Antrieb für Rolladen am Dachfenster

Diskutiere Antrieb für Rolladen am Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Haus sollen neue 4 Dachfenster mit Rolladen eingebaut werden. Soll der Rolladenantrieb besser mit Solar oder Stromanschluß genutzt...

  1. Palapa

    Palapa

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffend
    Ort:
    Ludwigshafen
    Bei unserem Haus sollen neue 4 Dachfenster mit Rolladen eingebaut werden. Soll der Rolladenantrieb besser mit Solar oder Stromanschluß genutzt werden. Der Einbau mit Solar geht in einem Tag. Mit Stromanschluß müßten erst noch Kabel gelegt werden und kostet auch mehr. Wie lange hält denn ein Akku mit Solarbetrieb. Hat da jemand Erfahrung?
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Die Qualität hängt vermutlich auch etwas vom Hersteller ab. Wir haben 2 mit Solar seit 3 Jahren im Neubau in Betrieb von einer Firma mit V. Bisher alles bestens.
    In der Nachrüstung würde ich auch nichts anders als Solar nehmen, weil ich nicht die Dachhaut durchstossen wollte und die Kabelverlegung im Wohnraum ist sicher auch nicht so einfach, wenn nicht eh eine große Renovierung ansteht. Je nach Verhältnisse, wo der nächste Netzanschluss liegt etc. und wo der jew. Schalter hin soll etc.. Mit der Funkfernsteuerung ist auch eine zentrale Ansteuerung denkbar, wo Du nicht an einen bestimmten Schalterort gebunden bist.
     
  3. Palapa

    Palapa

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffend
    Ort:
    Ludwigshafen
    Bei Akkus ist für mich das Problem, dass sie irgendwann getauscht werden müssen. Dies geht soweit ich weiß nur in Verbindung mit dem Antrieb und ist nicht billig. Durch die Lokalisation am Dach hat das Wetter insbesonders wenn es kalt ist wohl auch einen Einfluß auf die Lebensdauer. Die Fenster werden sicher einen oder mehrere Akkuwechsel erleben. Bei 4 Fenstern bringt mich das einfach zum nachdenken, ob der Stromanschluß nicht besser ist.
    Die Akkus werden mit 10 Jahren Lebensdauer angegeben. Das bezweifle ich allerdings.
     
Thema: Antrieb für Rolladen am Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was für eine Firma auswechslung rolladen motoren dachfenster

Die Seite wird geladen...

Antrieb für Rolladen am Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

    Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  2. Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten

    Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich habe eigentlich bereits einen elektrischen Motor in einem raumseitig geschlossenen Rollokasten nachgerüstet. Folgendes...
  3. Lautes schlagendes Geräusch bei Ein/Aus von Raffstore-Antrieb

    Lautes schlagendes Geräusch bei Ein/Aus von Raffstore-Antrieb: Bei unserem Neubau hat eine Partei an zwei Fenstern Raffstores von Warema angebracht. Immer beim Ein-/Ausschalten (also Start und Ende vom Hoch-...
  4. Hörmann Tor und Novoferm Antrieb?

    Hörmann Tor und Novoferm Antrieb?: Garagentorantrieb? Wir haben uns für das schwere Hörmann Tor entschieden. Im Paket ist allerdings der Torantrieb Supramatic von Novoferm....
  5. Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?

    Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne in ein Garagentor Antrieb investieren und sitze ziemlich auf dem Zaun. Momentan sind ein Antrieb von ELKA und ein...