Tür + Türzarge lackiert (riecht noch nach 14 Tage), Frage zum verwendeten Lack

Diskutiere Tür + Türzarge lackiert (riecht noch nach 14 Tage), Frage zum verwendeten Lack im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag an die Runde, bin neu hier und hoffe nicht verkehrt. Hab mich schon anderweitig umgesehen und bin immer wieder auf dieses Forum...

  1. #1 KenzoTenma, 27.03.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Guten Tag an die Runde, bin neu hier und hoffe nicht verkehrt. Hab mich schon anderweitig umgesehen und bin immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Kurz zu meiner Person, ich bin 32 Jahre und habe vor kurzem eine Mietwohnung gemietet. Jetzt fallen natürlich Renovierungsarbeiten an und so wurde vor zwei Wochen auf drei Türen und vier Türzargen neu lackiert sowie die Rolladenkästen. Zu meinem Problem, wie gesagt passierte dies vor zwei Wochen und es stinkt immer noch. Ich wohne zwar noch nicht drin, aktuell bei meinen Eltern solang ich die Mietwohnung tapeziere, streiche und Möbel zusammenbaue etc. Aber ich bin halt täglich vor Ort und der Gestank verschwindet einfach nicht. Nun waren die Maler heute wieder da weil an paar Stellen noch schnell nachgestrichen wurde und ich hab mal einen Blick auf die beide Dosen die er dabei hatte geworfen und mir die Namen notiert. Nun bin ich absoluter Laie und hab von solchen Dingen wirklich null Ahnung. Habe aber große Angst das die mir was schädliches lackiert haben. Hier die beiden Bezeichnungen

    - einzA Lawinol Maschinenlack
    - SIGMA Contour satin

    Ich hab ihm noch gesagt das riecht noch immer aber er könne daran nix ändern und ist wieder weg.

    Hoffe man kann mir hier etwas helfen bzw. die Angst nehmen und sagen was ich tun kann. :(
     
  2. #2 ThomasMD, 27.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Lüften?

    Wenn Ihr da noch nicht wohnt, sind wahrscheinlich immer die Fenster zu?
     
  3. #3 RingoStar, 27.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das Einatmen von Lack ist natürlich gesundheitsschädlich und sollte vermieden werden. Das Lack 2 Wochen nach dem Anstrich noch zu riechen ist, ist bei wenig Durchlüftung durchaus möglich. Da hilft nur ein permanentes Lüften, am besten Durchzug. Nach dem vollständigen Abtrocknen+Abführung Gerüche ist Lack übrigens nicht mehr gesundheitsschädlich.

    Grüße,
    RINGO
     
  4. #4 KenzoTenma, 27.03.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Also ich bin ja wie gesagt täglich in der Wohnung und Lüfte 2 mal täglich für mindestens 30 Minuten, dabei sind alle Fenster breit offen. Ist dies zu wenig? Wenn ich jetzt auch direkt an der Türe oder Türrahmen schnuppere riecht es praktisch wie frisch gestrichen. Bei dem einen Lack steht z.B. "Aromatenarm" und nicht frei, bei dem anderen hab ich mal den Hersteller angeschrieben weil ich auf dessen Webseite nichts finden konnte.
     
  5. #5 RingoStar, 27.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Lüfte mal länger als 1 Std pro Tag, dass ist relativ wenig.

    Gruß,
    RINGO
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNMÖGLICH!!!
    Bestenfalls kann man (+ frau) Lackdämpfe einatmen!

    EinzA ist im I-Net vertreten und hat auf seinen Seiten die techn. und Sicherheitsdatenblätter.
    Bei den Sicherheistdatenblättern nicht die Panik kriegen, da steht viel drin, was wg. EG Recht sein muss, aber völlig verzerrend wirkt.

    Wenn die Lacke für einen Einsatz in Innenbereich zugelassen sind (bei Aufenthalt von Menschen), dann ist der Geruch nur unangenehm.

    Du kannst auch versuchen, den techn. Kundendienst von EinzA zu erreichen, vielleicht helfen die DIr (Ich hab da keine Erfahrung).
     
  7. #7 RingoStar, 27.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Diese Nebensächlichkeit wird kommentiert, aber an anderer Stelle wird über 100% falsche Aussagen drüber weggesehen. Kannst du das erklären?

    Grüße,
    RINGO
     
  8. #8 KenzoTenma, 27.03.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Erstmal danke für eure Antworten!

    Werde heute länger lüften.

