Neue Hardware; hier Laptop

Diskutiere Neue Hardware; hier Laptop im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; WIN 8 definitiv nicht, 7 will ich auch nicht (Ich weiß das mind eine Software von mir nicht drauf läuft), könnte ich aber noch mit Leben. XP wäre...

  1. #21 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    WIN 8 definitiv nicht, 7 will ich auch nicht (Ich weiß das mind eine Software von mir nicht drauf läuft), könnte ich aber noch mit Leben. XP wäre klasse, lohnt sich aber wohl nicht mehr.

    nun weiß ich inzwischen ja einige Eckdaten und muss nur auf die Anschlüsse achten.
     
  2. #22 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Sehe ich auch so. Aber such heute mal in den Verbrauchermärkten noch Windows 7 Kisten. Teilweise gibt es nix anderes mehr, oder halt überteuert.
    Aber Microsoft bleibt zumindest seiner Linie treu.

    Gut / Schlecht / Gut / Schlecht
    XP / Vista / Win 7 / Win 8
     
  3. #23 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wenns dir nur um ein Program später noch geht, würde ich mir mittels VirtualBox ein XP virtuell installieren.
    Die Lizenz hast du ja noch vom jetzigen Rechner.
     
  4. #24 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    guck an, wieder was dazu gelernt.
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Ich mag Win7/8 auch nicht so arg, aber mit Classicshell wird es IMHO benutzbar.

    @Geodesy
    Es ist möglich, das alte Betriebssystem komplett als virtuelle Maschine (z.B. virtualbox.org) auf dem neuen Laptop weiter zu verwenden. Dann besser einen i5.

    SSD: Wenn Du regelmäßig eine DaSi machst, ist es OK. Die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit ist IMHO nicht gut wie bei den Festplatten. In den letzten zehn Jahren sind von ca. 550 PC/Server-Festplatten DREI ausgefallen. SSD in den letzten zwei Jahren 2 von 10 ausgefallen.
     
  6. KlausK

    KlausK Gast

    Wenn der Rechner doch noch mit Win7 oder 8 betrieben werden soll, nimm 8GB Hauptspeicher, kostet rund 50€ (eher weniger) mehr. Der onboard Grafikchip krallt sich einen Teil des Hauptspeichers.
     
  7. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    dann aber drauf achten, dass es ein 64 bit betriebssystem ist... sonst bringt das nämlich nix :)
     
  8. #28 Geodesy, 27.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    und so näher ich mich dann wieder langsam der 1000 € Marke? :bef1005:
     
  9. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Also wir haben letzte woche im Blödmarkt einen 17 Zoll Samsung windoof 8 rechner mit 4 gig und 500 mb und irgendeiner grafikkarte (rechner soll nur zum Sufen und Viodeo gucken sein) für 499 € gekauft.
    Der ganze Laptopkram unterscheidet sich doch heute nimmer so drastisch, weil es doch sowieso aus der selben Fabrik purzelt.
     
  10. #30 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also Windows 7 ist inzwischen absolut bedienbar. Hier wirst du denke ich nicht lange brauchen bis du dich zurechtfindest.

    64 bit Betriebsystem wäre in deinem Fall dann auch abzuklären ob Datenbanken etc. damit klar kommen.
    Je nach alter der Datenbanktreiber gibt es da Probleme.

    Ansonsten ganz klar 64 bit.
    Wenn das XP nur ab und an parallel in einer Virtuellen Machine laufen soll sollten 4 GB trotzdem reichen.
    Ansonsten würde ich auch zu 6 oder 8 GB raten.

    Ganz wichtig bei Virtuellen Machinen: Hier gibt es je nachdem mit mancher Hardware Probleme. Gerade spezielle Dinge wie Kopierschutzstecker o.ä. machen da nicht mit. Weiß ja nicht was das eine Programm alles braucht.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Nö, hab ich am 15" dran...
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso das denn??? Ich kaufe nur noch Rechner OHNE Betriebssystem und spiele das auf, was erforderlich ist.
    Wenn Du das XP hast, kannst DU das doch ganz legal auf den neuen aufspielen, den alten nutzt Du ja nicht mehr!
     
