Welcher Zaun macht Sinn: normaler Zaun oder hochwert. Lärmschutzzaun als Schnäppchen?

Diskutiere Welcher Zaun macht Sinn: normaler Zaun oder hochwert. Lärmschutzzaun als Schnäppchen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade ein wenig in der Entscheidungszwickmühle. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Sichtschutzzaun auf zwei Zäune...

  1. #1 Remy80, 28.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2013
    Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade ein wenig in der Entscheidungszwickmühle. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Sichtschutzzaun auf zwei Zäune gestossen, die beide Ihren Reiz haben. Der Zaun soll ich Bayern aufgebaut werden. Wir haben momentan unser Grundstück ca. 70m von einer gut befahrerenen Zufahrtsstraße entfernt. Die dazwischen liegenden Grundstücke sind leider noch nicht bebaut. Ein Bauzwang liegt hier nicht vor, so dass eine Bebauung ziemlich ungewiss ist. Wir sind somit ziemlich auf dem "Präsentierteller" mit unserem Garten und haben wohl auch einen gewissen Lärmpegel im Garten.

    Bei ersterem Zaun handelt es sich um einen normalen 1,80cm hohen Sichtschutzzaun, 4 Jahre alt, anscheinend ordentliches Holz und lasiert. Heiß ist hier vor allem der Preis mit 450 Euro für ca. 22 Meter. Dabei sind ja auch schon die Anker usw.

    Link entfernt

    Beim zweiten Zaun handelt es sich um einen sehr schönen Lärmschutzzaun mit 2,20 Höhe (neu). Er würde wohl perfekte Lärmdämmung bieten, jedoch zum stolzen Preis von über 2.000 Euro. Ehemals wohl aber bei ca. 8.500 Euro.

    Link entfernt

    In unserer Stadt sind nach Rücksprache mit der Stadt ohne Genehmigung 2m maximal möglich, die aber dann auch berankt sein müssen. Das hieße im ersten Fall keine Probleme beim Aufstellten von 1,80m Höhe. Im zweiten Fall müsste ich den Zaun ca. 20cm im Boden "versenken". Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob der Lärmschutzzaun nicht wirkungsschwach ist, nachdem er nicht direkt an der Lärmquelle platziert ist. Machen 2m Lärmschutzzaun in 70m zur Lärmquelle überhaupt Sinn?

    Welchen Zaun würdet Ihr nehmen? Danke für jegliche Tipps!
     
  2. Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Nicht zu vergessen ist bei der Entscheidung, dass direkt an mein Grundstück ein Reihenhaus mit drei Einheiten im Bauplan des Baugebietes ausgewiesen ist und somit mindestens drei Parteien auf unseren Garten somit Sichtkontakt haben. Keine Ahnung, was für Leute, dass dann sind: man kanns ja immer unterschiedlich erwischen...
     
  3. Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Entschuldigung, schnelle Entfernung von Links ist natürlich leicht. Man kann ja alles schnell zensieren. Aber nur mal so ein kleiner Gedankengang. Warum sollte ich eine Auktion pushen wollen, wo ich nicht der Verkäufer bin und selber als Käufer Kaufinteresse habe??? Der Artikel der Auktion liegt rund 500km von mir entfernt und ich kann versichern, dass ich den Verkäufer nur unter einem Ebay Pseudonüm kenne und nicht verwandt oder anders bekannt bin. Also unverständlich meinerseits. Nur so zur Info zur Aufklärung. Mein Pseudonüm ist Remy80 wie hier bei Ebay. Somit ist mein Beitrag nutzlos. Schade um meine Zeit, dann muss ich wohl woanders posten...
     
  4. #4 wasweissich, 28.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst du nicht .

    ich habe beide zäune gesehen .

    die idee einen gebrauchten dichtzaun zu kaufen ist jetzt m.m.n. ziemlich ......... na ja , ich hätte bald blödsinnig geschrieben .

    was an dem preis heiss ist weiss ich nicht , das material dürfte neu für 600-700€ zu bekommen sein .


    die idee einen zu hohen zaun 20 cm einzubuddeln ............ dazu schreibe ich lieben nichts .
     
  5. #5 JamesTKirk, 28.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich denke, dass man die Frage auch mit Leichtigkeit ohne die Links hätte stellen und beantworten können.
     
  6. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    dann wär aber die Auktion vom Bruder nicht so gut gelaufen :mega_lol:
     
  7. Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Okay, also am besten dann neuen Zaun kaufen. Welche Holzsorte ist empfehlenswert? Kesselimprägniert wäre wohl ideal und dann selber lasieren, oder?
     
Thema: Welcher Zaun macht Sinn: normaler Zaun oder hochwert. Lärmschutzzaun als Schnäppchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann macht ein lärmschutzzaun sinn

Die Seite wird geladen...

Welcher Zaun macht Sinn: normaler Zaun oder hochwert. Lärmschutzzaun als Schnäppchen? - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  5. Elektrischer Antrieb Stabmattenzaun installieren - wer macht sowas?

    Elektrischer Antrieb Stabmattenzaun installieren - wer macht sowas?: Ich habe mir letztes Jahr Stabmattenzaun und Schmuckzaun für mein Grundstück gekauft und aufgestellt. Allerdings habe ich das mit dem Antrieb...