Dunstabzughaube Außenabzug - schlimme Kältebrücke

Diskutiere Dunstabzughaube Außenabzug - schlimme Kältebrücke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Dunstabzughaube mit Außenabzug einbauen lassen. Dazu wurde eine Kernbohrung gemacht, ein Kuststoffrohr eingesetzt und...

  1. #1 Corinna72, 27.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben eine Dunstabzughaube mit Außenabzug einbauen lassen.
    Dazu wurde eine Kernbohrung gemacht, ein Kuststoffrohr eingesetzt und draußen ein Lüftungsgitter eingesetzt (weiß uns aus Plastik) bei dem die Lamellen starr nach unten zeigen.
    Leider stellt sich nun heraus, dass das Ding im Winter eine schlimme Kältebrücke darstellt. Wenn man davor steht, spürt man es schon (bei ausgeschaltetem Abzug). Nimmt man die Stahl-Fettfilter heraus, spürt man richtig den Kaltluftstrom, wie bei einem gekippten Fenster. Die Küche ist als Raum auch immer etwa 2 Grad kälter als die anderen Räume.
    An der Luftdichtigkeit scheint es nicht zu liegen, den die Abzughaube war beim blower door Test unauffällig.

    Gibt es da Möglichkeiten, diese Schwachstelle zu verbessern?
    Danke für jeden Tip!
     
  2. #2 coroner, 27.03.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Nicht nur in Bezug auf die Wärmebrücke, sondern auch was die Luftdichtheit
    angeht ist ein elektronischer Mauerkasten wohl das Mittel der Wahl.
    Erfahrungen habe ich nicht, aber das wurde hier schonmal diskutiert
     
  3. #3 Corinna72, 27.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Aufgrund dieser Erfahrung wollte ich einmal nachfragen, ob es nicht auch Möglichkeiten gibt, einen ohne Mauerkasten eingebauten Außenabzug zu verbessern.
    Bei uns ist die Außenseite beispielsweise andauernd offen (feste nach unten gerichtete Lamellen außen).

    Trotzdem scheint die Abzugshaube ziemlich luftdicht installiert zu sein: Obwohl da beim blower door Test nichts zugeklebt wurde, war sie völlig unauffällig und nahezu dicht.

    Die Kältebrücke ist (wie oben beschrieben) trotzdem krass!

    Falls jemand Ideen zu Optimierung hat: sehr gerne, ich wäre dankbar dafür!
     
  4. #4 ThomasMD, 27.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Am Einfachsten ist der Kaltlufteinfall tatsächlich mit einer einfachen Rückschlagklappe, die ins Rohr oder in die Mauerdurchführung eingesteckt wird zu beseitigen. Den elektrischen (nicht elektronischen) Kram braucht man nicht wirklich.
    Die Klappe wird einfach vom Lüfter aufgeblasen und fällt zu, wenn die Haube abgeschaltet ist.
    Habe bei -10°C direkt am Rohrstutzen zur Außenwand die Oberflächentemperatur gemessen: 17°C .
    Luftzug ist auch mit Räucherstäbchen, selbst bei Unterdruck im Raum, nicht feststellbar.

    Die Haube von Corinna ist übrigens weder eine Kälte (gibts nicht)- noch eine Wärmebrücke, sondern ein ungewolltes Leck in der luftdichten Hülle.
     
  5. #5 Corinna72, 27.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Tip!
    Kann oder muss ich dann auch noch ein wenig dämmäßig nachhelfen? Oder gibt es vielleicht eine Rückschlagklappe, die im geschlossenen Zustand eine passable Wärmedämmung hat?
    Meinst Du ein Außenteil mit beweglichen Lamellen, oder etwas anderes?
    Entschuldige die blöden Fragen - bin halt nicht vom Fach!

    Weiß schon, dass es eigentlich Wärmebrücke heisst. Nur: hier fällt so spürbar Kälte ein, dass es für mich subjektiv eine "Kältebrücke" ist...
     
  6. #6 ThomasMD, 27.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weil ich das wissen wollte, habe ich ja die Oberflächentemperaturen des Rohres bei abgeschalteter Haube gemessen und festgestellt, dass mit 17 Grad unmittelbar vor der Außenwand keinerlei Dämmbedarf besteht.

