Tür + Türzarge lackiert (riecht noch nach 14 Tage), Frage zum verwendeten Lack

Diskutiere Tür + Türzarge lackiert (riecht noch nach 14 Tage), Frage zum verwendeten Lack im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Aber generell, kann man da so einfach drüber Trocken und fest muss er sein. Der Lack. Dann leicht mit feinem Schleifpapier anschleifen (zwecks...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Trocken und fest muss er sein. Der Lack.

    Dann leicht mit feinem Schleifpapier anschleifen (zwecks Haftvermittlung) und dann drauf lackieren.

    Theoretisch gehörte auch noch eine Grundierung drunter, aber wenn die Lackierung noch nicht so alt ist,
    ist die Haftung durch den Schliff gewährleistet.
     
  2. #22 KenzoTenma, 28.03.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Aha, also hätte der Maler das gestern auch schon so an den paar Stellen wo er drüber ist machen müssen? Weil der hat da auch nur mal hier und mal dort zack mim Pinsel drüber und gut ist.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das gilt an sich mehr für größere Flächen, also eine komplette Türseite oder eine Seite einer Zarge etc.

    "Ausbessern" geht unauffällig eigentlich nur bei sehr, sehr kleinen Schrammen, und da auch nicht mitten in der Fläche.

    Alles was darüber hinausgeht, oder mitten in der Fläche verschrammt ist, bedeutet
    wenn's fachgerecht gemacht wird, ein wie oben beschriebenes Überarbeiten der
    entsprechenden ganzen Fläche.

    Alles andere ist Murks.
     
  4. #24 KenzoTenma, 01.04.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Apropos Murks. Die Türzarge wurde vorher ja mit dem einzA Lawinol gestrichen und das ist ein matter Lack, das "Ausbessern" wurde mit dem SIGMA Contour satin gemacht, dieser Lack wurde mir auch etwas von dagelassen und erst jetzt ist mir aufgefallen das dieser Lack glänzend ist, jetzt könnt ihr euch vorstellen wie das ausschaut :mauer. Also das ich sowas als Laie nicht merke ok, aber das mir der Maler das hierlässt bzw. er selbst noch damit drüberlackiert, ist mal der Hammer. Und stinken tu es noch immer obwohl ich lüfte wie bekloppt.
     
  5. #25 Avalon0303, 03.04.2013
    Avalon0303

    Avalon0303

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Moers
    Hallo ,ich finde deine Geschichte echt gruselig und der Maler falls er denn einer war eine schande für seinen Berufsstand.Feststeht das er Murcks gemacht hat,nur die Frage ist was für ein Murcks er gemacht.Weißt du den Namen der Malerfirma und versuche herauszubekommen womit er die Tür beschichtet hat.Wahrscheinlich irgendeine alte Rotze die er noch im Keller gefunden hat.Wenn alle stricke reißen lasse dir einen Sachverständigen kommen .oder drohe deinem Vermieter damit.Du hast ein recht auf eine gute und Gesundheitlich unbedenkliche Wohnung.
     
  6. #26 KenzoTenma, 05.04.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Hi, leider hab ich deinen Post erst jetzt lesen können. Heute war der Maler und der Vermieter da. Beide meinten das wäre normal und ich hätte eine empfindliche Nase. Ich solle weiter lüften dann wirds besser. Der Maler sagte er streicht immer mit der Farbe und hätte nie Beschwerden gehabt. Naja da waren es zwei gegen einen und da konnte ich nicht viel zu sagen als Laie. Ich warte jetzt nochmal 2 Wochen. Aber die Hoffnung musste ich begraben das die nochmal zumindest den einen Rahmen nachstreichen. Da sehendie Ausbesserungen einfach nicht gut aus. Da werd ich wohl selber Hand anlegen. Besorg mir feines Schleifpapier und nen Lack, oder ich nehme den Rest was er dagelassen hat.
     
  7. #27 KenzoTenma, 06.04.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Noch ne Frage, welche Stärke beim Schleifpapier ist zu achten und muss ich wieder Alkydharzlack (lösemittelhaltig) nehmen weil der drunter ist oder kann ich auch Acrylharzlack (wasserbasiert) drüberstreichen?
     
  8. #28 Avalon0303, 06.04.2013
    Avalon0303

    Avalon0303

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Moers
    Du kannst auf einen Alkydharz einen Acrylack auftragen umgekehrt gehts es nicht,wegen...Oberflächenspannung usw.Du solltest schon im System bleiben sprich lösemittelhalig weiterbenutzen,benutze ein SChleifvlies..Aber nimm nicht die Farbe die dieser Clown dort gelassen hat,beiz dich Scheiße ab ,wasch es nach,Grundier es ,schleife es und beschichte es am besten auf Acrylbasis.Ich weiß für einen Laien hört es sich schwierig an aber ,versuch es einfach,klar kostet auch bestimmt 100€ aber du wirst dich später auf alle Fälle besser fühlen..du schaffst das und benutze immer einen Atemschutz
     
  9. #29 KenzoTenma, 12.04.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Also das jetzt komplett neu machen trau ich mir nicht zu, ich denke drüber lackieren muss ausreichen, natürlich wäre alles neu besser aber dann müsste auch alles neu werden und das wären dann alle Türen + Zargen + Rolladenkästen + Heizungsrohe und das könnte ich nicht selber. Ich hab jetzt schon bissl Panik das ich es verhaue wenn ich die eine Zarge die vermurkst ist neu mache.

