Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Physikerin
    Beitrge
    1,162

Dunstabzughaube Auenabzug - schlimme Kltebrcke

Hallo,

wir haben eine Dunstabzughaube mit Auenabzug einbauen lassen.
    Dazu wurde eine Kernbohrung gemacht, ein Kuststoffrohr eingesetzt und drauen ein Lftungsgitter eingesetzt (wei uns aus Plastik) bei dem die Lamellen starr nach unten zeigen.
    Leider stellt sich nun heraus, dass das Ding im Winter eine schlimme Kltebrcke darstellt. Wenn man davor steht, sprt man es schon (bei ausgeschaltetem Abzug). Nimmt man die Stahl-Fettfilter heraus, sprt man richtig den Kaltluftstrom, wie bei einem gekippten Fenster. Die Kche ist als Raum auch immer etwa 2 Grad klter als die anderen Rume.
    An der Luftdichtigkeit scheint es nicht zu liegen, den die Abzughaube war beim blower door Test unauffllig.

Gibt es da Mglichkeiten, diese Schwachstelle zu verbessern?
    Danke fr jeden Tip!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dunstabzughaube Auenabzug - schlimme Kltebrcke

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beitrge
    1,908
    Nicht nur in Bezug auf die Wrmebrcke, sondern auch was die Luftdichtheit
    angeht ist ein elektronischer Mauerkasten wohl das Mittel der Wahl.
    Erfahrungen habe ich nicht, aber das wurde hier schonmal diskutiert

Themenstarter

Beruf
    Physikerin
    Beitrge
    1,162
    Zitat Zitat von Flo007 Beitrag anzeigen
    Ich mchte mal an dieser Stelle darauf hinweisen das es offensichtlich eine nderung der Bauart des Mauerkastens gegeben hat. [...]
    Luftdicht ist dieser im geschlossenen Zustand nicht (ohne weitere Basteleien). Habe mir zwar noch keine Rckschlagklappen fr Dunstabzugshauben angsehen, aber ich stelle mal einfach in den Raum, das die Luftdichtigkeit dieser wenig schlechter ist als die eines unmodifizierten Mauerkastens der neueren Bauart.
    Aufgrund dieser Erfahrung wollte ich einmal nachfragen, ob es nicht auch Mglichkeiten gibt, einen ohne Mauerkasten eingebauten Auenabzug zu verbessern.
    Bei uns ist die Auenseite beispielsweise andauernd offen (feste nach unten gerichtete Lamellen auen).

Trotzdem scheint die Abzugshaube ziemlich luftdicht installiert zu sein: Obwohl da beim blower door Test nichts zugeklebt wurde, war sie vllig unauffllig und nahezu dicht.

Die Kltebrcke ist (wie oben beschrieben) trotzdem krass!

Falls jemand Ideen zu Optimierung hat: sehr gerne, ich wre dankbar dafr!

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Am Einfachsten ist der Kaltlufteinfall tatschlich mit einer einfachen Rckschlagklappe, die ins Rohr oder in die Mauerdurchfhrung eingesteckt wird zu beseitigen. Den elektrischen (nicht elektronischen) Kram braucht man nicht wirklich.
    Die Klappe wird einfach vom Lfter aufgeblasen und fllt zu, wenn die Haube abgeschaltet ist.
    Habe bei -10C direkt am Rohrstutzen zur Auenwand die Oberflchentemperatur gemessen: 17C .
    Luftzug ist auch mit Rucherstbchen, selbst bei Unterdruck im Raum, nicht feststellbar.

Die Haube von Corinna ist brigens weder eine Klte (gibts nicht)- noch eine Wrmebrcke, sondern ein ungewolltes Leck in der luftdichten Hlle.

Themenstarter

Beruf
    Physikerin
    Beitrge
    1,162
    Danke fr den Tip!
    Kann oder muss ich dann auch noch ein wenig dmmig nachhelfen? Oder gibt es vielleicht eine Rckschlagklappe, die im geschlossenen Zustand eine passable Wrmedmmung hat?
    Meinst Du ein Auenteil mit beweglichen Lamellen, oder etwas anderes?
    Entschuldige die blden Fragen - bin halt nicht vom Fach!

