Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    Stinker

Reloaded: Vergrauungschutz Holzfassade

Meine Frau findet Vergrauung, sei sie auch noch so natürlich, nicht schön. Sie will das schöne "frischholzige" Aussehen bewahren.
    Nun gibt es Vergrauungsschutz auf dem Boden eine ominösen Nanotechnologie - wohl eine Lasur - und Öle.
    Beide können, wie ich bei einem großen internetaffinen Sägewerke las, ab Werk aufgesprüht werden.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was besser ist. Beide müssen ja irgendwann erneuert werden. Das muss der Hausmann hoffentlich selber bewerkstelligen können an einem WE mit Leiter, Pinsel und einem 6er Träger Bier.
    Mit Öl habe ich schon mal gearbeitet, und finde es angenehm zu verarbeiten. Nur habe ich so das Gefühl, dass das bei einer stark bewetterten Fassade schon alle 2 Jahre sein könnte.
    Die Lasur dagegen soll alle 5 Jahre aufgetragen werden.
    Hat hier jemand Erfahrung damit?

Und ratet mir bitte nicht zur Vergrauung. Die gilt es hier zu bekämpfen.
    Danke.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Reloaded: Vergrauungschutz Holzfassade

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Da wird wohl der Wunsch der Vater des Gedanke bleiben ....

Ewige Jugend und Schönheit beim Holz wenns der Witterungs ausgesetzt ist, ist wie *ohne Falten* ...
    Wundermittelchen wie Bo*** helfen auch da nur ne begrenzte Zeit ....

Meistens gehts auch so ähnlich aus beim Holz wie bei so manchen Schönheiten, wenn dann 5x nachgemessert wurde.

Irgendwann endets dann in ner neuen Fassade oder mit nem Blech drauf ....

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja im Bootsbau mit entsprechenden (teuren) Sperziallacken gehts ja auch, aber da wird mind. alle zwei Jahre nachgepinselt. Ich habe einen Eichentisch mit einem Bootslack auf Alkydharzbasis behandelt, der ist jetzt vier Jahre alt und steht immer draußen. Das hält schon und vergraut ist der auch nicht. Aber für ne Fassade wird das mit dem von mir verwendeten Lack ziemlich teuer.

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Eichentisch mit einem Bootslack auf Alkydharzbasis behandelt,
    Da fängt der kleine Unterschied schon mal an.

"Eiche"

Es ist wohl etwas anderes, ob ich ein (wahrscheinlich schnell gewachsenes) Nadelholz an der Fassade habe, an dem 15 Stunden Tageslicht und UV-Strahlung ran kommt, oder ob ich eine Eichentisch auf der Terrasse habe.

Eine solche Fassade im schönen (vielleicht noch hellem) Holzfarbton und ohne Fleckenbildung auf Dauer zu erhalten ist unmöglich.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von sarkas Beitrag anzeigen
    Da fängt der kleine Unterschied schon mal an.

"Eiche"

Es ist wohl etwas anderes, ob ich ein (wahrscheinlich schnell gewachsenes) Nadelholz an der Fassade habe, an dem 15 Stunden Tageslicht und UV-Strahlung ran kommt, oder ob ich eine Eichentisch auf der Terrasse habe.

Eine solche Fassade im schönen (vielleicht noch hellem) Holzfarbton und ohne Fleckenbildung auf Dauer zu erhalten ist unmöglich.
    Da hast Du natürlich Recht.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    die vergrauung zu bekämpfen ist auf dauer aussichtslos. den prozess kannst du allenfalls verlängern.

Themenstarter

Beruf
    Arzt
    Benutzertitelzusatz
    Stinker
    Hm. Ich hab's geahnt. Aber manchmal muss die Wahrheit aus einem anderen Mund kommen.

Wie sieht es mit der "Vorvergrauung" aus dem Lasurlabor aus? So frisch bemalt sieht das ganze auch sehr schick aus, aber Bilder von solchen Anstrichen, wenn die "echte" Vergrauung durchschlägt, kenne ich nicht.