    Also wenn ich es richtig verstanden habe den Lack anschleifen (welches Schleifpapier + Körnung nehme ich da?) und dann mit dem neu gekauften Lack drüber? Und ich sollte dann wieder Alkydlack nehmen?
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn es nur zur Haftvermittlung ist, P180 -P240.

    Ja - aber nicht vom Baumarkt. Geh in einen Malerfachhandel. Die paar Euro mehr zahlen sich definitiv aus.
     
  11. #31 KenzoTenma, 15.04.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
  12. #32 KenzoTenma, 15.04.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    War grad im Fachhandel aber die hatten mal gar nix, außer der Haußmarke und die nur ab 1 Liter. Schwing mich gleich aufs Rad und schau obs noch einen gibt, wenn nicht hol ich eben den oben verlinkten oder den Alpina XT Weißlack. Brauch ja nur ne kleine Dose.

    Achja, falls ich mich noch entscheide die Heizungsrohre neu zu lackieren, um dann richtigen Heizungslack zu verwenden, muss der neugestrichene normale Lack ganz runter oder? Da langt es nicht nur anzuschleifen, oder doch?
     
  13. #33 Sivasangaran, 07.05.2013
    Sivasangaran

    Sivasangaran

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hamburg
    Lackierungen dünsten noch sehr lange Gerüche aus. In der Lehre zum Tischlergesellen in Buchholz baute ich in der Tischlerei mit den Maschienen eine Haustür um sie einzusetzen. Ich lackierte sie in der Lackierkabine und sie roch noch nach Wochen als wir sie einbauten, lüften, lüften, lüften.
     
  14. #34 KenzoTenma, 09.06.2013
    KenzoTenma

    KenzoTenma

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Rastatt
    Ich mal wieder, also den Türrahmen hab ich vor einiger Zeit lackiert und es wurde top! Optisch schauts sogar besser aus als die anderen vom Profi und mein Bauhaus-Lack roch auch nicht so extrem und lange wie der vom Profi verwendete, der richt noch immer ein wenig. Und was lerne ich daraus, Dinge die man selber machen kann sollte man auch selber machen, man lernt dabei ne menge und spart Nerven ;)

    Aber weshalb ich mich auch nochmal melde, wollte deswegen nicht einen neuen Thread öffnen. Ich hab in der Küche an der einen Wand wo Spüle, Herd, Arbeitsfläche ist einen Fließenspiegel, der geht aber nicht bis zur Decke sondern ca. so die Hälfte, drüber folgt dann Raufasertapete. Nun sah ich das zwischen Fliese und Tapete (Fuge?) teilweise nicht zu ist sondern hier und da eine Lücke ist. Die Tapete wurd auch nicht sauber dort abgeschnitten, so das der Übergang nicht hübsch ausschaut. Möchte diese Lücke nun irgendwie beschönigen. was nehme ich da am besten. Jemand meinte ich solle einfach ne schmale Plastikleiste da drübermachen. Was für Alternativen gibt es noch, Silikon, Acryl, Montagekleber? Habe auch noch etwas Montofil Spachtelpulver. Wäre für jeden Rat dankbar :)
     
Thema: Tür + Türzarge lackiert (riecht noch nach 14 Tage), Frage zum verwendeten Lack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackgeruch entfernen

    ,
  2. wie lange stinkt lack

    ,
  3. lack ausdünstungen wie lange

    ,
  4. lackgeruch schädlich,
  5. alkydharzlack geruch entfernen,
  6. kunstharzlack geruch entfernen,
  7. lack geruch neutralisieren,
  8. wie lange riecht lack,
  9. wie lange stinkt lack farbe,
  10. farbgeruch entfernen,
  11. Lackierte Tür stinkt,
  12. lack riecht stark,
  13. Wie lange riecht lackfarbe,
  14. wie lange dünstet lack aus,
  15. lack geruch entfernen,
  16. lack geruch schädlich,
  17. lackgeruch,
  18. türe kackiert stinkt,
  19. wie lange stinkt kunstharzlack?,
  20. holzlack riecht noch nach wochen,
  21. Lösemittelgeruch gefährlich lack,
  22. lack Geruch dauer,
  23. lackfarbe geruch entfernen,
  24. gibts es lackfarbe für türblätter die nicht stark riechen,
  25. wg riecht nach neu
Die Seite wird geladen...

Tür + Türzarge lackiert (riecht noch nach 14 Tage), Frage zum verwendeten Lack - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  4. hält zarge ohne ohne "zargenrahmen"

    hält zarge ohne ohne "zargenrahmen": Hallo miteinand, Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Wir müssen eine neue Türe + Zarge setzen. Die Mauer ist ca 1m breit. D.h. die Zarge...
  5. befestigung der Türzarge bei Wohnungsabschlußtüren

    befestigung der Türzarge bei Wohnungsabschlußtüren: Hallo, mir ist aufgefallen das die Wohnungsabschlußtüre unserer Dachgeschßwohnung(als Neuausbau vom Bauträger erworben) an den Zargen nur mit...