FBH Regelung mit USH - RTB +TH - Stand der Technik oder Unfug ?

Diskutiere FBH Regelung mit USH - RTB +TH - Stand der Technik oder Unfug ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem geplanten Anbau wird es ein neues Wohnzimmer mit ca. 25 QM - Estrich - Parkettboden geben. Bisher haben wir im...

  1. #1 Gast65249, 28.03.2013
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Hallo zusammen,

    in unserem geplanten Anbau wird es ein neues Wohnzimmer mit ca.
    25 QM - Estrich - Parkettboden geben.

    Bisher haben wir im Haus überall Heizkörper an einer Vaillant
    VC 146 Brennwerttherme mit Calormatic 470.

    Wir kommen mit einer Heizkurve von 0.9 und einem Fußpunkt
    von 31 Grad das ganze Jahr über klar.

    Die FBH im neuen Wohnzimmer soll natürlich an unsere bestehende
    Heizung angeschlossen werden.

    Unser Heizi hat uns nun die Regelung per U.S.H- RTB+TH angeboten und ich weiss nicht ob dies das ideale für uns ist.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen ?

    Eigentliche dachte ich an eine komfortable Regelung über unsere Calormatic 470 mit Mischermodul, oder wäre dies für nur einen
    Raum übertrieben ?

    Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Letztendlich wird es darauf ankommen, was Du investieren möchtest. Die Variante mit RTB (Rücklauftemperaturbegrenzung) ist die einfachste Möglichkeit eine FBH Fläche an einen Heizkörperkreis anzubinden. Das Thema haben wir hier schon mehrfach besprochen.
    In Deinem Fall wird die RTB noch um einen Themostat ergänzt.

    Ein hauptsächlicher Nachteil besteht darin, dass die Heizfläche eine bestimmte Zeit mit dem heißen Wasser durchflossen wird, bis der RTB merkt was Sache ist.

    Die nächste Möglichkeit wäre eine Beimischschaltung. Diese ist aufwendiger und teurer. Die Steigerung wäre dann so eine Regelschaltung mit gleichzeitiger Witterungsführung.

    Eine Erweiterung der vorhandenen Anlage um einen 2. Heizkreis ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Ich denke aber, dass die Kosten deutlich höher werden. Zudem müsste man in diesem Fall überlegen, wie man noch einen Satz Heizrohre von der Therme bzw. Mischer zu der neuen Heizfläche legen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast65249, 28.03.2013
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Hallo Ralf,

    danke mal für deine Ausführung. Unsere Anlage ist im Moment auch komplett Witterungsgeführt ohne Raumaufschaltung.

    Wir haben in unserer Steuerung ( Vaillant Calormatic 470 ) die Möglichkeit einen 2. Heizkreis anzusteuern. Ich könnte also
    für die FBH eine eigene Heizkurve so wie Heizzeiten etc. programmieren.
    Mehrkosten wären also Mischer, Heizkreispumpe und Einzelraumregler, Verrohrung + Einbau. Unser Heizungsbauer meinte
    wir hätten Mehrkosten von ca. 1500,- Euro / Ich tendiere eher dazu es zu investieren.

    Grüße
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deine Aufstellung ist korrekt. Ich kenne aber die Preise nicht.


    Sind weitere FBH Flächen geplant?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast65249, 28.03.2013
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Nein im Moment sind keine weiteren FBH Flächen geplant.

    Preise waren auch nur grob überschlagen, wohl eher ein paar € mehr.

    Ich habe auch Bedenken dass sich die FBH Fläche ohne Systemtrennung negativ auf die Hydraulik
    der bestehenden Anlage auswirkt.

    Grüße
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gibt´s Taschenrechner, damit kann man das nachrechnen, und dann sollte nichts passieren. Es stellt sich halt die Frage, ob man wegen der paar m2 den Aufwand betreiben soll.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: FBH Regelung mit USH - RTB +TH - Stand der Technik oder Unfug ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ush fbh fehler

    ,
  2. u.s.h. fußbodenheizung rtb einstellungen

    ,
  3. fbh rtb

Die Seite wird geladen...

FBH Regelung mit USH - RTB +TH - Stand der Technik oder Unfug ? - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  3. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  4. Putz "glätten" - 10% Regel?

    Putz "glätten" - 10% Regel?: Hallo zusammen, es steht im Raum, dass ich das EFH inkl. ELW BJ1978 meiner Eltern im kommenden Jahr übernehmen werde. Aktuell lassen wir bei...
  5. Plausibilitätskontrolle: Regelung mit Nibe-Wärmepumpe

    Plausibilitätskontrolle: Regelung mit Nibe-Wärmepumpe: Hallo, ich habe in unserem Altbau (1930, gute 100m²) vor recht genau einem Jahr eine Luft-Wärmepumpe installieren lassen (Nibe F2120). Zur...