    Noch etwas. Die Maler mussten wohl den gleichen Lack auch auf die Heizungsrohre gestrichen haben, also die wo aus der Wand kommen und ca. 10-20cm lang sind. Gestern hatte ich die Heizung kurz an und merkte das der Lack weich wird, etwas konnte ich sogar leicht lösen (an Stellen wo er etwas zu dick draufgetan wurde) und mit dem Finger vereiben. Ist das normal nach 14 Tagen oder ist der Lack dann einfach nicht für Heizkörper geeignet. Was kann ich da tun? Länger warten, mit Heizunglack drüber streichen oder versuchen mit Schleifpapier per Hand so gut es geht das Zeug anzuschleifen und dann Heizungslack drüber?
     
  9. #9 ThomasMD, 27.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das wird nicht reichen. Lass mal ein paar gegenüberliegende Fenster ein paar Tage gekippt und die Heizung auf 2 mitlaufen.
    Kann es sein, dass Deine Farbe vor Kälte nicht zum Aushärten kommt?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von den oben genannten ist keiner ein Heizungslack.

    DU solltest da gar nichts machen! Der maler hat gepfuscht. Informier Deinen Vermieter und lass den sich drum kümmern.
     
  11. #11 ThomasMD, 27.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Tür + Türzarge lackiert (riecht noch nach 14 Tage), Frage zum verwendeten Lack

    Gewagte These, nur weil der TE zwei Farbdosen gesehen hat.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn überhaupt den Maler beauftragt?

    Und daß heutige "umweltfreundliche" (Einkomponenten-)Kunstharzlacke nahezu ewig zum Trocknen brauchen, ist leider so.
    Bei einer Füllungstür hat das bei mir kürzlich über ein halbes Jahr gedauert...!

    Ordentliche "böse" Lacke von früher konnte man hingegen nach wenigen Stunden schleifen und überstreichen.
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da die angegebenen Namen beides "Lacke" sind, und keine Grundierungen, beißt sich da sowieso irgendwas.
    Maler verwenden oft alle möglichen Gebinde und tun was anderes rein - zum Verarbeiten.

    Kann z. B. sein, dass es Materialunverträglichkeit ist.


    Nee, ist nicht so. Da haste was falsch gemacht Cheffe.

    Diese Materialien (Acryl/PU auf Wasserbasis) brauchen zwischen 1 und 2 Stunden bis sie staubunempfindlich - und
    sie brauchen ca. 2 - 4 Stunden bis sie grifffest sind. (Ein bisschen abhängig von der Luftfeuchtigkeit)

    Lediglich zum erreichen der Endhärte brauchen sie bis zu 10 Tage.

    Also Julius würde ich sagen DU hast was heftig falsch gemacht.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hab nicht ich gemacht, sondern die ausgebildeten Maler vom Fachbetrieb.
    Es war aber weder Acryl- noch PU-Lack.

    Für die kleineren Sachen, welche ich selbermache, habe ich noch genügend Restbestände alter Lacke. Damit funktioniert es einwandfrei und ratz-fatz!
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es gibt aber keine relevanten Alternativen zu wasserverdünnbaren, umweltfreundlichen Kunstharzlacken.

    Das ist Acryl und Acryl/PU-verstärkt. Egal ob klassisch oder HighSolid. Wasserverdünnbare Alkyde sind auf dem Markt praktisch nicht vorhanden.
    Und wenn, dann sind sie noch nicht so lange auf dem Markt, dass sie bei Dir ein halbes Jahr vor sich hintrocknen könnten.

    Alles andere "umweltverträgliche" (wobei sich bei mir hier bei der Bezeichnung "umweltverträglich" ein bisschen der Magen verkrampft) sind "Naturharzlacke"und keine Kunstharzlacke. Das ist aber eine andere Liga.

    Also solltest Deinem Pinselquäler mal ein bisschen auf den Zahn fühlen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, es gibt sehr wohl noch NICHT wasserverdünnbare Alkydharzlacke. Nur leider keine brauchbaren mehr...
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Musst nochmal lesen, was ich geschrieben habe.

    Das es aromaten- bzw. lösemittelhaltige Alkydharzlacke nach wie vor gibt (auch mit mitlerweilen erheblich reduzierten Lösemittelgehalt)
    ist mir schon klar, aber die Industrie arbeitet daran alle im Lösemittelsektor üblichen Kunstharze, auch im wässrigen Bereich anzuwenden, was aber bei Lacken die durch den kalten Fluß erhärten, nicht so einfach ist.

