  3. fenster unterbau holz

    ,
  4. bodentiefe fenster unterbau
Die Seite wird geladen...

Unterbau Bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...