Ausführung der Silikonfuge im Eckbereich

Diskutiere Ausführung der Silikonfuge im Eckbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, unser Bad wird langsam fertig, alles bisher ganz gut geworden. Meine Frage gilt dem Wandanschluß der bodengleichen Dusche und der...

  1. #1 meinecke, 27.03.2013
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Hallo Forum,

    unser Bad wird langsam fertig, alles bisher ganz gut geworden. Meine Frage gilt dem Wandanschluß der bodengleichen Dusche und der dortigen Silikonfuge. Diese dient ja soweit ich weiß nur einem optischen Zweck (unter den Fliesen selbst befindet sich die vollflächige Abdichtung).

    Auf dem Bild ist zu erkennen, das die Mosaik-Fliesen die an der Wand anliegen, doch einen recht hohen Abstand zur Wand haben, das Loch / Spalt wurde hier wohl mit Silikon verfüllt. ich meine das konnte ich eben ertasten.

    Soweit ich richtig informiert bin, hält Silikon im Wandanschlußbereich, wenn es fachgerecht gemacht wurde - sprich die Klebeflächen trocken, staubfrei, etc sind und in diesem Bereich sie in ca. rechtem Winkel zueinander stehen.

    Hier wurde aber auch Silikon zwischen den Fliesen eingesetzt. Ich frage mich gerade wie ich mich da dem Fliesenleger gegenüber verhalten soll, da folgendes sein Vorschlag war:
    - drüberziehen eines breitereren Streifens Silikon und gut...

    Wenn es nach mir gehen würde, Fliesen rausreißen, etwas breiter ausführen, und dann eine korrekte Dreiecksfuge setzen (ich meine die heisst so wenn es um den Wandanschluß von Fußbodenfliesen geht...


    WIe sind hier eure Meinungen / Ratschläge ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Der Bauberater, 27.03.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wer hat den Fliesen(verlege)plan gemacht? :bau_1:
     
  3. #3 kappradl, 27.03.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Welches Format haben die Fliesen?
     
  4. #4 meinecke, 27.03.2013
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Hi,

    die Fußbodenfliesen in der Dusche haben 5 x 5 cm. Kleiner ging leider nicht weil das Duschelement darunter für noch kleinere Formate keine Zulassung gibt.

    Mir geht es mit dieser Frage eigentlich nur darum, ob die nachträgliche Ausführung (Streifen Silikon drüber) fachlich auch ok ist. Ich will mich als Laie nicht unbedingt mit dem Fliesenleger messen.

    Was ich halt nur weiß, beispielsweise zwischen zwei Wandfliesen gehört kein Silikon, weil das Zeug entsprechendes Dehneverhalten hat, und daher abreißen kann / wird... Die Frage ist ob dieses Verhalten auch in meinem Fall auftreten kann.... wenn nicht, dann soll der Fliesenleger das so machen falls es in Ordnung ist.
     
  5. #5 Gast036816, 27.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ausführung ist optisch mangelhaft, technisch kann ich es anhand des fotos nicht bewerten. dafür muss das lichte maß zwischen der horizontalen und vertikalen fliesen bekannt sein. rausmachen und neu machen entweder mit sauberen klebestreifen als randbedrenzung oder abziehprofil.
     
  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Ich sag nur:
    vor dem abziehen nicht ausreichend mit Seifenlauge bestrichen...

    ich sag nur raus damit und neu. weil die optische Beeinträchtigung wird irgendwann zur reinen Nervensache.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 28.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du bist also auch einer der vor dem Abziehen Seifenlauge auf das Silikon aufsprüht und sich dann wundert wenn sich später die Flanken der Silikonnaht ablösen. Dafür gibt es extra Abzieher welche man nur in die Seifenlösung eintunkt.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 28.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach ja wenn man die Fliesen rausmacht und dabei die Abdichtungsebene zerstört, hat man kein optisches Problem mehr sonder ein ganz anderes.
    Silikonnaht entfernen und eine Breitere neue aber diemals in schön und fachgerecht wäre mein Vorschlag.
     
  9. #9 meinecke, 28.03.2013
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Wurde nun auch gemacht. Chef hat persönlich "Hand angelegt". Er hat einen speziellen Spatel hierfür verwendet und das Silikon hat nun einen schönen Winkel von 45 Grad. Sieht echt gelungen aus. Er hat mir zudem versichert, das diese 45 Grad-Schräge die bessere Variante sei, weil das Wasser dann auch besser ablaufen würde... klingt für mich jedenfalls logisch.

    Bevor er das neue Silikon aufgetragen hat, wurde der "Unterbau" penibel gereinigt....

    Fazit:
    ich bin nun entspannt. Danke an alle Rückmeldungen
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 29.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Endlich jemand der eine Silikonnaht fachgerecht ausführt. Sehr schön.
     
  11. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Ausführung der Silikonfuge im Eckbereich

    @rakete:
    Auch wenn sie es nicht für möglich halten aber wenn man mit der lauge vernünftigt hantieren kann dann klappt es auch! Unsere fugen lösen sich jedenfalls nicht am rand ab.

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     

    Anhänge:

Thema: Ausführung der Silikonfuge im Eckbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche silikonfugen vertikal

    ,
  2. silikon fuge erst senkrecht oder waagerecht

    ,
  3. silikonfugen erst senkrecht dann waagerecht

    ,
  4. badezimmer silikonieren zuerst senkrecht oder waagerecht,
  5. reihenfolge senkrecht waagerecht Silikon fugen aufbringen ,
  6. silikonfugen zuerst vertikal,
  7. dusche silikonfugen horizontal,
  8. silikon nuten erst waagerecht dann senkrecht,
  9. silikonfuge erst senkrecht dann waagerecht,
  10. erst senkrechte silikonfuge ecke,
  11. silikonfuge horizontal senkrecht,
  12. Silikon fuge erst senkrecht oder waagrecht,
  13. silikonfuge dusche reihenfolge vertikal horizontal,
  14. silikonfuge 45 grad ,
  15. dusche silikon erneuern waagrecht horizontal,
  16. Waagerechte silkonfuge erneuern und an vorhandene senkrechtfuge,
  17. dusche dreiecksfuge,
  18. silikonfuge erneuern horizontal,
  19. silikonfuge horizontal oder vertikal zuerst,
  20. ausführung silikonfuge bad,
  21. silikonfugen erst vertikal,
  22. dreiecksfuge silikon,
  23. Silikon 45 grad fuge
Die Seite wird geladen...

Ausführung der Silikonfuge im Eckbereich - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...