Steuerung der Dunstabzugshaube über vorhandenen Reedkontakt

Diskutiere Steuerung der Dunstabzugshaube über vorhandenen Reedkontakt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wegen einem Ofen darf unsere Dunstabzugshaube (Abluft) nur dann funktionieren, wenn ein Fenster geöffnet ist. Der Vorbesitzer des...

  1. #1 Rolle96, 29.03.2013
    Rolle96

    Rolle96

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsicherung
    Ort:
    Malsch
    Hallo,
    Wegen einem Ofen darf unsere Dunstabzugshaube (Abluft) nur dann funktionieren, wenn ein Fenster geöffnet ist.
    Der Vorbesitzer des Hauses hat die Fenster mit Reedkontakten ausgestattet um eine Alarmanlage einbauen zu können. Wir möchten diese Reedkontakte benutzen um ein Signal an die Dunstabzugshaube zu geben.
    Hat jemand Erfahrung hiermit?

    Danke im Voraus.
    Grüße
    Roland
     
  2. #2 Rheinbauer, 30.03.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Ja, über ein entsprechendes Relais.

    Elektriker fragen...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist der Ofen raumluftabhängig?
    Woher bekommt er seine Zuluft, wenn die Fenster geschlossen sind?
     
  4. #4 Green Lantern, 31.03.2013
    Green Lantern

    Green Lantern

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Münster
    Du müsstest ja dann eine Verbindung haben von der Steckdose für die Abzugshaube zu der Stelle wo alle Leitungen der Fensterkontake ankommen. Diese Verbinung wirst du sicher nicht haben und mit einem Relais wird das auch nicht funktionieren, da die Zuleitung von der Steckdose sicher auch nicht seperat aus der Verteilung kommt sondern mit den anderen Steckdosen in der Küche zusammenlaufen wird.

    Somit wird dir nur eine Funklösung bleiben. Da gibt es ganz anständige die auch Funktionieren. Hab da auch schon einiger von Verbaut.
     
  5. #5 Green Lantern, 31.03.2013
    Green Lantern

    Green Lantern

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Münster
    Ach ja.....und mit dem Ofen bzw. Herd hat das nix zutun, es sei denn es wäre ein Kohleofen!!. Es geht wohl eher um die Abzugshaube und die Gastherme die vorhanden ist oder ?
     
  6. #6 Rheinbauer, 01.04.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Stimmt.

    Bei mir kommt die Steckdose für die Dunstabzugshaube direkt vom Veteilerschrank, und der Fensterkontakt geht auch dorthin, somit war für mich die Lösung (wie geplant) leicht möglich....

    Ich denke schon das er einen Holzofen meint. In Malsch wird mit einem "Ofen" keine Gastherme gemeint sein.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein es geht um den Kaminofen, und die Frage des TE ist berechtigt.

    Die vorhandenen Reedkontakte an den Fenstern sind so ohne Weiteres nicht zu gebrauchen. Signalisierungskreise in Alarmsystemen sind was ganz Anderes als der hier erforderliche Schalter für ein netzbetriebenes Gerät (Dunstabzugshaube). Lösbar ist das schon, aber der Aufwand wird sehr wahrscheinlich teurer als eine neue funkbasierte Überwachung. Der Reedkontakt selbst ist mit das billigste an der ganzen Überwachung.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Überwachung der Luftdruckverhältnisse Stichwort "Luftdruckwächter" oder "Unterdruckwächter". Diese Variante ist jedoch teurer als die Ausführung mit einem Fensterkontaktschalter.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Steuerung der Dunstabzugshaube über vorhandenen Reedkontakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reedkontakt dunstabzugshaube

    ,
  2. dunstabzugshauben steuerung mit reedkontakt

    ,
  3. reedkontakt dampfabzug

    ,
  4. reed kontakt Ablufthaube,
  5. reed kontakt Fensterrahmen Ablufthaube,
  6. reed abzugshaube,
  7. Reedkontakt an dunstabzugshaube,
  8. Reedkontakt Abzugshaube,
  9. installation reedschalter dunstabzugshaube,
  10. reedschalter für dunstabzugshauben,
  11. Dunstabzugshaube mit Reedkontakt anschließen,
  12. reedschalter für dunstabzugshaube,
  13. redkontakt als schalter für dunstabzug
Die Seite wird geladen...

Steuerung der Dunstabzugshaube über vorhandenen Reedkontakt - Ähnliche Themen

  1. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  2. Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer

    Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH und ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Und zwar geht es um die Raffstoren-Steuerung. bei uns...
  3. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  4. Steuerung einer Fussbodenheizung

    Steuerung einer Fussbodenheizung: Hallo Forum, habe hier einige interessante Beiträge über Fussbodenheizungen gelesen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet...
  5. Lunos Steuerung Defekt

    Lunos Steuerung Defekt: Hallo zusammen, wir sind 2019 in unser Haus von T&C gezogen. Dieses ist mit einer Lüftungsanlage von Lunos ausgestattet. Da uns diese Anlage am...