Austausch von Fenster

Diskutiere Austausch von Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Mein Mann und ich haben uns ein RMH aus den 60er Jahren gekauft und nun kämpfe ich mich durch die ganzen Fachbegriffe. Also habt...

  1. #1 NDUmbau, 27.03.2013
    NDUmbau

    NDUmbau

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiterin
    Ort:
    Kreis OF
    Hallo Forum!

    Mein Mann und ich haben uns ein RMH aus den 60er Jahren gekauft und nun kämpfe ich mich durch die ganzen Fachbegriffe. Also habt bitte Nachsicht ;)

    Im Haus sind noch Originalfenster (1- Fach-Verglasung) aus den 60er Jahren verbaut inkl. Rollladenkasten (aus Holz). Klar ist, die Fenster und die Rollläden müssen raus.

    Hier mal ein Angebot für ein Kunststofffenster im Wohnzimmer 2230 mm x 1325 mm:
    Schüc* C*r*na CT70 R*nd* 5 Kammer System, 3-Fach-Verglasung Ug 0,8 + Rollladen Opoterm + SKT 170 Aluminium
    Isolierglas 4 mm beschichtet, Scheiben RV aus Edelstahl = 776,69 €
    *=o
    Uf-/Ug-Wert aktuell nicht bekannt

    Ist das Fenster für unser Haus überhaupt geeignet und auf was müssen wir beim Rollladenkauf achten? Es muss kein Schüc* Fenster sein.

    - KfW nicht erforderlich
    - Die Außenwand ist aus Kalksandstein
    - Dicke Außenwand 24 cm
    - gute Wärmedämmung/Einbruchschutz (RC2 ausreichend) gewünscht (Schalldämmung nicht so wichtig, da ruhige Wohngegend)

    Uns wurde vom Fensterbauer/-monteur geraten den alten Rollladenkasten auszubauen, das Mauerwerk zu schließen und den Kasten von außen zu montieren. Damit alles dicht ist. Rein optisch gesehen gefällt mir die Variante jetzt nicht. Wir hatten geplant den alten Rollladenkasten zu entfernen und den neuen reinzusetzen. Das muss doch möglich sein, ohne das es von außen wie wild in die Stube zieht?!
    Der Fensterbauer arbeitet auch mit einem "Isolierband" und nicht mit Schaum. Ist wohl teurer, hält aber besser und das hat sich bei ihm immer bewährt.

    Ich muss sagen, ich war mit der Beratung des Fensterbauers nicht zufrieden da wir ihm auch alles aus der Nase ziehen mussten. Als Laie ist man da verloren. Am Samstag wollen wir zu einer anderen Firma und bevor die nur verkaufen wollen anstatt auch zu beraten, hoffe ich auch auf eure Hilfe :bef1004:

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Alfons Fischer, 27.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich glaube, ein Energieberater wäre der erste, den Sie ansprechen sollten...! sonst werden Sie unter Umständen verkauft und holen sich ggf. noch größere Probleme ins Haus...
     
  3. #3 NDUmbau, 28.03.2013
    NDUmbau

    NDUmbau

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiterin
    Ort:
    Kreis OF
    Ein Energieberater? Sollte sich denn nicht der Fensterbauer damit auskennen? Gedämmt werden soll vorerst nicht.

    Welche größeren Probleme sind denn damit gemeint?
     
  4. #4 ThomasMD, 28.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Diesen Irrsinn muss ich jetzt nicht verstehen?:mauer
     
  5. lortzy

    lortzy

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    64846
    Hallo NDUmbau,

    wie war´s bei der anderen Firma ?

    Ich denke die Fenster sind grundsätzlich geeignet, wobei ich bei Häusern, die nicht gedämmt werden, zu 2-fach Iso tendiere.
    Vorsatzrollladen außen ist wärmetechnisch das Beste. Allerdings könnte man auch einen Aufsatzrolladen, der oben auf dem Fenster sitzt und nach innen ragt, montieren.
    Dicht wird das auch, wenn ordentlich beigearbeitet wird. Je nachdem wie der Kasten ist, könnte man auch im Kasten gut dämmen:lock
    "Isolierband", also Kompriband, ist teuer aber auch meistens eine optimale Lösung.

