Versicherung während der Bauphase

Diskutiere Versicherung während der Bauphase im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bitte um eure Meinung, ob meine Denkweise vollständig und korrekt ist. Stand: Wir bauen ein EFH mit Architekt (LP 1 - LP 8) und...

  1. #1 Mathias1980, 29.03.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    ich bitte um eure Meinung, ob meine Denkweise vollständig und korrekt ist.

    Stand: Wir bauen ein EFH mit Architekt (LP 1 - LP 8) und wollen aktuell den erweiterten Rohbau vergeben. Mein Architekt sagt, dass ich eine Bauhaftpflichversicherung und eine Bauleistungsversicherung benötige.

    Meine Fragen:
    1.) Brauche ich nicht noch eine Feuerrohbauversicherung?
    2.) Ist es üblich die Bauleistungsversicherung auf die Gewerke umzulegen?

    Danke und Frohe Ostern!
    MfG
    Mathias
     
  2. #2 Baufuchs, 29.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    zu 1)
    Deine Bank verlangt ohnehin den Nachweis einer Gebäudeversicherung. In dieser Gebäudeversicherung ist meist eine prämienfreie Feuerversicherung für den Rohbau enthalten
    zu 2)
    Natürlich kann man die Bauleistungsversicherung auf die Gewerke umlegen. Die einzelnen Anbieter kalkulieren diese Kosten dann in ihre Angebotspreise ein. Kannst die also gleich selbst zahlen und sparst den Umlageaufwand.
     
  3. #3 Mathias1980, 29.03.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @baufuchs:
    Danke!

    2.) ... das ist zweifellos richtig...
     
  4. #4 Mikalaya, 29.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    benötigt man eine Bauleistungsversicherung?
    Bauherrenhaftpflicht und Feuerrohbau sind klar.
    Aber die Bauleistungsversicherung übernimmt doch eher wenig und ist dafür recht teuer, oder verstehe ich da was falsch?
    Vandalismus, Diebstahl (nur bei fest eingebauten Teilen) und "ungewöhnliche" Wetterereignisse. Ein Sturm, Gewitter etc, das in der entsprechenden Jahreszeit halt vorkommt also auch nicht, Kyrill vielleicht.
     
  5. #5 Wieland, 31.03.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn keine Bauleistungsversicherung abgeschlossen wird, sollte man einen Nachtwächter bediensten.
    In Neubaugebieten wird heut zu Tage alles gebraucht und demontiert.

    Grüße
     
  6. #6 Mikalaya, 02.04.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wenn Teile eingebaut sind, kann man doch auch das Haus schon abschließen, oder was wird da so alles geklaut?
    Ich kann mir nicht wirklich erklären wozu die gut sein soll - aber es stimmt natürlich auch, gäbe es kein Leistungsrisiko, wäre sie nicht so teuer..
     
  7. #7 Friesin, 02.04.2013
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Ich würde die Bauleistungsversicherung (war bei unserem GÜ sowieso "mit drin", die brauchten wir nicht abschliessen) auf jeden Fall abschließen. Bei einem Nachbarn wurden alle Kupfer-Regenrinnen geklaut. Die waren schon montiert, der Flurschaden erheblich, da die Diebe wohl durchs Haus aufs Dach gelangt sind und von dort die Dinger "abmontiert" haben. Auch ansonsten wird/wurde bei uns im Neubaugebiet schon nahe zu alles, was auf Baustellen zu finden ist, geklaut.
     
  8. #8 McGanse, 02.04.2013
    McGanse

    McGanse

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin,

    wir haben auch eine Bauleistungsversicherung: Überschwemmung z.B. klingt beliebig unwahrscheinlich wenn man da wohnt wo wir wohnen. Regenwasser was den Bau überschwemmt (z.B. nach Starkregen) hört sich schon wahrscheinlicher an. Und ist bei uns mitversichert.
    U die Geschichte mit den Kupferdachrinnen hört man heut doch auch ständig. Oder jemand beschädigt die Vorarbeit von jemand anderem u das ist unklar wer's war.

    Also bei unserer guten Viertelmillion Investition fanden wir die 250€ für die Versicherung Peanuts und wir haben sie uns gegönnt. Muss aber natürlich jeder selber entscheiden :)

    Gruß McGanse
     
  9. #9 Mathias1980, 11.04.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Erstmal danke für eure Meinungen!
    Eine Frage in die Runde hätte ich noch. Das Angebot für unsere Bauherrenhaftpflichtversicherung beinhaltet 10.000.000 Euro für Personen- und Sachschäden und 100.000 Euro für Vermögensschäden. Ich finde die 100.000 Euro für Vermögensschaden recht gering.
    Was sind eure Erfahrungen? Was sagen eure Policen?
    Danke!
    MfG M.
     
  10. Jessy1

    Jessy1

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Also beim Bauen hatten wir ne Bauherrenhaftpflichtversicherung. http://www.bild.de/infos/haftpflich...herung/bauherrenhaftpflicht-8425328.bild.html Die ist ja soweit ich weiß Pflicht. Außerdem dann die Feuerrohbauversicherung, um uns vor Bränden usw. zu versichern. Und außerdem haben wir dann zusätzlich noch die Bauleistungsversicherung gehabt. Die sollte uns dann vor Schäden durch Dritte schützen. Was genau unter die Leistungen fällt, kannst du ja hier sehen. http://www.vdd-bauleistungsversiche...ch-eine-bauleistungsversicherung-abgesichert/ Haben sie zwar nie in Anspruch nehmen müssen, aber eine Sicherung war sie trotzdem, zumal sie auch nicht allzu teuer ist.
    Liebe Grüße
     
Thema:

Versicherung während der Bauphase

Die Seite wird geladen...

Versicherung während der Bauphase - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...