Mietkaution durch Bürgschaft ?

Diskutiere Mietkaution durch Bürgschaft ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten, meine Tochter soll demnächst in Ihre erste Wohnung ziehen und bat mich mal im Internet bzgl. Bürgschaften der...

  1. #1 BobderBaumister, 27.03.2013
    BobderBaumister

    BobderBaumister

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Amateur
    Hallo liebe Bauexperten,

    meine Tochter soll demnächst in Ihre erste Wohnung ziehen und bat mich mal im Internet bzgl. Bürgschaften der Mietkaution zu suchen. Leider habe ich bis auf diesen Beitrag (noch) nichs brauchbares gefunden.

    Am meisten würden mich natürlich echte(!) Erfahrungen interessieren, deswegen auch der weg hier ins Forum - ich hoffe dass vllt. jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht hat und mir sagen kann ob da wirklich alles in Ordnung ist oder ob die Haken versteckt sind... .

    LG BobderBaumister
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die erste Frage dabei ist, ob der Vermieter diese annähme!
    Ich würds nicht machen, weil nicht ich das Geld habe, sondern irgendwer. Bargeld ist im Zweifel sofort meins, ein verpfändetes Sparbuch kann ich als Vermieter zu meinen Gunsten kündigen.
    In beiden Fällen habe ich meine Forderungen relativ sicher im Sack. Der Mieter muss gegen mich klagen.
    Bei einer Bürgschaft muss ich das Geld aus dem Anderen rausholen, der sich natürlich wehren wird, weil sein Geschäftsmodell drauf ausgerichtet ist, möglichst selten zahlen zu müssen.

    Die zweite Frage ist, was der Spass kosten soll.
    Bei Barzahlung (würde ich sowieso nicht machen) oder bei verpfändetem Sparbuch muss das Guthaben (mit lächerlichen Sparbuchzinsen) verzinst werden.
    Das ist zwar Kleingeld, aber wenigstens kostet es nicht noch extra was!
     
  3. #3 BobderBaumister, 28.03.2013
    BobderBaumister

    BobderBaumister

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Amateur
    Danke für deine Meinung! Da ist an einigen Punkten schon was dran :28:
     
  4. #4 Nidan29, 24.04.2013
    Nidan29

    Nidan29

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blogger
    Ort:
    München
    Viele Vermieter sind auch in dieser Hinsicht auch ein wenig pingelig. Ich wollte bei einer Besichtigung es Vermieter anbeiten. Aber der schaltete gleich auf stur, weil er skeptisch
    gegenüber Bürgschaften von Banken ist.
     
Thema:

Mietkaution durch Bürgschaft ?

Die Seite wird geladen...

Mietkaution durch Bürgschaft ? - Ähnliche Themen

  1. Bürgschaft

    Bürgschaft: Hallo, Ich wollte mal wissen ob eine Bürgschaft für Mängel, nur für die Mängel gilt die im Abnahmeprotokol sind. Das heisst ob ich die...
  2. Wann Aushändigung der Bürgschaft für Gewährleistungsanspr: vor oder nach Schlussrate?

    Wann Aushändigung der Bürgschaft für Gewährleistungsanspr: vor oder nach Schlussrate?: Hallo, unser Bauunternehmer möchte die vertraglich vereinbarte Bankbürgschaft für Gewährleistungsansprüche erst aushändigen, nachdem wir die...
  3. Mängel geklebte Vorhangfassade - Schlussrechnung

    Mängel geklebte Vorhangfassade - Schlussrechnung: Hallo Forumsexperten, ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für nachfolgende Problematik hat: Wir haben vor ca. 14 Tagen die...
  4. Bürgschaft vs. BGB 641

    Bürgschaft vs. BGB 641: Hallo, wenn der Unternehmer mir eine Bürgschaft stellt, die dazu dient "die vertragsgemäße Ausführung und die vertragsgemäßen Mängelansprüche...
  5. Zahlungsplan - Auskunft über Kreditwürdigkeit - Bürgschaft

    Zahlungsplan - Auskunft über Kreditwürdigkeit - Bürgschaft: Hallo zusammen, wir sind in den Festlegungen der Vertragsdetails mit unserem Bauunternehmer (Blähton-Fertighaus). Bereits bevor mit der...