Neue Hardware; hier Laptop

Diskutiere Neue Hardware; hier Laptop im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Nachdem mein Laptop wohl bald abraucht (Bluescreen) und auch schon ne lahme Krücke ist, wollte ich die Spezis hier mal fragen was so up to date...

  1. #1 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Nachdem mein Laptop wohl bald abraucht (Bluescreen) und auch schon ne lahme Krücke ist, wollte ich die Spezis hier mal fragen was so up to date ist.

    Intel oder AMD? Wieviel Core, Arbeitsspeicher, etc?

    Anwendungen:

    Office, Internet, Bildbearbeitung. Keine Spiele, kein 3 D.

    Max. 500 €

    Mit Bluraybrenner wäre nett.

    Also worauf sollte ich beim Kauf achten? Mein Lappi hatte damals 1500 € gekostet und das will ich nicht mehr ausgeben. Ist aber auch schon 8-9 Jahre her.
     
  2. #2 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Gegenfrage, rein aufgrund der Berufsbezeichnung: Bist du mit dem Teil viel im Außendienst (mehrmals täglich auf / zuklappen) oder für privat ?
     
  3. #3 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Nein, ist für privat. Steht auch nur auf dem Schreibtisch rum, ist am LAN angeschlossen und wird mobil kaum gebraucht. Aber einen Desktop möchte ich mir nicht hinstellen.
     
  4. #4 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Rein für den Anwendungsfall würde ich dann einfach im nächsten großen Elektronikmarkt schauen was optisch gefällt, und da ich dein Alter nicht kenne, wo du auf dem Display auch gut was lesen kannst. Je nachdem welche Software du aktuell nutzt vorher informieren ob diese ggf. mit Windows 8 läuft.

    Ich denke in dem Preis sollt ein Intel I3 mit 4GB RAM drin sein.
     
  5. #5 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ok, das mit dem MM und Mars usw Märkten wollte ich mir ersparen. Ich kenne diese Verkäufer.

    Wichtig wäre mir noch eine gescheite Grafikkarte (wo ist da der Stand?).

    also ich denke ich brauche kein i7. Du meinst i3 ist ok, oder lieber i5? Kenne aber den Preisunterschied nicht.

    Tja und und nun zum Problem Diplay -hmm- da scheiden sich ja die Geister. Matt oder Klar?
    Ich sags mal so, im Sommer würde ich draußen vllt ein bisschen sehen wollen. Die Sonne kommt da aber nie von hinten, eher von der Seite und meistens eh von vorn.

    Wie groß sollte die Festplatte sein? Reichen 320 GB? Daten werden aber immer extern gesichert, auf Festplatte und Server.

    Und das dümmste ist wohl, dass ich mich von meinem geliebten XP verabschieden müsste...

    Win 8 sollte es dann aber auch nicht werden. Probleme mit Datenbank, GIS, Software
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Bildbearbeitung könnte ein Knackpunkt werden, je nachdem wie intensiv Du das betreiben möchtest. Mit dem Rest käme jeder PC aus den 80er Jahren noch klar. ;)

    So lange Du nur ab und zu mal ein paar 08/15 Urlaubsphotos bearbeiten möchtest, spielt die Leistung auch nur eine untergeordnete Rolle. Möchtest Du tiefer einsteigen, vielleicht auch noch in Richtung Videobearbeitung, dann musst Du aufrüsten. Aber ich vermute, das brauchst Du alles nicht. Dann genügt ein Standardmodell das man günstig an jeder Straßenecke kaufen kann. Wer jetzt nicht unbedingt auf Win8 und touchscreen steht, hat eine breite Auswahl. Ich habe zuhause noch einen A... der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und der ist für das Forum immer noch zu schnell. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich arbeite mit PS CS 3 für die Bildbearbeitung. Batchverarbeitung ist mit meinem Intel 4 schon sehr mühsam. Video mach ich nicht, will aber vllt mal auf HDR umschwenken.

    Die Datenbank und das GIS wird eher weniger genutzt.

    Jo, ich kenne diese 1000 Modelle an den Straßenecken und kann die Preise nicht mehr wie damals einschätzen, dafür kenne ich mich mit der Hardware nicht mehr aus und Verkäufer wollen Dir alles andrehen, da musst du schon für nen Brief mit Bildchen einen Hochleistungsrechner haben. ;-)
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bildschirmgrösse?
    helligkeit (wie wichtig ist "draussen")?
     
  9. #9 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Was aktuell Stand der Technik bei GraKa ist kann ich dir garnicht sagen.

    Ob jetzt matt oder gläzend ist auch eine gute Frage. Ich hab hier auf dem Arbeitsplatz 2 Monitore, einer gläzend einer matt.
    Das Notebook was ich nutze hat auch glänzend.
    Komme mit beidem klar.

    Größe der Festplatte kommt halt drauf an wie du sie nutzt.
     
  10. #10 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hochleistungsrechnung zum Briefe schreiben ..... hm. Kann dir ja mal den Preis für meine aktuelle Machine hier raussuchen.
    Zum Briefe schreiben bestimmt ausreichend, und Bilder bearbeiten ..... sollte auch gehen.

    I7 - 16 GB RAM - 256 GB SSD.

    zusätzlicher Speicherplatz im Keller ca. 8 TB.
    Einziges Problem .... das gehört alles meinem Chef ;-)
     
  11. #11 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Bildschirm > 15''
    Helligkeit? Also die Augen sehen noch ganz gut ;-) Draußen ist also eher Spielerei im garten, kommt wohl kaum noch vor, da man dort vllt eh nur noch mit nem Tablet sitzen wird.

