Zuverlässigkeit von elektrischen Rolläden

Diskutiere Zuverlässigkeit von elektrischen Rolläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe in meinem Haus insgesamt 18 elektrische Rolläden verbaut, die alle zentral angesteuert werden. Sie fahren also morgens automatisch hoch...

  1. #1 mastehr, 26.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe in meinem Haus insgesamt 18 elektrische Rolläden verbaut, die alle zentral angesteuert werden. Sie fahren also morgens automatisch hoch und abends automatisch wieder runter.

    Die Rolladenmotoren sind alle mit Hinderniserkennung ausgestattet. Meint der Motor, dass ein Hindernis im Weg ist, wird der momentane Lauf unterbrochen und er fährt ein kleines Stück in die Gegenrichtung.

    Ich habe jetzt schon oft beobachten können, wie diese Hinderniserkennung anspricht, obwohl kein Hindernis im Weg ist. Fahre ich den Rolladen mit der Einzelsteuerung klappt es meistens beim ersten allerspätestens beim zweiten Mal. Mit Ausnahme eines Rolladens tritt das Problem nur beim Rauffahren auf.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mir mit der zentralen Steuerung die Arbeit ersparen kann, durch alle Räume zu laufen und die Rolläden händisch rauf- unter runterzufahren.

    Sind meine Ansprüche überzogen und es ist ganz normal, dass die Rolläden gelegentlich nicht im ersten Anlauf hochfahren oder klappt das bei Euren elektrischen Rolläden immer?
     
  2. #2 Baufuchs, 26.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Frost? Rollladen leicht angefroren?

    Hinderniserkennung nur bei Automatikbetrieb?
     
  3. #3 mastehr, 26.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wohne seit Anfang Dezember in dem Haus. Seit dem gab es sehr häufig Nachtfrost. In den letzten Tagen war die Luft bei uns aber sehr trocken, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Rolläden festfrieren. Wenn ich die Rolläden beim Hochlaufen von Hand festhalte, muss ich schon sehr viel Kraft aufbringen, damit der Motor abschaltet. Ich habe natürlich kein Gefühl dafür, wie schwer festgefrorene Rolläden laufen. Allerdings schafft es der Motor immer, den Rolladen so weit aufzuziehen, dass der untere Bereich es Fensters völlig offen liegt. Eine gewisse Beweglichkeit ist also gegeben.

    Zwischen Automatik- und "Hand"-Betrieb gibt es keine Unterschiede. Es wird einfach auf eine der beiden Anschlüsse Spannung geschaltet.
     
  4. #4 tkoehler78, 26.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich denke, es gibt da ein Problem mit der Hinderniserkennung bei dir.

    Ich habe letztes Jahr März unsere Rollläden nachträglich elektrifiziert und mit Zeitschaltuhren versehen. Laufen also auch im Automatik-Modus.
    Festgefroren ist da noch nie einer, obwohl es diesen Winter sehr viele Frost-/Tauwechsel gab!
     
  5. #5 nataniel, 27.03.2013
    nataniel

    nataniel

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    kierspe
    Ja ich bin mir auch sehr sicher das es an der Hinderniserkennung liegen wird. Da du sagst es hängt immer nur beim hochfahren dann könnte das eventuell am eigestellten wiederstand liegen
     
  6. #6 Baufix62, 08.04.2013
    Baufix62

    Baufix62

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Sin das Motoren in der Welle oder Gurtwicklermotoren?
     
  7. #7 Selberdenker, 08.04.2013
    Selberdenker

    Selberdenker

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplommaster
    Ort:
    Essen
    Wir haben die Rollladen an Wandfenstern und Dachfenstern ebenfalls mit zentraler Steuerung auf Basis der Funktechnik io-homecontrol. Die Rollladen der Wandfenster fahren auch bei Frost problemlos rauf und runter, die der Dachfenster allerdings blockieren teils beim Rauffahren (wenn zu viel Eis auf Rolllade festgefroren ist) oder beim Runterfahren (wenn zu viel Feuchtigkeit beim Aufwickeln auf der Rolllade war und dies dann an einem kalten Tag im Kasten zu Eis gefroren ist).
     
  8. #8 mastehr, 08.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Motoren sitzen in der Welle.
     
Thema: Zuverlässigkeit von elektrischen Rolläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolläden frost

    ,
  2. rolladen nachträglich elektrifiziert

Die Seite wird geladen...

Zuverlässigkeit von elektrischen Rolläden - Ähnliche Themen

  1. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  2. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  3. Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage

    Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage: Hallo liebe Forenmitglieder, ich plane im kommenden März eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen zu lassen. Heute habe ich eine...
  4. Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung

    Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an all diejenigen, die mit ihrer Erdwärmepumpe auch kühlen. Wie sind eure Erfahrungen mit der...
  5. Handwerker - gibt es die auch in zuverlässig?

    Handwerker - gibt es die auch in zuverlässig?: Zugegeben, der Titel ist reißerisch. Der Hintergrund der Frage lässt aber den Schluss für mich zu, dass man diese Frage leider nur noch mit...