    Die Klappe ist als Einschub ins Rohr oder die Mauerdurchführung gebaut. Sie ist federbelastet und zweigeteilt. Man hört sie beim Türöffnen oder -schließen leicht klappern:

    http://www.amazon.de/Wpro-universelle-R%C3%BCckstauklappe-Dunstabzugshauben-RSV100/dp/B002LARJ8I/ref=pd_sxp_f_i
     
  7. #7 nachttrac, 27.03.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
  8. #8 nachttrac, 27.03.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @ ThomasMD

    Die Plastikdinger sind Mist. Die schliessen nicht richtig und der verkantungsfreie Einbau ist Glücksache. Ich hatte die mal im Erdkeller, hab sie aber wieder rausgeschmissen
     
  9. #9 ThomasMD, 27.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weil Du mit einer Pech hattest oder das Dingen falsch eingebaut hast, urteilst Du über die ganze Gattung?

    Mal spaßeshalber: Was kostet Deine Gisela und wieviele Jahrhunderte kann man da eine minimale Leckmenge, die nebenbei von jedem Türöffnen zigfach übertroffen wird, tolerieren?
     
  10. #10 nachttrac, 27.03.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Keine Ahnung was das Dink kostet. Ich hab so einen Kegel der mit dem Abluftstrom aufgedrückt wird. Kostet vielleicht ein paar dezieuros. Ich hab mal im Haus Überdruck eingestellt und aussen mit der Wärmebildkamera draufgeschaut- Null
     
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich sag nur waibel.
     
  12. #12 Unregistrierter, 27.03.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    hab ne kochinsel und die zugehörige inselhaube geht mit einem 150er (!) rohr nach draußen.
    (der leistung geschuldet musste ein großer querschnitt her)

    ich habe ebenso in der mauerdurchführung die von dir beschriebene klappe und zusätzlich außen an der fassade eine jalousine, also ein gitter das ebenso "geschlossen" ist, wenn es nicht von innen angeblasen wird.

    alles rein mechanisch.

    funktioniert bestens, trotz KFW70 & gedöns keine großartige kältebrücke feststellbar.

    einzig bei stürmischem wetter macht die jalousine außen minimal geräusche, kann man aber mit leben. der wind ist im regelfall lauter.
     
  13. #13 Corinna72, 27.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für Euere guten Tips!
    Werde es erst einmal mit der Rückschlagklappe versuchen. Hoffentlich schaffen wir es, das Ding einzubauen. Sonst frage ich nochmal nach.
     
Thema: Dunstabzughaube Außenabzug - schlimme Kältebrücke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug kältebrücke

    ,
  2. kältebrücke dunstabzug

    ,
  3. dunstabzugshaube abluftkanal dämmen

    ,
  4. dunstabzugshaube kältebrücke,
  5. kältebrücke dunstabzugshaube,
  6. mauerkasten abdichten,
  7. dunstabzugshaube mit aussenabzug,
  8. dunstabzug für küche abdichten,
  9. Dunstabzugshaube abdichten,
  10. dunstabzug klappe elektrisch,
  11. wärmebrücke dunstabzug,
  12. abluftrohr dunstabzugshaube abdichten,
  13. kernbohrung dunstabzug abdichten,
  14. dunstabzugsrohr abdichten,
  15. dunstabzugshaube klappe elektrisch,
  16. dunstabzugshaube isolieren,
  17. abluftkanal dunstabzugshaube abdichten,
  18. mauerkasten verschließen,
  19. abluftkanal abdichten,
  20. abluftrohr dämmen,
  21. dunstabzug abdichten,
  22. dunstabzug nach außen,
  23. aussenklappe für dunstabzug,
  24. abzugshaube abdichten,
  25. Dunstabzugshaube Abluft kältebrücke
Die Seite wird geladen...

Dunstabzughaube Außenabzug - schlimme Kältebrücke - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  2. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...
  3. Ofen und Dunstabzughaube

    Ofen und Dunstabzughaube: Moin Moin ! Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Ich bin aber mit den Ergebnissen nie richtig zu frieden. Deshalb versuche...
  4. Dunstabzughaube mit Außenmotor

    Dunstabzughaube mit Außenmotor: Hallo zusammen, wir sind gerade am Rohbau, und ich muss ein Loch für die Dunstabzughaube setzen. Da gibt es eine Riesenvielfalt und auch...