Wei schon, dass es eigentlich Wrmebrcke heisst. Nur: hier fllt so sprbar Klte ein, dass es fr mich subjektiv eine "Kltebrcke" ist...

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Zitat Zitat von Corinna72 Beitrag anzeigen
    ...muss ich dann auch noch ein wenig dmmig nachhelfen? ....
    Weil ich das wissen wollte, habe ich ja die Oberflchentemperaturen des Rohres bei abgeschalteter Haube gemessen und festgestellt, dass mit 17 Grad unmittelbar vor der Auenwand keinerlei Dmmbedarf besteht.

Die Klappe ist als Einschub ins Rohr oder die Mauerdurchfhrung gebaut. Sie ist federbelastet und zweigeteilt. Man hrt sie beim Trffnen oder -schlieen leicht klappern:

http://www.amazon.de/Wpro-universell...ref=pd_sxp_f_i

Beruf
    Dipl. Ing.
    Beitrge
    695

Beruf
    Dipl. Ing.
    Beitrge
    695
    @ ThomasMD

Die Plastikdinger sind Mist. Die schliessen nicht richtig und der verkantungsfreie Einbau ist Glcksache. Ich hatte die mal im Erdkeller, hab sie aber wieder rausgeschmissen

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Weil Du mit einer Pech hattest oder das Dingen falsch eingebaut hast, urteilst Du ber die ganze Gattung?

Mal spaeshalber: Was kostet Deine Gisela und wieviele Jahrhunderte kann man da eine minimale Leckmenge, die nebenbei von jedem Trffnen zigfach bertroffen wird, tolerieren?

Beruf
    Dipl. Ing.
    Beitrge
    695
    Keine Ahnung was das Dink kostet. Ich hab so einen Kegel der mit dem Abluftstrom aufgedrckt wird. Kostet vielleicht ein paar dezieuros. Ich hab mal im Haus berdruck eingestellt und aussen mit der Wrmebildkamera draufgeschaut- Null

Beruf
    Buero
    Beitrge
    922
    Ich sag nur waibel.

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Einkufer
    Beitrge
    469
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Am Einfachsten ist der Kaltlufteinfall tatschlich mit einer einfachen Rckschlagklappe, die ins Rohr oder in die Mauerdurchfhrung eingesteckt wird zu beseitigen. Den elektrischen (nicht elektronischen) Kram braucht man nicht wirklich.
    Die Klappe wird einfach vom Lfter aufgeblasen und fllt zu, wenn die Haube abgeschaltet ist.
    Habe bei -10C direkt am Rohrstutzen zur Auenwand die Oberflchentemperatur gemessen: 17C .
    Luftzug ist auch mit Rucherstbchen, selbst bei Unterdruck im Raum, nicht feststellbar.

Die Haube von Corinna ist brigens weder eine Klte (gibts nicht)- noch eine Wrmebrcke, sondern ein ungewolltes Leck in der luftdichten Hlle.
    hab ne kochinsel und die zugehrige inselhaube geht mit einem 150er (!) rohr nach drauen.
    (der leistung geschuldet musste ein groer querschnitt her)

ich habe ebenso in der mauerdurchfhrung die von dir beschriebene klappe und zustzlich auen an der fassade eine jalousine, also ein gitter das ebenso "geschlossen" ist, wenn es nicht von innen angeblasen wird.

alles rein mechanisch.

funktioniert bestens, trotz KFW70 & gedns keine groartige kltebrcke feststellbar.

einzig bei strmischem wetter macht die jalousine auen minimal gerusche, kann man aber mit leben. der wind ist im regelfall lauter.

Themenstarter

Beruf
    Physikerin
    Beitrge
    1,162
    Vielen Dank fr Euere guten Tips!
    Werde es erst einmal mit der Rckschlagklappe versuchen. Hoffentlich schaffen wir es, das Ding einzubauen. Sonst frage ich nochmal nach.