    Ich kenn das aus einer Erfahrung, es ist schwierig:
    dem Kunden alles detailliert erklären, ein Angebot machen und dann geht er doch zum Kollegen.

    Naja ich bleib auf jeden Fall hier dabei. Bitte weiteren Verlauf einstellen

    Gruß lortzy
     
  6. #6 NDUmbau, 23.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2013
    NDUmbau

    NDUmbau

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiterin
    Ort:
    Kreis OF
    @Thomas: nein, musst Du nicht. Das muss schon was feines sein wenn man wohl selbst nie Fragen an seine Mitmenschen hat und wohl einfach alles weiß :respekt

    @lortzy: vielen Dank. Wir waren inzwischen bei einigen "Fensterbauern" und weiterhin gibt es unterschiedliche Meinungen.

    Von einem Berater wurde uns gesagt, dass wenn wir 3-Fach Verglasung nehmen, unbedingt dämmen müssen. Bei einem RMH würden aber 2-Fach genügen. Eine andere Firma darauf angesprochen meinte, dass wäre völliger quatscht. In der heutigen Zeit sollte man in jedem Fall 3-Fach kaufen, weil nur die die Besten Werte haben.

    Dann wurde uns von einem Berater von PSK (hier müsen oft die Beschläge ausgetauscht werden, da Fenster zu schwer sind) und HSK (Haare/Staub geraten in die Schiene und die Beschläge können nicht gewartet werden ohne die ganze Tür abzumontieren) abgeraten. Er würde immer zur normalen Terrassentür raten.

    Berater 1: empfiehlt uns P... Fenster; S.... kaufen nur Vermieter; bloß keine ... > 2-Fach reicht völlig aus

    Berater 2: empfiehlt K....; S...nur wenn es der Kunde unbedingt wüncht. Außerdem muss er mind. 2x zum Kunden um das Fenster neu zu justieren. Das passiert bei K.... nicht. K... kann er gar nicht empfehlen; keine PSK da die viel zu schwer ist und er ständig bei Kunden die Beschläge austauschen muss > 2-Fach reicht völlig aus. 3-Fach ist doch viel zu teuer

    Berater 3: empfiehlt Ni... und K... und bloß keine . Viel zu teuer und viel zu hohe Wartungskosten > 3-Fach sollte heutzutage schon sein

    Ich muss sagen, dass es zum keinen Thema so wiedersprüchliche Aussagen gibt wie zu Fenstern und Gasthermen. Jeder, wirklich jeder, erzählt uns was anderes.

    Auf was und wen soll man sich nun verlassen!? Einzig auf die Werte Uf, Uw, Ug?

    Wir haben diese Woche noch Beratungsgespräche bzw. wollen uns Angebote einholen. Ich berichte gerne.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 23.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Didn't I tell you?
     
  8. #8 ThomasMD, 23.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Austausch von Fenster

    Wie kommen Sie auf das schmale Brett?
    Wenn Sie schon meine obige Gegenüberstellung, Ihrer eigenen sich völlig widersprechenden Standpunkte nicht einordnen können...
    Dann nochmal ganz langsam zum Mitmeißeln:
    Zuerst haben Sie Angst davor, dass Ihnen die Fensterverkäufer nur etwas verkaufen wollen ( was sollen die denn sonst tun?), dann aber ist der empfohlene Energieberater nicht recht (kostet Geld?) und es sollen doch die Verkäufer die "Beratung" übernehmen.
    Was soll das sein, wenn kein Irrsinn?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Irrtum!
    Das waren ALLES Verkäufer, aber keine Berater!
    Die wollen alle nur Euer Bestes- nämlich Euer Geld (und davon möglichst viel).

    Um die beste Lösung zu finden, beauftragt man stattdessen einen (bezahlten, aber dafür unabhängigen und keinem anderen verpflichteten) Berater.
     
