Holzständerbauweise am Hang

Diskutiere Holzständerbauweise am Hang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sorry wenn ich nerve, aber ich habe doch noch eine vielleicht ziemlich dumme Frage. Da wir am Hang bauen wollen, kam für uns bislang nur...

  1. #1 Mauerfall, 27.03.2013
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sorry wenn ich nerve, aber ich habe doch noch eine vielleicht ziemlich dumme Frage.

    Da wir am Hang bauen wollen, kam für uns bislang nur Massivbauweise für uns in Frage. Dies vor allem daher weil wir eine starke Hanglage haben (Keller und Erdgeschoss stehen vorne frei, stecken auf der Rückseite aber vollständig im Hang, also ca. 6m Höhenunterschied über eine Hausbreite von gewünscht ca. 9-10 Metern).

    Ich stelle mir aber nach dem Besuch einer Baumesse aber die Frage, ob nicht auch Holzständerbauweise funktionieren könnte. Da eine weiße Wanne für alle Wände mit Bodenberührung gesetzt ist, würden sich aber nach vorne vertikale Trennungen zwischen Betonwand und Holzständerbau ergeben.

    Ich muss dazu sagen, dass mir einer der großen Fertighaushersteller vor einem Jahr davon rundweg abgeraten hat. Ich habe das in den klassischen Katalogen auch noch nie gesehen, wenn am Hang gebaut wurde, dann wurde auf der Hausrückseite abgegraben. Dies kommt für uns aber nicht in Frage.

    Nun aber behaupteten mehrere lokale Baufirmen / Schreinereien mit Spezialisierung Holzbau, vertikale Trennungen wären kein Problem, den großen wäre nur der Aufwand zu hoch. Was meint ihr?

    Danke für Eure Meinung.
    Mauerfall
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    abgesehen von der formulierung "vertikale Trennungen"
    geht -fast- alles .. wenn man´s kann ;)
    das nächste (und spannende!) thema werden die decken ..
    mindestens die decke über dem untersten geschoss, eher
    noch die decke drüber:
    6m einseitiger erddruck möchten gerne zuverlässig
    aufgenommen und abgeleitet werden können, da trennt
    sich mitunter die spreu vom weizen bzw. trennen sich
    die schwätzer von den könnern. hoffentlich.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Spannend wird das nur in Holz.
    Und das überlegst Du doch nicht ernsthaft?
    Ich sehe zumindest eine halbe Deckenfläche in Stahlbeton.
    Bis zur "vertikalen Trennung". ;)
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich überlege nicht im entferntesten ..
    aber sparschweine und schlaule jeder färbung
    kommen mit komischen ideen um´s eck.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sehe weniger die Probleme beim Anschluß Holz-Massivwand, sondern mehr im Bereich der Dämmung.
    HRB = Mehr oder weniger der gesamte Wandquerschnitt dämmt = hohe Dämmung mit wenig Wanddicke
    Massiv = Dicke Wand, egal ob monolitisch oder MW/Beton + Dämmung

    Das gestalterisch so aufzulösen, dass die technischen Anforderungen an die zwangsläufigen Fugen zwischen den Systemen mit machbarem Aufwand zu erfüllen sind, ist schon eine mittlere Herausforderung.
     
Thema: Holzständerbauweise am Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise hanglage

    ,
  2. holzständerbauweise hang

Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise am Hang - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...