  13. #33 Corinna72, 27.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Am 8. April 2014 endet der Support für XP!
    Danach gibts auch keine updates und hotfixes mehr, was das XP dann zum Einfallstor für digitale Schädlinge macht (Viren, Trojaner, Würmer, etc...)

    Somit kannst Du Dich in einem Jahr nach einem neuen Betriebssystem umsehen, musst alles sichern und erneut aufspielen -> das ist Arbeit von vielen vielen Stunden, die man sich sparen kann, wenn man gleich ein aktuelles Betriebssytem aufspielt.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hatte Vista, ich hab W7. W7 find ich gut...
     
  15. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Das geht aber nur, wenn es für die neue Hardware auch Treiber für XP gibt.
     
  16. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Boah, was fürn Käse!
    Als ob an diesem Datum die Welt untergeht: Das direkte Einfallstor ist der Browser mit Zubehör (Java, Flash, o.ä.). Ist der Browser aktuell, der Virenscanner gut und hat aktuelle Signaturen, passiert nichts. Ich habe schon seit Jahren keine MS-"Flicken" mehr eingespielt und kein Virus o.ä. hat sich in meinen Netzen breitgemacht.
     
  17. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Mach's halt so, wie R.D. schon geschrieben hat:
    Nackiges Laptop kaufen und im Markt oder im Netz, da wo es Softwarebilliger gibt, für schlanke 50,-€ das passende Betriebssystem dazugeholt.
    Hat auch noch den Vorteil, dass Du die DVD mit dem Betriebssystem gleich in der Hand hast.

    Gruß Stoni
     
  18. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Sorry, aber die Floristin hat scheinbar mehr Ahnung als so mancher Informatiker. XP geht gar nicht mehr. Der Hinweis auf den endenden Support liest man aktuell in allen Fachzeitschriften. XP ist unsicher, langsam und für aktuelle Hardware einfach nur Blödsinn. Win 7 ist aktuell mit Sicherheit die beste Wahl. Dummerweise gibt es aktuelle Rechner meines Wissens nur noch mit Win 8, was ich für eine einzige Katastrophe halte.
    SSD sind unglaublich schnell und lautlos. Jedoch sollte man den Einwand bezüglich Ausfallhäufigkeit ernst nehmen. Kann das nur bestätigen. Ich habe in den letzten 10 Jahren vielleicht 2-3 Festplattendefekte gehabt, aber innerhalb von 2 Jahre ca. 10 defekte SSD.
     
  19. #39 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hatte in letzter Zeit öfters aktuelle Rechner wo man keine Treiber mehr für Win XP bekommen hat.
    Daher würde Win XP schonmal ausscheiden.

    Wie Dirk schon schreibt ist das größte Problem normal der Browser. Würde nur mal gerne sehen wie er einen aktuellen Internetexplorer auf Win XP installiert bekommt ;-)
    Und von den Rechnern die keine "MS-Flicken" installiert bekommen hab ich mindestens 2 pro Woche auf dem Tisch ;-)

    Win 7 für einen "Normalanwender" finde ich auch nicht schlimm. Ich habs jetzt schon mehrmals erlebt das ein nicht Informatiker schneller was gefunden hat wie ein Informatiker, da MS einiges so umbenannt hat das der normale User sie findet.

    SSDs sind auch nicht das Problem. Das Problem ist das die Leute oft billige SSD kaufen.
    Wir verbauen in unseren Entwicklungsrechnern nur Marken SSD. Da kommen wir aber bei den 500 € Budget nicht hin ;-)
     
  20. #40 tanzbaer, 27.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Mag ja sein. Wenn der Investitionshorizont des Fragestellers für den neuen Laptop ähnlich lang ist wie für den alten, dann schauen wir nach 2022 als Zieldatum. Ich würde da immer raten sich einmal in die neueste Version des präferierten Betriebssystems reinzuarbeiten und dann auch entsprechend lange Ruhe zu haben. Und wenn wie bei MS jedes zweite Major irgendwie nicht so toll ist, dann von mir aus auch die zweitneueste.
     
Thema:

Neue Hardware; hier Laptop

Die Seite wird geladen...

Neue Hardware; hier Laptop - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...