  10. #10 00imperator, 24.04.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    "Dann wurde uns von einem Berater von PSK (hier müsen oft die Beschläge ausgetauscht werden, da Fenster zu schwer sind) und HSK (Haare/Staub geraten in die Schiene und die Beschläge können nicht gewartet werden ohne die ganze Tür abzumontieren) abgeraten. Er würde immer zur normalen Terrassentür raten."

    Käse....

    Im EG eine HSK (zweiflügelig, jeder 1,5m) breit, im OG (Loggia) eine PSK (3-teilig, 60cm pro Teil). Alter: 3 Jahre. 3-fachverglasung, warme Kante (UG 0,5). Beschläge von M***, Ausführung in Holz (Meranti).

    Mein Vater hat eine PSK im Wintergarten, 2-fahk Verglasung, Kunststoff, Element ist ca. 2,5m breit.

    Sowohl er, als auch wir haben bisher keine Probleme mit Schmutz oder defekten Beschlägen. Ich denke, für jedes Produkt gibt es eine sinnvolle Lösung, die muss der Fensterbauer aber auch kennen... und nutzen...
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und der Bauherr bezahlen. :D
     
  12. #12 00imperator, 26.04.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ja, stimmt, das setzte ich mal als Normalfall voraus. Als ich meinen Fensterbauer beauftragte, ging ich davon aus, dass hier ausreichende Bänder, etc. genutzt werden. Aber das ist ja leider (wie man hier oft liest) nicht immer gegeben ;)
     
  13. #13 NDUmbau, 29.04.2013
    NDUmbau

    NDUmbau

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiterin
    Ort:
    Kreis OF
    @Thomas: wie Julius schon richtig schrieb ... Das waren ALLES Verkäufer, aber keine Berater!
    Die wollen alle nur Euer Bestes- nämlich Euer Geld (und davon möglichst viel).

    Am Samstag hat sich nun auch erstmals ein Fensterbauer das Haus angeschaut und die Maße genommen. Wir warten nun auf ein Angebot. Er empfiehlt uns in jedem Fall 3-Fach, unabhängig davon ob wir dämmen oder nicht. Schimmel ect. (wie "Berater1" meinte) müssen wir nicht fürchten. Aufpreis zu 2-Fach wären auch nur um die 1T €. Da bin ich gespannt.
    Er rät uns zu einer HSK. Probleme mit Beschlägen kennt er nicht (?!?) und die Dämmwerte sind auch 1A. Fenster sind von Alup****.

    Diese Woche kommen noch 2 Berater/Verkäufer und dann müssen wir uns entscheiden welche Fenster es denn nun werden sollen. Einer wollte mich am Telefon schon davon überzeugen, dass er natürlich auch Kunstofffenster macht, wenn es denn der Kunde ausdrücklich wünscht. Er hält davon aber nix und bringt uns Anschauungsmaterial mit, denn nur Holz/Alu ist das Wahre :mad:
     
  14. #14 NDUmbau, 09.05.2013
    NDUmbau

    NDUmbau

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiterin
    Ort:
    Kreis OF
    Die Fenster konnten wir endlich in Auftrag geben. Wir haben einen wirklich kompetenten Berater gefunden :biggthumpup:
     
Thema: Austausch von Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opotherm skt uw

    ,
  2. Fensterbauer im HSK

Die Seite wird geladen...

Austausch von Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...
  2. Fenster nach vorne setzen beim Austausch

    Fenster nach vorne setzen beim Austausch: Hallo, es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll. Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und...
  3. Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?

    Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?: Hallo zusammen. Ja, die Fragestellung ist etwas schwammig, aber mein problem vielleicht etwas schwierig zu erklären. Dazu in kurzen Worten die...
  4. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
  5. Neue Fenster ohne Austausch der Rollos?

    Neue Fenster ohne Austausch der Rollos?: Hallo zusammen! Wir werden innerhalb unseres Hauses unsere Schlafzimmer ins Erdgeschoss verlegen. Vor 4 Jahren haben wir hier die bestehenden...