    Darum habe ich geschrieben, dass wasserverdünnbare Alkyde auf dem Markt praktisch nicht vorhanden sind.
     
  18. #18 KenzoTenma, 28.03.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Also bei Sichtung der Wohnung sind mir aufgefallen das Türen und Türzargen schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind, ich fragte den Vermieter ob man dies in Ordnung bringen könnte und er beauftragte die Maler.

    Als der gestern da war um die Türen zu liefern hat er noch an paar Stellen schnell mit dem Pinsel Ausbesserungen vorgenommen. Leider sieht das jetzt nicht so schön aus, er ließ mir etwas Lack da falls ich noch paar "Fehler" finden sollte. Wäre es denn möglich mal über den 14 Tage alten Lack an einer Türzargeseite komplett drüber zu pinseln? Denn durch die Ausbesserungen schaut das jetzt aus als wären da Flecke.
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Lackausbesserungen vor Ort, welche "nicht schön" sind, sind das gleiche NoGo wie "einen Lack für die Nachbesserung möglicher Fehlstellen" vor Ort zu lassen. (Ausbesserungsfarbe für spätere, selbstverursachte Schrammen ist ein anderes Thema)

    Der Vermieter muss über die mangelhafte Arbeit informiert werden und dieser wird dem "Maler" als zahlender Auftraggeber schon Beine machen.
     
  20. #20 KenzoTenma, 28.03.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Ok dann werde ich mich an den VM wenden. Aber generell, kann man da so einfach drüber oder muss da nochmal angeschliffen werden oder grundiert? Sorry bin Laie und frage nur weil der Maler gestern auch direkt draufgepinselt hat.

    Die Fehlstellen kamen ja dadurch das ich 1 Tag nach Lackierung in der Wohnung gearbeitet habe. Also alte Tapeten entfernt, neu Tapeziert etc und so kamen dann die Fehler auf den Türrahmen zustande (z.B. Spritzer). Aber wie gsagt hatte ich null Ahnung und der Maler sagte ich kann direkt am nächsten Tag in der Wohnung arbeiten, hab ja extra gefragt und er ließ mir sogar ne Rolle zum Abkleben der Türrahmen da, wo paar Tage später dann der neue Lack drauf war. Klar hätte ich selber drauf kommen müssen dass das zu früh ist, da geb ich mir auch die Schuld, aber wenn ein Fachmann mir sagt das ist ok dann glaub ich ihm das halt erstmal. Sonst hätte ich da 14 Tage lang nix gemacht.
     
Thema: Tür + Türzarge lackiert (riecht noch nach 14 Tage), Frage zum verwendeten Lack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackgeruch entfernen

    ,
  2. wie lange stinkt lack

    ,
  3. lack ausdünstungen wie lange

    ,
  4. lackgeruch schädlich,
  5. alkydharzlack geruch entfernen,
  6. kunstharzlack geruch entfernen,
  7. lack geruch neutralisieren,
  8. wie lange riecht lack,
  9. wie lange stinkt lack farbe,
  10. farbgeruch entfernen,
  11. Lackierte Tür stinkt,
  12. lack riecht stark,
  13. Wie lange riecht lackfarbe,
  14. wie lange dünstet lack aus,
  15. lack geruch entfernen,
  16. lack geruch schädlich,
  17. lackgeruch,
  18. türe kackiert stinkt,
  19. wie lange stinkt kunstharzlack?,
  20. holzlack riecht noch nach wochen,
  21. Lösemittelgeruch gefährlich lack,
  22. lack Geruch dauer,
  23. lackfarbe geruch entfernen,
  24. gibts es lackfarbe für türblätter die nicht stark riechen,
  25. wg riecht nach neu
Die Seite wird geladen...

Tür + Türzarge lackiert (riecht noch nach 14 Tage), Frage zum verwendeten Lack - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  4. hält zarge ohne ohne "zargenrahmen"

    hält zarge ohne ohne "zargenrahmen": Hallo miteinand, Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Wir müssen eine neue Türe + Zarge setzen. Die Mauer ist ca 1m breit. D.h. die Zarge...
  5. befestigung der Türzarge bei Wohnungsabschlußtüren

    befestigung der Türzarge bei Wohnungsabschlußtüren: Hallo, mir ist aufgefallen das die Wohnungsabschlußtüre unserer Dachgeschßwohnung(als Neuausbau vom Bauträger erworben) an den Zargen nur mit...