    Ich habe zurzeit ne 60 GB Festplatte verbaut, kaum Daten auf dem Rechner (viel Software) und dauernd schreit der Rechner aufräumen, also > 160 GB wäre wohl empfehlenswert. Nur damals hat mir jeder gesagt was willste denn mit 60 GB??? Heute sind se ruhig ;-)

    Und wenn ich ehrlich bin, wäre ich sogar via PN für ne Marke dankbar. Da wäre dann die Auswahl kleiner und ich tät mich leichter.

    Ich hatte da immer Ac.. und Lev... im Auge. Ihr auch??? *zwinker
     
  12. #12 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ach ja, wo gerade SSD geschrieben wurde, sollte man auf SSD umsteigen?
     
  13. #13 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ich glaube unter 160 GB bekommst du heute keine normale Platte mehr.

    Das Geschrei hatte ich bei meinem ersten PC auch. Da hat auch jeder gerufen "die 40 MB bekommste nie voll". Der hatte aber immerhin schon nen "Turboschalter".

    Wenn das Teil nur auf dem Tisch steht sehe ich keinen wesentlichen Vorteil bei der SSD.

    Sie mag ein wenig schneller sein, aber der Hauptvorteil einer SSD ist eigentlich das sie keine beweglichen Teile mehr hat und somit unempfindlicher ist wenn du mit dem Teil rumläufst.
     
  14. #14 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    vielleicht eine andere Überlegung, wie sieht es eigentlich bei den günstigen Lappis mit der eigenen Wartung aus?

    Der Lüfter sitzt mal immer wieder gerne zu, das aufschrauben ist bei meinem recht einfach für den Lüfter, die Kühlung ist da nicht so einfach.

    Sind die günstigen noch geschraubt oder das Gehäuse verklebt?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    500GB HD sind heute fast schon als Standard in den meisten notebooks verbaut.

    Ich würde an einen i5 denken, 4GB Ram, 500GB HD, Grafik ist jetzt noch so eine Sache, aber mit PS CS3 dürfte so ziemlich alles klar kommen. (OpenGL 2.0 aufwärts damit´s auch für CS6 passt wäre sinnvoll, ist aber auch meist schon Standard).

    Das müsste in der 500,- € Klasse machbar sein.

    Ein SSD-Drive wäre schön, aber für die genannten Anwendungen nicht zwingend erforderlich. Wenn man nicht ständig damit arbeiten muss, und nur die o.g. Standard-Anwendungen nutzt, kann man auf SSD verzichten.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Sind dies Daten ok?

    39,62 cm (15,6“) HD LED Display, entspiegelt
    • Auflösung 1366 x 768, 16:9 Format
    • Intel® Core™ i3-3120M Prozessor der dritten Generation (2.5 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache)
    • Intel HD 4000 Grafik
    • NVIDIA GeForce 710M mit 2048MB Speicher
    • 4096 MB DDR3 Arbeitsspeicher, maximal 8192 MB
    • 500 GB Festplatte, 5.400 U/Min
    • WLAN (Acer InviLink 802.11b/g/Draft-N)
    • VGA, HDMI, 2x USB, GBit-LAN
    • DVD Super Multi Brenner DVD (DL±RW/CDRW)
    • Windows 8 64Bit

    außer WIN 8 und DVD Brenner hört es sich gut an. Zur Grafikkarte kann ich aber nichts sagen. On board?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Deinen Zweck sicherlich ausreichend, obwohl es vermutlich für ´nen Fuffi mehr die Kiste auch mit i5 gibt.
    Die GraKa gehört nicht gerade zu den technischen Innovationen, ist aber für Deinen Zweck auch mehr als ausreichend.

    So lange Spiele, Videos etc. bei Dir keine Rolle spielen, wüsste ich jetzt keinen Grund warum die Kombination für Deinen Fall nicht geeignet sein sollte. Schau noch mal ob Dir die Displaygröße gefällt.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 ThomasMD, 27.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Noch ein Hinweis zur Überlegung:
    Wenn Du häufig Ziffern eingeben musst, wäre ein separater Ziffernblock sehr hilfreich.

    Das nervt mich an meinem Laptop. Gibt es aber, glaube ich, nur bei 17"-Displays.
     
  19. #19 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ui ui ui, es ist doch schwerer als erwartet und das nicht wegen der Ausstattung der Rechner, sondern viel mehr wegen Kleinigkeiten die ich bisher nicht wahrgenommen habe.

    Danke an mls für die Links und genau da hab ich die Fallstricke entdeckt.

    Es sind die Lage der Anschlüsse.

    Bei 2 interessanten Laptops lagen die Anschlüsse, wie USB, LAN auf der linken Seite. Ich bin Linkshänder! Also alle störenden Kabel an meiner Mausseite, geht gar nicht.

    Mein bisheriger hat alle relevanten Anschlüsse (LAN, USB, etc) hinten, es stört somit kein Kabel.

    Ich sollte doch mal in den Handel gehen....
     
  20. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Der Kackpunkt.... ähh Knackpunkt liegt hier bei Windows 8. Ich finde ohne Touch Display ist der Schrott nicht nutzbar.

    ich habe letzte Woche einen Laptop eingerichtet mit Windows 8, und bin fast verzweifelt. Mit der Maus kannste diese Apps kaum schliessen.... nur mit Gesten. geht zwar, aber intuitiv ist anders.

    Wer aber auf Experimente steht, sollte auf Windows 8 setzen :)
     
Thema:

Neue Hardware; hier Laptop

Die Seite wird geladen...

Neue Hardware; hier Laptop - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...