NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ?

Diskutiere NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben im Bad unseres Neubaus an den Wänden (ca. 20 qm) die falsche Fugenfarbe. Es ist eigenes Verschulden. Bei den Fliesen um recht teure...

  1. #1 Flitzlakritz, 27.03.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir haben im Bad unseres Neubaus an den Wänden (ca. 20 qm) die falsche Fugenfarbe. Es ist eigenes Verschulden. Bei den Fliesen um recht teure Fliesen 33,3 x 100 cm kalibriert. Sie haben ander Oberfläche eine ganz dünne Schicht, die wie es aussieht bedruckt ist. Die Fliesen sind auch recht empfindlich bei Verarbeiten, was die Kanten angeht wie mir scheint. Die Fugenbreite ist 2 - 3 mm. Verfugt wurde mit PCI- Geofug.
    Wir wollen wenn es irgendwie möglich ist die Fugen entfernen und in der richtigen Farbe fugen lassen.
    Wie ist das am besten Möglich, ohne die Fliesen zu beschädigen ?
    Wäre es am sichersten per Hand oder z.Bsp. mit einem Fein - Multimaster ( älters Model) oder wie sonst ?
     
  2. #2 kappradl, 27.03.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Fugenfarbe.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das zu ersetzen ist aufwendig und schwierig.
    Welche Farbe hätte es sein sollen und welche ist es geworden?
     
  4. #4 Flitzlakritz, 27.03.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Es sollte weiss sein und es ist silbergrau. Die Fliesen sind auch fast weiss, daher fallen die Fugen nun sehr ins Auge.
    Mit Fugenfarbe habe ich es früher mal in meiner ersten Wohnung probiert. Im Duschbereich war das aber nix.
    Mit welchem Werkzeug entfernt man denn am besten die Fugen ? Mein Mann will es selber machen und sagte, er würde es von Hand versuchen, da es mit einer Maschine schneller zu Beschädigungen kommt. Welches Werkzeug ist Da am besten geeignet oder gibt es eine Maschine oder Werkzeug die Ihr empfehlen könnt bei den Fliesen und Fugen wie oben beschrieben ?
     
  5. #5 bomberos, 27.03.2013
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Hallo,

    wir haben weisse Fliesen und silbergraue Fugen. Aber auch so gewollt.
    Wollt ihr wirklich weisse Fugen haben? Verschmutzen die nicht noch schneller als
    andere Fugenfarben?

    Ich hätte zuviel Angst, dass ich die kalibrierten Fliesenkanten beschädige.
    Egal ob von Hand oder mit einer Maschine noch mehr...

    Mfg
    bomberos
     
  6. #6 Gast56083, 27.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Mm..ist wohl Geschmacksache...
    Wir haben auch großformatige weiße kalibrierte Fliesen und haben uns absichtlich für silbergrau entschieden.
    Weiß zu weiß schaut nach meiner Meinung nicht aus, haben wir ausprobiert. Gibt eine matschige Fläche, mit silbergrau abgesetzt wirkt mMn deutlich edler.
    Erst mal an einer wenig einsehbaren Fläche ausprobieren, obs wirklich besser ist wäre meine Empfehlung...
    Btw. 2-3 mm ist ne ziemlich breite Fuge bei kalibriert
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also ich habe ähnliches Problem gehabt und es ist unglaublich viel arbeit, die Fugen zu entfernen. Da ist schon einfach neu zu fliesen und neu zuverfugen. Wenn man einwenig ankratz und dann neu verfugt ... glaube nicht, dass das halten wird.

    Habe am Ende fugenfarbe gekauft und hält nach 2 Jahren immer noch.
     
  8. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Weisse Fugen vergrauen/verschmutzen mit der Zeit. Da dies unterschiedlich geschieht, sieht das nach einigen Jahren nicht besonders schön aus. Deshalb würde ich silbergrau lassen. Das verändert sich kaum. Ich wette, dass ihr es in fünf Jahren bereut, wenn ihr jetzt mit großem Aufwand auf weiss umstellt
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zum ausschleifen der Figen gibt es Diamantbesetzte Aufsätze für einige Schleifgeräte. So ein Blatt für den Multimaster kostet aber scnell mal gut 100€ und wirklich weit kommt man damit nicht. Außerdem werden sehr leicht die Fliesen beschädigt. Ich würde es auch erstmal so lassen. Das Ärgerniss von zerschrammten Flanken ist sicherlich größer als die Fugenfarbe.
     
  10. #10 Rhoener55, 28.03.2013
    Rhoener55

    Rhoener55

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Nordheim
    Ich stimme Flocke zu - ich habe dieses Jahr die Fugen in die Duschkabine mit mein Multimaster ausgefräst und anschließend neu verfugt. Das ausfräsen der Fliesenfuge ist ein Strafarbeit - selbst bei Diamantwerkzeug braucht es viel Zeit (ich habe für die 6m² runde 8 Std gebraucht) und ein unheimlich ruhig Hand. Das ganze wäre in einige wenige Stunden neu gefliest - aber man probiert gerne aus ;)
     
Thema: NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche fugenfarbe entfernen

    ,
  2. falsche fugenfarbe baumangel

    ,
  3. was tun wenn brei fliesen verlegung falsvche Fugenfarbe genommen wurde

    ,
  4. fliesenkleber fugen auskratzen,
  5. fliese falsche fuge,
  6. falsche fugenfarbe ausgesuxht,
  7. fliesenfugen falsche farbe,
  8. Fliesen fügen auskratzen 2 mm,
  9. fliesenfugen auskratzen,
  10. fugenfarbe entferne,
  11. fugenfarbe entfer,
  12. fugenfarbe entfernen,
  13. neubau fugen kann man auskratzen,
  14. falsche fugenmasse,
  15. falsche fugenmasse fliesen entfernen
Die Seite wird geladen...

NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen

    Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen: Hallo, unser Vermieter hat eine neue Toilette einbauen lassen, unser altes Stand-WC musste leider einer Schwebetoilette weichen. Wie entfernt man...
  2. Wie kann ich die Fliesenfuge auskratzen?

    Wie kann ich die Fliesenfuge auskratzen?: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und ich hoffe ich habe meine Frage richtig einsortiert. Ich habe einen Raum (35qm) mit Fußbodenheizung...
  3. Fliesenkleber auskratzen - warum ??

    Fliesenkleber auskratzen - warum ??: Hallo allerseits! Ich bin grad am Fliesen verlegen und nun haben wir gerade eine angeregte Diskussion auf unserer Baustelle - Bauherr vs....
  4. Wie kann man Mörtelfugen schnell auskratzen?

    Wie kann man Mörtelfugen schnell auskratzen?: Hallo, kennt jemand ein Gerät bzw. hat jemand ein Idee, wie man Mörtelfugen (Kalkmörtel zwischen altem Backstein) gut auf eine einheitliche...
  5. Fugenglattstrich oder auskratzen?

    Fugenglattstrich oder auskratzen?: Bevor Ihr alle Weihnachtslieder singt, möchte ich gern mal wissen wie ich korrekt nach VOB Teil B Verblendmauerwerk hinsichtlich der Verfugung...