Berechnung Dachgeschosswohnfläche

Diskutiere Berechnung Dachgeschosswohnfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen 2 1/2 geschossig zu bauen und überlegen nun ob wir auf den Kniestock verzichten können, um im DG max. die Hälfte der...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir planen 2 1/2 geschossig zu bauen und überlegen nun ob wir auf den Kniestock verzichten können, um im DG max. die Hälfte der Wohnfläche des OGs zu erhalten.
    Die Dachzeigung beträgt voraussichtlich 35-38°, die Außenmaße des Hauses liegen bei ca. 9,50m x 9,50m.
    Wie kann ich nun berechnen wieviel nutzbare Fläche im Dach ist?
    Wir möchten ein Badezimmer und 1-2 Zimmer im Dach unterbringen... natürlich muss auch eine Treppe nach oben führen.
    Wäre super wenn uns jemand eine Formel nennen kann wie wir die Grundfläche und die Nutzfläche (ab 1,50m und/oder ab 2m Stehhöhe) berechnen können.

    Vielen Dank!

    VG
    milkie
     
  2. #2 ThomasMD, 26.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nach der Wohnflächenberechnungsverordnung (oder wie auch immer das Ding heißt) werden Flächen mit einer Höhe unter 1,0 m gar nicht und solche mit einer Höhe >1,0 m aber <2,0 m hälftig angesetzt.

    Um es einfacher zu machen, kannst Du auch die 1,50 m-Höhenlinie benutzen und alles was innerhalb dieser Linie liegt als Wohnfläche ausweisen.

    Gilt aber m.W. nur für preisgebundenen vermieteten Wohnraum.
     
  3. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ok aber wie kann ich das jetzt aufgrund der Bodengrundfläche und der Dachneigung auf ein noch nix existierendes Haus berechnen? Geht das so einfach oder nur per Programm am PC?
     
  4. #4 ThomasMD, 26.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Berechnung Dachgeschosswohnfläche

    Nö ganz einfach in den 50stel Plänen und -schnitten die entspr. Höhen eintragen und dann die Flächen berechnen.
    Dazu brauchst Du keinen PC und kein Programm.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
Thema:

Berechnung Dachgeschosswohnfläche

Die Seite wird geladen...

Berechnung Dachgeschosswohnfläche - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  5. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...