Sinnvolle Nutzung für ein Nebengebäude

Diskutiere Sinnvolle Nutzung für ein Nebengebäude im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe für ein Bauvorhaben im Außenbereich (ehemalige landwirtschaftliche Nutzgebäude) einen positiven Bauvorbescheid für 3...

  1. #1 Baufredi, 27.03.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe für ein Bauvorhaben im Außenbereich (ehemalige landwirtschaftliche Nutzgebäude) einen positiven Bauvorbescheid für 3 Wohneinheiten und ein Büro, sowie div. Abstellräume.
    Nun befindet sich noch ein ca 100m² großes ebenerdiges Nebengebäude (einstöckig) auf der Hofstelle.

    Für den Bauantrag will ich auch hier eine sinnvolle Nutzung genehmigen lassen.
    Was wäre sinnvoll?

    - Großgarage?
    - Eine der 3 Wohneinheiten vergrößern ?
    - Mehr Büroräume?
    - Schwimmbad und Wellnesslandschaft ? ;)

    andere sinnvolle Ideen?

    Danke und Grüße
    Berti
     
  2. #2 Gast036816, 27.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel möchtest oder kannst du da investieren? zwiechen schwimmbad mit wellnes und einer garage gibt es schon gewaltige unterschiede bei den investitionskosten. als sinnvoll sehe ich entweder zusätzliche bürofläche. sofern im aussenbereich eine vermarktung möglich ist, sinnvoller ist bestimmt eine zusätzliche wohneinheit.

    bei einem umbau zur garage würde das eine verdammt teure garage ohne gegenwert werden.
     
  3. #3 Baufredi, 27.03.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    das stimmt. zumal es faktisch ja schon eine "Garage" ist per Bestand als alte Halle für Feldmaschinen etc. oder sehe ich das falsch?

    "zusätzliche" Wohneinheit fällt raus wegen Gesetzeslage. höchstens eine Erweiterung einer der 3 Wohnungen wäre drin. Später könnte man das wenn nur per Unmtermietvertrag als WG vermieten.

    Bürofläche? Ist Bürofläche auch in "Nutzeinheiten" gegliedert? vermarkttechnisch wäre das drin da innenstadtnah

    investition hängt davon ab ob ich da mal wohnen werde. ein dilemma
    aber was man heute "schonmal" genehmigen lässt muss man jetzt erst ggf in vielen vielen jahren umsetzen oder?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genehmigungen haben ein Verfallsdatum, also net vergessen, die Genehmigung dann verlängern zu lassen!
     
  5. #5 Baufredi, 27.03.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    ja aber man kanndoch in einer Baugenhmigung schon Bauphasen einplanen oder?
    zb WE1 bis 2016
    WE2 von 2016 bis 2018

    ?
     
  6. #6 Gast036816, 29.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erkundige dich beim amt, ob die da mitgehen. baugenehmigungen sind 2 jahre gültig, wenn nicht gebaut wird, kann die genehmigung um 1 jahr verlängert werden. bei deinem zeiträumen müsstest du mit verlängerung dann beim 2. bauabschnitt auch in 2016 spätestens anfangen zu bauen.
     
Thema:

Sinnvolle Nutzung für ein Nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Nutzung für ein Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  2. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  3. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  4. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  5. FBH im Keller für sporadische Nutzung sinnvoll?

    FBH im Keller für sporadische Nutzung sinnvoll?: Hallo liebes Forum, wir planen den Neubau eines EFH - nach Standard ENEV2009 mit Gasheizung und FBH im EG + OG. Im Keller soll aber noch ein...