KfW Mittel (153) nur für energetische Zwecke einsetzbar?

Diskutiere KfW Mittel (153) nur für energetische Zwecke einsetzbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage zu dem Einsatz der KfW Mittel. Mein Finanzierer meinte, dass diese Mittel nur für energetische...

  1. #1 Hessekopp, 29.03.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Frage zu dem Einsatz der KfW Mittel. Mein Finanzierer meinte, dass diese Mittel nur für energetische Maßnahmen beim Bau eingesetzt werden können. Ich erachte dies als fraglich, da es ja um einen Gesamtfinanzierung aus Eigenmitteln, Kredit und Förderkredit KfW handelt und das Ergebnis ein KfW 70 Stadard Haus ist.
    Warum ich frage: Die Eigenmittel sind jetzt vebraucht, und es geht an das geliehene. Dabei sind die Tilgungskonditionen für den KfW Kredit natürlich besser (erstes Jahr Tilgungsfrei - nur Zinsen), als die für den Hauptkredit beim Finanzierer; sprich: wenn ich das Geld aus KfW Mitteln zuerst abrufe und danach erst das Annuitätendarlehen muss ich nicht sofort tilgen. Jetzt meinte aber der Finanzierer, dass ich das KfW Geld auch nur für energetische Maßnahmen einsetzen könnte. Stimmt das so?
     
  2. #2 mastehr, 29.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Bank hat sich nicht dafür interessiert, wofür ich den KfW-Kredit verwendet habe. Sie ist Deiner Logik gefolgt und hat den Kredit zum Bau eines KfW-70-Hauses betrachtet ohne einzelne Maßnahmen genauer zu hinterfragen.

    Was sollen denn auch engegetische Maßnahmen sein? Ein KfW-70-Haus ergibt sich aus der Summe der Eigenschaften. Ich habe von meinem GÜ keine Rechnung bekommen, in der er sich auf die Dämmung speziell bezieht. Auf den Rechnungen kommt IMHO nicht einmal der Einbau der Heizungsanlage vor.
     
  3. #3 Baufuchs, 29.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach den Bedingungen der Kfw sind die abgerufenen Mittel "innerhalb von 3 Monaten für den vorgesehenen Verwendungszweck einzusetzen"

    Verwendungszweck "Bau eines Eff70 Hauses".

    Das baust Du doch gerade.

    Dürfte damit eigentlich alles klar sein.
     
  4. #4 Hessekopp, 29.03.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Das habe ich mir eigentlich auch so vorgestellt. Danke für die Hinweise. Dann werde ich mal die Zusammenstellung der Eigenmittel vornehmen um dann die KfW Gelder abrufen zu können.
     
Thema: KfW Mittel (153) nur für energetische Zwecke einsetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 153 wofür einsetzen forum

Die Seite wird geladen...

KfW Mittel (153) nur für energetische Zwecke einsetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach

    Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach: Ich bin auf der Suche nach diesen Alu Profilen: Mittelprofil MP mit Untergummi UG, 15,13 € Und: Randprofil RP mit Untergummi UG, 13,10 € Für...
  2. Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen

    Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen: Hallo zusammen, gibt es ein Mittel oder hat jemand einen Tipp wie man Klebereste von eloxierten Alu Außenfensterbänken weg bekommt? Mechanische...
  3. Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben

    Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben: Hallo liebe Experten, ich habe zufällig gesehen, dass unsere Trockenbauer die AU-Profile mit Hilfe von TEK-Schrauben und nicht mit den üblichen...
  4. Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?

    Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer Terasse (ca. 4 m tief, 6 m breit) ein elektrisch aufrollbares Sonnensegel installieren. Die Preise der...
  5. Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung)

    Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung): ich würde gerne eine Wallbox + normale Steckdose in meinem TG Parkplatz installieren lassen. Unten ist mein Verlegungskonzept. Fragen: 1) ist...